Warum wird schwul sein immer noch zum Teil kritischer gesehen als lesbisch zu sein?

4 Antworten

Weil in manchen Köpfen ein Denken herrscht, das schwule Männer keine Männer sind.
Meiner Meinung quatsch.

Bei lesbischen Frauen haben manchen die Hoffnung, zumindest so das Denken mancher Menschen, Achtung Kindern die Augen zu halten, die Frau muß nur mal richtig durch gevxgelt werden, dann weiß sie wie schön das ist und ist ab dann "normal". Abwertender geht es kaum noch.

Gleichzeitig gibt es genügend Männer, die sich gerne einen lesbischen Porno anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Homosexuelle Männer laufen oftmals kontra des heternormativen Bildes eines "echten Mannes" und führen so zu Zweifeln an diesem, greifen passiv das Weltbild vieler Leute an. Homosexuelle Frauen werden indes einfach nur als Frauen angesehen, die den Richtigen noch nicht gefunden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Dabbdabb  03.08.2024, 16:34

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Homophobe Männer sehen sich, durch homosexuelle Geschlechtsgenossen, oftmals in ihrer eigenen Männlichkeit bedroht. Die Unsicherheit bzgl. der eigenen Sexualität, auch Prüderie, etc. ist mMn gar einer der Hauptgründe für eine solche Denke, selbst wenn diese größtenteils völlig irrational und durch die Betroffenen gar nicht wirklich erklärbar ist.

Bei Frauen ist es hingegen generell eher so, dass sie, im Vergleich mit Männern, seltener als sexuell eigenständige Individuen wahrgenommen werden. Überspitzt gesagt, sind wir quasi asexuelle Wesen, die nur darauf warten, von einem Mann für Sex akquiriert zu werden. Da braucht es bei den homosexuellen Abweichlerinnen halt "einfach nur einen Schwanz", damit alles wieder "in Ordnung" gebracht werden kann. Das ist auch mit ein Grund, warum sexuell selbstbestimmte Frauen gesellschaftlich noch immer sehr oft sehr kritisch gesehen werden.

Wie gesagt, das ist, für mich, so die grobe Gedankenwelt eines Homophoben. Ich kann natürlich nicht in deren Kopf schauen, aber sind das so in etwa die Schlüsse, die ich aus meinen eigenen Beobachtungen ziehen konnte.

Weil die Menschheit nunmal von Männer gelenkt werden die spießig und prüde sind. Die geilen sich an Lesbensex auf, dabei machen sie abartige Perversitäten, da passt das Schwulsein natürlich nicht hinein. Das ist mit der Nikotinsteurer genauso. Die wird ständig erhöht weil die Politiker fast nicht rauchen. Da allerdings 3/4 der Abgeordneten Alkoholiker sind wird die Alkoholsteuer nie erhöht und wenn dann nur gering. Ich bin schwul und rauche bei schönem Wetter eine gute Zigarre und werde oft mit verächtlichen Blicken durchlöchert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoArtFX  03.08.2024, 12:02

Ich denke die Blicke haben dann aber weniger mit deiner Sexualität und mehr mit dem Rauchen zu tun? 😉 Homosexuellen sieht man es seltenst an, dass sie homosexuell sind, kann man bei Rauchern nicht behaupten.

Andi4949  03.08.2024, 12:12
@NoArtFX

Wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin dann bekommen das doch alle mit, wobei die Zigarre das kleinere Übel ist.

IsaJea  03.08.2024, 16:45
@Andi4949

Raucht Dein Freund auch?
Egal, ich würde Dich bewundernd anschauen, weil Du freiwillig mehr Steuern zahlst als ich - grins

IsaJea  03.08.2024, 17:13
@Andi4949

Dann gibt es von mir den Daumen hoch für euch gute Steuerzahler :-) 😘

Weil die meisten Männer es noch als normal ansehen, wenn 2 Mädchen miteinander kuscheln und das dann noch als Freundschaft gewertet wird und weil sie oft mit Argumenten wie "betrifft mich ja nicht" etc. kommen.

Aber du hast recht.

Ich finde das total schwachsinnig, vorallem wie das Wort schwul oft genutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.