Warum werden Belästigungem von Schwulen nicht so krass gesehen wie es bei Männern zu Frauen der Fall ist?

7 Antworten

Ich finde Belästigung generell nicht okay aber das Ding ist dass die meisten Frauen männern körperlich unterlegen sich und sich daher oft nicht verteidigen können oder aufgrund dessen Angst haben. Das ist bei Mann baggert Mann an nicht gegeben

annabg777  02.07.2024, 04:36

Wenn es um Belästigung geht, benenne es so. Bei Frauen schreibst Du Belästigung, und "nicht verteidigen können". Im anderen Fall, baggert ein Mann nur einen anderen an.. Nö, er belästigt einen anderen Mann. Er belästigt einen anderen Mann sexuell. Das ist ebenso schlimm, und wer sagt das der Heteromann dem Homomann überlegen ist. Muss nicht immer so sein, und selbst wenn beide gleich stark sind - sexuelle Belästigung geht einfach nicht. Und wenn der Heteromann sich körperlich wehrt und den schwulen Mann zusammenschlägt, wirst du einen Tag später überall, unter anderem hier auf Gutefrage, lesen das es wieder eine Homphobe Attacke gab. Wird dann wieder umgekehrt und der arme schwule wurde zusammengeschlagen..

jalvi  02.07.2024, 10:21
@annabg777

Hast du meinen ersten Satz nicht gelesen? Da steht doch dass ich Belästigung generell nicht okay finde. Meine Antwort ist allerdings nicht besonders lang da hat es rein rethorische Gründe nicht dauernd Belästigung zu schreiben.

Und sorry, früher war das was heute sexuelle Belästigung ist einfach baggern, deswegen hab ich das verwendet.

Es redet niemand davon dass irgendjemand, jemand anderen zusammenschlägt sondern, dass einfach deutlich weniger Angst mit schwingt vergewaltigt zu werden oder ähnliches.

annabg777  02.07.2024, 11:41
@jalvi

Mir geht es darum das sexuelle Belästigung immer gleich schlimm ist, denn es ist für das Opfer entwürdigend. Das empfinden wir alle gleich.

jalvi  02.07.2024, 11:49
@annabg777

Ich habe nichts anderes behauptet. Ich hab lediglich erklärt wie es zustande kommt, dass es von vielen anders wahrgenommen wird

Sehe ich auch so. Es ist egal, wer wen belästigt, egal ob Hetero oder Homo oder ...

Belästigung ist einfach nicht okay. Aber ganz ehrlich... mir ist es noch nie unterlaufen, dass jemand, der gay ist, einen Hetero-Typen anbaggert. Geschweige denn belästigt. Oft habe ich aber beobachten können, wie ein offensichtlich Heterosexueller Mann eine Frau belästigt.

Und oft ist das auch nur aus Spaß... ich habe auch schon ein paar Typen angeflirtet (weil ich es lustig fand), die zu 100% straight sind. Die haben es tatsächlich auch als Spaß verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schwul

HetroMänner koennen meistens gut kontern, da hoert das Spass auf und die Anmache geht gar nicht mehr.

Das Gesetz unterscheidet hier nicht nach Geschlecht. Sexuelle Belästigung ist sexuelle Belästigung.

Statistisch geschieht es nun mal wesentlich häufiger, das Frauen von Männern belästigt werden, wie das Männer von Männern belästigt werden.

Falls du zu diem Thema aber genauere Quellen hast, wäre ich sehr daran interessiert.

Abgesehen davon steht sich die Männerwelt bei dieser Thematik gehörig selbst im Weg: Wer sexuell belästigt wird, ist in der Opferrolle. Die nehmen Männer aber nur sehr ungern ein.

anschwult

Was ist das bitte für ein Wort? Die homosexuelle Entsprechung von "anheteron"?

Belästigung wird verurteilt, ungeachtet der Geschlechter oder sexuellen Orientierung. Frauen verdienen allerdings besonderen Schutz, da sie meist körperlich unterlegen und damit bei Übergriffigkeiten stärker gefährdet sind.