Warum wird "Roger Moore" in Deutschland meist falsch ausgesprochen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussprache mit dem offenen o ist eine südenglische Aussprache (geboren wurde Roger Moore in London). In Nordengland ist die Aussprache noch traditioneller.

"In southern England English it is now common to pronounce cure words with /ɔː/, so that moor is often pronounced /mɔː/, tour/tɔː/, poor/pɔː/. The traditional form is much more common in the northern counties of England."

Selbst die "Received Pronunciation" gibt bei poor zwei Varianten an (eine mit u, eine mit offenem o wie oben). /pʊə(ɹ)/, /pɔː(ɹ)/

https://en.wikipedia.org/wiki/English-language_vowel_changes_before_historic_/r/#Cure–force_merger

Mit dem offenen o ist die Aussprache von Moore zwar korrekter, die Aussprache mit dem u ist aber nicht ganz falsch (lediglich "nordenglisch"). Ich habe bei poor auch die Aussprache mit dem u gelernt.

ifyouwantblood  26.10.2020, 15:33

Die Aussprache mit "o" ist Zucker pur:)

Das doppelte "o" kann im Englischen sehr unterschiedlich ausgesprochen werden. Mögliche Aussprachen sind u.a.:

  • "u" in "gut", z.B. fool, mood, food, cool, zoo, moon, loop
  • "u" in "Butter", z.B. cook, book, foot, hood
  • "o" in "offen", z.B. door, poor, floor
  • [ʌ] in "flood", "blood" (abgeschwächtes dunkles a, existiert im Deutschen nicht)

Die Regeln, wann welche Aussprache richtig ist, sind kompliziert, daher kann man das leicht durcheinander bringen. Die häufigste Aussprache ist "u" wie in "gut". Wenn nach dem doppelten "o" ein "r" kommt, wird es aber als "o" wie in "offen" ausgesprochen.

Abgesehen davon, dass der Name in verschiedlichen englischen Dialekten unterschiedlich ausgesprochen wird, hört es sich im dritten Video bei Moore selbst auch eher wie "Muhr" als "Mohr" an.

Und last, but not least: who cares?

earnest  01.03.2020, 06:48

So isses. Das kannste aber laut sagen!

Ja, das sind halt Probleme, wie sie Millionen von Deutschen schlaflose Nächte bereiten.

Hast du dir mal im letzten Video angehört, wie ein native speaker(!) so ein Zwischending zwischen "Mohr" und "Muhr" artikuliert?

Ich hoffe, dass nun wenigstens DU ob des Problems der Deutschen nicht mehr verzweifelst. Und klar: "Mohr" ist hierzulande politisch inkorrekt.

Gruß, earnest

Hast du zu viel Gesprächsbedarf und zu wenig Gespräche?

Anonym6732777  25.03.2021, 20:00

Bist du irgendwie neidisch oder so