Warum wird Religion nicht endlich verboten?

BucksRebirth  29.08.2024, 14:49

Irgendwann wird die Menschheit den ganzen Quatsch nur noch aus Geschichtsbüchern kennen und denken: warum waren die damals so dumm?

Fraglich ist nur, wie lange das noch dauert......

N24Doku
Beitragsersteller

Es geht in die richtige Richtung!Wichtig ist nur Religion ihre Macht über Menschenleben zu nehmen und über die Politik!

9 Antworten

Weil ich da am Ehesten drin bin mal ein kleiner Tipp zum Christentum: Nas NT zählt deutlich mehr als das AT! Deshalbt nennt man es ja auch CHRISTentum und nicht Judentum.
Achja, außer ein paar sehr speziellen Gruppen legt wirklich kein geistig gesunder Mensch die Bibel wörtlich aus oder nimmt sie als Tatsachenbericht. Sie entstammt einer Zeit als Geschichten erzählt wurden um eine Moral zu vermitteln, weil Geschichten besser im Kopf bleiben und rumerzählt werden wenn sie gut sind. Deshalb gibts auch eine Jungfrauengeburt, einen Gottessohn (aka Halbgott) und eine Wiederauferstehung, beliebte Elemente in der Antike ;)

Natürlich steht es dir frei, rauszupicken was du magst, nur zu. Man wird übrigens auch nicht automatisch zum Lemming nur weil man getauft ist, denken ist absolut erlaubt und Austreten ebenso.
Deshalb bin ich auch nichtmehr dabei, Religion muss meiner Ansicht nach nicht "im Verein" ausgeübt werden und nebenbei bin ich schon recht lange Agnostikerin.

Verbote bringen nichts außer das entsprechende Gruppen sich heimlich treffen, im wahrsten Sinne in den Untergrund gehen (gabs doch schonmal in Rom...) und auch mal gern radikalisieren.
Da ist es mir deutlich lieber wenn alles öffentlich bleibt nur bei der Finanzierung, da könnte man wirklich mal nachdenken ob das alles so muss.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Grundgesetz.

Und Religion ist viel mehr. Du beleuchtest eine Seite. Wirklich Ahnung scheinst du nicht zu haben. Zumindest kennst du das christliche Wertebild nicht im Ansatz. Obendrein ist das alles extrem kurzsichtig.

Viele Menschen missbrauchten Religion und Gott als Rechtfertigung. Das passiert noch heute.

Weder CDU noch CSU vertreten wirklich christliche Werte. Sie tragen es nur im Namen. Schaut man sich die Positionen der christlichen Religion an, sind sie ein völliger Kontrast.

Die Kirchen selbst tun viel Gutes. Sei es die Seelsorge im Krankenhaus, Rettungsdienste, Hilfsorganisationen, Altenpflege, Kindergärten, Kirchenasyl oder einfach der Einsatz für sozial Schwache.

Natürlich widerspricht sich auch die Bibel in sich, schließlich ist es eine Schriftensammlung über Jahrhunderte. So entsteht auch oft ein Raum für Interpretation, der von Menschen ausgenutzt werden kann.

Obwohl ich grundsätzlich alle Religionen respektiere kann ich Dir nachfühlen. Es reicht aus, einfach mal zu recherchieren, wieviel Millionen Menschen im Nsmen irgendeiner Religion schon sngemurkdt wurden und gegenwärtig noch werden. In Nicaragua ist es,schon fast so weit. Ortega hat schon etliche hohe Kleriker rausgeschmissen und mindestens eine katholische Universität geschlossen.

neugierig131  29.08.2024, 14:57

Keine Religion = kein Krieg stimmt leider nicht. Auch ohne "im Namen der Religion" gibt es immer noch und wieder Kriege. Wenn nicht für "Gott", dann für "König" oder "Vaterland" oder was einem sonst so einfällt. Ergo würde ein generelles Religionsverbot nicht zum Frieden führen.

Religionen verbieten wäre vermutlich kontraproduktiv, weil es die Gemüter noch mehr erhitzen würde. Es gibt Menschen, die sich sagen lassen, sie müssten Desinfektionsmittel gegen Corona trinken, man sieht, das Mittelalter ist keine feste historische Zeitspanne. Die menschliche Dummheit wird sich nicht ausrotten lassen.

Wo ich sofort dabei bin u. auch meinerseits aktiv dafür werbe ist, dass man den Religionen ihre ganzen Sonder- u. Parallelrechte aberkennt. Dazu zählt deren Arbeitsrecht, Religionsunterricht, Steuergeldalimentierung, dass die Körperverletzung in Form von Beschneidung betreiben dürfen etc.

Mein Gott lehrt mir Nächstenliebe... Aber akzeptiert nicht alles und wir müssen nicht alles akzeptieren. Nächstenliebe bekommst du trotzdem.

✝️

N24Doku
Beitragsersteller

Ja siehst du haha, da fängt es ja schon wieder an 😅 Einerseits von Nächstenliebe erzählen, aber dann indirekt sagen ich muss keine Homosexuelle oder Frauenrechte akzeptieren und sage jedem das er in die Hölle kommt um ihm Angst zu machen!

SakiVibe  29.08.2024, 14:39
@N24Doku

Ich liebe alle Menschen... Das hat mir Jesus beigebracht. Auch Frauen und auch Homosexuelle

N24Doku
Beitragsersteller
@SakiVibe

Lass mich raten, die Liebe geht nur so weit bis sie heiraten oder Kinder adoptieren wollen? Oder wenn eine 12 Jährige abtreiben will weil sie von ihrem Onkel mehrfach missbraucht wurde? Dann sind das natürlich Sünden und das Opfer muss gestraft werden während der Täter einfach nur an Gott glauben kann und ihm wird vergeben, aber das Opfer das durch das Trauma den Glaube verliert kommt in die Hölle. Super Liebe!

SakiVibe  29.08.2024, 14:44
@N24Doku

Nope. Bin da etwas zeitgemäßer. Es gibt Sachen die kommen zwar vom Teufel, aber es gibt Sachen die sind okay.