Warum wird oft gesagt das Männer kein richtiges Empathie Gefühl haben?
Ich finde es traurig das man immer sagt das Männer kaum Empathie haben.
5 Antworten
Männer haben auch Empathie.
Das Gesagte meint damit was anderes. Männer wollen oft cool dastehen. Ihnen wird beigebracht das Gefühle nur Weicheier zeigen, weshalb sie sich unwohl dabei fühlen über Gefühle zu reden geschweige denn Tränen zu zeigen im Gegensatz zu Frauen. Deswegen wird vll auch behauptet, dass sie nicht genug Empathie hätten.
Des Weiteren habe ich mal gelesen, dass sich Frauen besser über Gestik und Mimik verständigen können bzw indirekter (daher erwarten viele oft das man Gedanken lesen kann xD) während Männer sich eher direkt verständigen. Dadurch könnte es Frauen vll eher auffallen, wenn jemandem etwas fehlt.
Das finde ich ja auch toll! Ich finde es viel besser, wenn man Gefühle zeigt :)
Ich sag nur das was ich von anderen mitbekam.
Du bist aber Ausnahme. Deswegen Horst du das ständig. Und du gehörst zur neueren Generation, kann auch daran liegen
Empathiegefühl ist ein weisser Schimmel.
"Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.[1][2] Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen." (Wikipedia)
Weil sich viele so benehmen und es sich abtrainiert haben. Im Sinne der Kultur des harten Mannes.
Aber es gibt viele sehr feinfühlige Männer und es gibt einige Länder wo das gern gesehen und kultiviert wird bzw. es einfach so ist.
Hängt von den Erfahrungen ab.wenn ein Mann die Freundin ständig mit anderen Frauen vergleicht und sich wundert warum sie beleidigt ist, ist es fehlende Empathie oder Unverschämtheit. Und das machen viele. Oder per WhatsApp Schluss machen aber wenn eine Frau die sie lieben persönlich schluss macht und sogar Gründe nennt, ist es ja ganz schlimme und beschweren sich bei allen. Das waren Beispiele, manche Männer sind leider so. Glücklicherweise gibt es Ausnahmen aber leider werden viele Männer zu Prinzen erzogen. Die meisten die so drauf waren, hatten Mutter die immer ein Auge zudrückten.
Klischees haben oft ihre Wurzeln in der Vergangenheit, wenn nicht in Metaphern.
Mir ist es egal ob ein Junge Gefühle zeigt oder nicht ich bin 15 männlich und verfüge über Emotionen