Warum wird meine Karamalz im selben Kühlschrank nie so kalt wie meine Cola?

5 Antworten

ich vermute mal: Cola ist in Dosen und Karamalz in Glasflaschen, und die Dosen fassen sich kälter an als die Flaschen? Metall ist ein besserer Wärmeleiter als Glas.

Die Haut ist kein Thermometer, das statisch Temperatur anzeigt. Wärme fühlt sie, wenn Wärme zugeführt wird, Kälte wenn Wärme abgeführt wird.

Je schneller das geschieht, desto stärker der Eindruck (darum erscheint kaltes Metall kälter als Glas gleicher Temperatur, wegen der Leitfähigkeit).

Das kommt dir wohl nur so vor. Wenn du die Dosen lang genug an der gleichen Stelle kühlst, würde ein Temperaturunterschied gegen Naturgesetze verstoßen.

Hallo!

Noch größer ist der 'gefühlte' Unterschied, wenn du eine Tüte Bettfedern und einen Eisenblock 24 Stunden in die Gefriertruhe legst und sie danach anfasst. Experimentiere mal. ;-)

Miss mal mit einem Thermometer nach.

Das ist möglicherweise eine Frage der unterschiedlichen spezifischen Wärmekapazität.