Hält man das DB Deutschlandticket bei den HVV-Bussen zur Kontrolle hin?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt im HVV, dass Fahrkarten im Bus beim Einstieg vorgezeigt werden müssen. Bei App-Tickets reicht dabei eigentlich immer die reine Sichtkontrolle. Wenn der Busfahrer tatsächlich den QR-Code scannen möchte, wirst du gezeigt bekommen, wo du dein Handy hin halten sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Norddeutschland und bin hier geboren

Da das dein Ticket ist, zeigst du das vor. Geräte, um den Code zu lesen, wird es wohl nicht geben. Das ist dann aber auch nicht dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.