Warum wird man fast umgebracht wenn man ein falsches Wort gegen den Islam sagt?

9 Antworten

Im Islam gibt es keinen Aufruf dazu, jemanden zu töten, der ein falsches Wort gegen den Islam sagt. Der Islam lehrt Toleranz, Geduld und den respektvollen Umgang mit anderen, auch wenn sie unterschiedliche Ansichten haben. Man muss immer zwischen der Religion und den Handlungen einzelner Menschen unterscheiden.

Jedoch gibt es Situationen, in denen die Verbreitung von Hass, Verleumdungen oder Beleidigungen gegen den Propheten Muhammad oder den Islam als heilige Religion als eine Verletzung der religiösen Gefühle betrachtet werden kann. In einigen Ländern gibt es Gesetze, die Blasphemie verbieten, und die Strafen variieren je nach Land und Rechtsordnung.

Man muss immer wieder betonen, dass solche Handlungen nicht im Einklang mit den Prinzipien des Islam stehen, die zu Dialog, Verständnis und Frieden aufrufen. Die Mehrheit der Muslime weltweit praktiziert ihren Glauben friedlich und respektiert die Meinungsfreiheit anderer.

Wir müssen uns mehr gegenseitig respektieren, unsere Ansichten in einer respektvollen Weise äußern und den Dialog suchen, um Missverständnisse abzubauen und Harmonie in unserer vielfältigen Gesellschaft zu fördern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Stine1224  11.06.2024, 14:21

Du versuchst sehr verständnisvoll alles zu beurteilen, was ich eigentlich sehr an dir schätze. Jedoch finden sich in deinem Verständnis auch die gewaltbereiten Muslime wieder, weil sie nun mal in Ländern aufwuchsen, wo eine Beleidigung gegen euern Propheten tödlich enden kann.

Nun gut, andere Länder, andere Sitten; dann meidet man diese Gegenden eben! Aber bitte nicht in den ,,Zufluchtsländern"! Hier gilt bei Christen, wenn sie das nicht nur auf dem Papier noch sind, Jesu Gebot und das unterscheidet sich doch drastisch von dem Aufruf zum Mord: daß keine Sünde gegen ihn oder Gott (auch Beleidigungen) nicht verziehen werden kann, außer der Lästerung gegen den Heiligen Geist. Da ich keine Trinitarien bin, verstehe ich den HG nicht als Person, sondern als die unermessliche Kraft Gottes, womit er alles erschaffen hat und verstehe somit auch dieses Gebot. Aber Gott ist der Richter! Diese Arbeit überlassen wir ihm! Und wir alle sind verpflichtet, Cäsars Dinge Cäsar zu geben, auch Gesetze einzuhalten.

Ich unterstütze keinerlei Beleidigungen, keinerlei Bücherverbrennungen usw.; es ist einfach niveaulos. Deshalb bin ich ebenfalls der Meinung, daß Jungens im Islam besser erzogen werden müssen. Sie sind es, die sich schlecht benehmen, zuhause aber den braven Sohn spielen mit Handkuß o.ä. Damit allein ehren sie ihre Eltern und Großeltern nicht, sie beweisen damit nur deren schlechte Erziehungsmethode. Deshalb schmort in ihren Herzen Groll und Haß, wenn ihnen was nicht paßt......und sie dürfen das!!

Sie haben Angst die Gelegenheit zu verpassen einen vermeintlichen Sünder zu strafen. Denn in ihrem fanatischen Glauben gehn sie davon aus das sie entweder ihren Gott erzürnen wenn sie nichts tun gegen diesen Sünder oder das sie ihre Chance verpassen von ihrem Gott belohnt zu werden. Die Leute im Hintergrund die diesen Atttentätern das Gehirn wäschen, die wissen eben genau diese Angst sehr gezielt auszunutzen. So werden solche Täter im Prinzip auch zu Opfern ihrer Herren und sehr leicht manipulierbar, sie sind dann sogar bereit Kinder zu töten. Dabei reden sie sich ein es sei für ihren Gott. Aber wenn sie ehrlich wären, müssten sie zugeben das sie es nur tun um sich selbst zu bereichern, was natürlich unentschuldbar ist

Naja, jeder Fall ist anders. Wenn du einen Fanatiker erwischst, was recht viele Muslime sind, kann die Situation schnell eskalieren. Diese Menschen sind temperamentvoll und verstehen keine Widerworte wenn es um ihren Gott geht.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Umgebracht wirst du nicht, das ist eine Übertreibung von dir.
Das schlimmste was passiert ist wahrscheinlich das man dir sagt leise zu sein.

Aber mal andersrum, wieso sollten Muslime akzeptieren nicht toleriert zu werden.
Das gilt natürlich nicht nur für den Islam, sondern für alles

"Man" wird nicht fast umgebracht, weil man ein falsches Wort gegen den Islam sagt.

Ich bin da früher immer nur beleidigt und (natürlich) als Nazi beschimpft worden. Dabei habe ich nur Fragen gestellt und nicht mal irgendetwas geleugnet :D

"Man" wird nur fast umgebracht in so einer Situation, wenn ein Vollspinner mit einem Messer oder einer Knarre oder sonstwas für einer Waffe rumläuft und unfähig ist Meinungen zuzulassen, die den eigenen Glauben untergraben.

Wieder andere werden von Fußballfans halb tot geprügelt, weil denen ggf. nicht gefällt, was man auf seinem T-Shirt stehen hat. Frustration und Gewaltbereitschaft gibt es überall und überall kann es passieren, dass man wegen Kleinigkeiten ins Krankenhaus geschlagen wird oder gar ins Grab.

(Schreibfehler korrigiert)