Sollten Gefängnisse abgeschafft werden und alle Insassen wieder frei gelassen werden?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 9%
Andere Antwort 5%

15 Antworten

Nein

Es gibt Menschen, die aus gutem Grund weggesperrt werden, da sie eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen.Es ist schon haarsträubend, dass in diesem Lande Vergewaltiger & Kinderschänder so schnell aus dem Knast kommen.

Fragesteler123  05.06.2023, 07:03

Die Strafen für Vergewaltiger und Kinderschänder sind völlig ausreichend zur Kriminalitätsbekämpfung.

Im übrigen beträgt die Höchststrafe 15 Jahre.

xxXScarfaceXxx  05.06.2023, 16:59
@Fragesteler123

Höchststrafen werden kaum verhängt und teilweise verhöhnen diese milden Urteile die Opfer & deren Familien.Aber du hast das Recht auf deine eigene Meinung, nur sehe ich das und die Mehrheit der Bevölkerung zweifelsfrei anders.

Fragesteler123  05.06.2023, 19:30
@xxXScarfaceXxx

Mord wird am höchsten bestraft, weil das menschliche Leben das höchste Rechtsgut ist.

Von allen Gewaltdelikten hat die Sachbeschädigung die geringste Höchststrafe, weil fas fremde Eigentum so mi das niedrigste Rechtsgut ist.

Körperverletzung wird höher bestraft.

Fragesteler123  05.06.2023, 19:33
@xxXScarfaceXxx

Wir haben in Deutschland kein Vergeltungsstrafrecht.

Das die Vergeltung von Schuld nur eine geringe Rolle spielt, gilt allgemein.

Das hat überhaupt nichts mit dem Thema Vergewaltigung zu tun.

Oder gibt's irgendein Relikt, wo viel Vergeltung ausgeübt wird?

xxXScarfaceXxx  05.06.2023, 20:23
@Fragesteler123

Niemand redet von Vergeltung, sondern einfach eine härtere Bestrafung, die dem Delikt angemessen scheint.Und vordergründig gegen es mir vor allem um den Kindesmißbrauch.

Fragesteler123  05.06.2023, 21:12
@xxXScarfaceXxx

Natürlich wäre es angemessen, einen Vergewaltiger zur Strafe auch zu vergewaltigen, einen Mörder/Totschläger hinzurichten, einem Augenausschläger auch das Auge auszuschlagen, beim Nasenbeinbruch dem Täter auch die Nase zu brechen.

Aber dies wäre gegen die Menschenwürde des Täters.

Und die Kriminalität kann so nicht gut bekämpft werden.

Wenn jemand eine Frau vergewaltigt und der als Strafe auch vergewaltigt würde, dann würde er vielleicht nach 1 Monat wieder eine Frau vergewaltigen.

Stattdessen kommt er etwa 1.000 Tage und 1.000 Nächte in Haft und verliert Wohnung und Arbeitsplatz und Freunde.

Diese Strafe ist sehr viel höher als Gleiches mit Gleichem zu bestrafen.

Umd während er in Haft ist, gefährdet er ja keine Frauen.

Im Vergleich dazu sind die Strafen für Schläger noch gering.

Umd die Sachbeschädiger werden am geringsten bestraft.

Nein

Sollen hier Mörder, Kinderschänder, Betrüger und Räuber frei rumlaufen, ohne ihre disziplinarische Strafe abgesessen zu haben?

Niemals.

Solche machen es immer wieder, wenn sie können, und das Umfeld zu nett ist.

Abgesehen davon wäre der Knast der geeignete Ort für Individuen, welche eigentlich da hin gehören (...!), aber es Dank ihres falschen Charmes, und Lobby-Zugehöigkeit immer wieder schaffen, davon zu kommen.

Fragesteler123  05.06.2023, 07:08

"Sollen hier Mörder, Kinderschänder, Betrüger und Räuber frei rumlaufen"

Und bei der Bestrafung von Betrügern und Räubern kommt noch hinzu,

dass sich Straftaten ja nicht lohnen dürfen.

Nein

Wie kommt man denn auf die krude Idee?

Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder...alles frei. Super.

Also zukünftig dann auch Verbrechen gar nicht mehr ahnden und verurteilen, sondern einfach so hinnehmen?

Fragesteler123  05.06.2023, 07:07

Die potentielle Gefahrenlage in der Bundesrepublik Deutschland kann erst untersucht werden,

wenn zwei grundsätzliche Sachverhalte festgestellt werden:

A) Was die kinderschänder betrifft:

Die gefahr entspricht einer kleinen zierlichen winzigen ameise, vergeblich versucht einen kleinen Grashalm hinaufzuklettern.

Das absolute Gegenteil ist der MORD:

MORD ist das potentiell gefährlichste Verbrechen für die Gesamtgesellschaft:

B) Die GEFAHR durch den MORD entspricht der folgenden Kraft:

Dem 10 bis 20 Kilometer großen Meteorit, der mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 40 Kilometern pro Sekunde einschlug und die DINOSAURIER auslöschte.

Nein

Das Gewaltmonopol des Staates beruht eben auch darauf, dem Opfer eine gewisse Satisfaktion zu schaffen, aber auch darauf, die Allgemeinheit vor bestimmten Menschen zu schützen.