Warum wird in Deutschland alles reguliert?

7 Antworten

Weil das Bürokratischer Wahnsinn ist. Man muss tatsächlich nicht alles regulieren.

Im BGB findet man ja nahezu alles was auch unnötig ist. Wie z.B 911 BGB.

Aber auch andere massive Regulierungen die nicht mal Sinnvoll sind z.B §90a BGB. Tiere sind keine Sachen. Da denkt man sich endlich wow. Dann kommt als nächstes sie werden wie Sachen behandelt wenn nichts näheres geregelt ist. Wie unnötig. Den Paragraphen und viele weitere hätte man Streichen können.

Das ist aber denke mal in Deutschland so, da man sich nur mal Anschauen muss was für Gestalten rumlaufen und über alles meckern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

superseegers  18.02.2023, 01:14

Der 911 regelt Nachbarschaftsprobleme, gut so, da muss nicht für jeden Mist geklagt werden.

90a: Was ist wenn jemand ein Tier stiehlt und es ist keine Sache, wonach willst Du den Dieb bestrafen? Ach ja, ist ja unnötig.

trans64  18.02.2023, 01:46
@superseegers

911 regelt nicht Nachbarschaftsprobleme. Das regelt nur wem dieses Obst gehört. Und das ist unnötig.

90a ist an sich auch unnötig Und wird auch bis heute heftig kritisert. Da wurde nur gesagt dass die Tiere keine Sachen sind. Wow aber Tiere werden wie sachen behandelt wenn nichts genauer geregelt ist. Wow. Das war auch schon vorher der Fall. das ist eine kosmetische Anpassung gewesen. So oder so hat sich für die Tiere nichts verändert

salome77  18.02.2023, 09:25
@trans64

Man merkt, dass Du nicht auf dem Land lebst oder einen Schrebergarten besitzt. Dann wüsstest Du nämlich, dass das nicht unnötig ist zu regeln, wem das Obst gehört.

Midgardian  18.02.2023, 10:38
Man muss tatsächlich nicht alles regulieren.#

Ja, mittlerweile wollen manche sogar Sprache regulieren. Stichworte "Gendern", "belastete Begriffe".

da man sich nur mal Anschauen muss was für Gestalten rumlaufen und über alles meckern.

Ja, eine dieser Gestalten kannst du dir jeden Morgen im Spiegel anschauen.

Wie z.B. der Bleistift in der Schule gehalten werden soll

Wo hast du das denn her? Dazu sind mir keine Regeln bekannt.

Regeln im Straßenverkehr sind lebenswichtig, da sonst jeder fahren würde, wie er/sie will, was nur zu mehr Unfällen führen würde.

Auch beim Hausbau sind Regeln wichtig. Eine schlecht verlegte Elektrik kann Brände und damit Tote verursachen.

Weil es nun einmal bestimmte Regeln braucht, um ein friedliches und sicheres Zusammenleben von Millionen Menschen zu organisieren. Stelle dir doch einmal vor, auf der Straße würden alle so fahren, wie sie gerade lustig sind. Viel Spaß dabei, "nur mal eben zum Einkaufen" über die Straße zu kommen.

Wie z.B. der Bleistift in der Schule gehalten werden soll

Okay, das ist wirklich eine komische Regel - sollte sie denn überhaupt irgendwo existieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Deutschland ist wohl das mit sehr großem Abstand unterregulierteste Land der Welt.

Tempolimit, Bargeldobergrenze, Alkohol ab 18, Feuerwerksverbot, Verbot für die Haltung von Wildtieren im Zoo, Verbot von Alkoholwerbung, Verbot von Inzest für gleichgeschlechtliche Paare, Verbot von fiktiver Kinderpornografie, Verbot von Prostitution, Schutzalter ab 18 Jahren, Tattoos erst ab 18 Jahren, Warnwestenpflicht für alle Passagiere eines Autos, Helmpflicht für Radfahrer uvm.

All diese Verbote gibt es (fast) nur in Deutschland (noch) nicht.

Um kurz auf deine genannten Beispiele einzugehen:

der Bleistift in der Schule gehalten werden soll

Dafür gibt es kein Gesetz.

ganze Richtlinien im Haus

Was konkret meinst du damit?

Straßenverkerhrsordnung

Jedes Land hat eine Straßenverkerhrsordnung.

Regulatorien sind so wie Eltern.

Klar kann man den Stift so halten wie man will, aber dann darf man sich später auch nicht beschweren, wenn man nicht gut schreiben kann, weil man es sich falsch angewöhnt hat.

Wenn alle Leute gute Eltern hätten und immer rational denken würden und die Zukunft im Kopf hätten, bräuchte man keine Regeln mehr.

Die Realität sagt mir aber, dass es einfach eine Menge dummer Leute gibt, die sich selbst und andere vernachlässigen. Dann muss man halt regulieren.