Ist Englisch in Deutschland eine Zweitsprache oder Fremdsprache?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Fremdsprache 85%
Zweitsprache 15%

10 Antworten

Fremdsprache

Die Tatsache, dass unterdessen jeder schon ab der Grundschule Englischunterricht hat, heißt nicht, dass sich auch alle auf Englisch unterhalten können.

Daher ist es weiterhin nur eine Fremdsprache.

Punkt 3 fehlt:

Jede Sprache, die ein Mensch als Kind lernt, ist Muttersprache. Alle Sprachen, die er später lernt, sind sind Zusatzsprachen, die man natürlich nummerieren kann, aber nicht muss.

Ich habe vor vielen Jahren erlebt (Elfenbeinküste), wie ein Kind mit deutscher Mutter und französischem Vater 2 Sprachen gehört und auch gelernt hat. Dieser intelligente Junge hat sich anfangs zum Sprechen das jeweils leichtere Wort ausgesucht.
ja war ihm leichter als oui, non leichter als nein. Dieser Junge hatte zwei Muttersprachen, auch wenn eine die Sprache des Vaters war.

Wie das nun im Staate "Cabo Verde" mit seinen vielen Inseln gezählt wird, weiß ich nicht. Portugiesisch ist Amtssprache, Französisch ist 1. Fremdsprache, aber jede Insel hat ihren eigenen Kiriolu-Dialekt mit unterschiedlichen afrikanischen Reminiszenzen.

Es sollte eine Zweitsprache sein, jeder sollte Englisch sprechen bzw. verstehen können!

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche gerne Englisch und kenne mich gut damit aus
Fremdsprache

Zweitsprachen werden von fast allen Menschen in einem Land gesprochen. Das ist bei Englisch aber meistens nicht der Fall, denn sehr viele Menschen sprechen nur ein paar Brocken oder Slogans.

Im Vergleich zu Skandinavien sind die englischen Sprachkenntnisse in Deutschland ziemlich mäßig, aber immer noch deutlich besser als beispielsweise in Frankreich.

Fremdsprache

Solange das nicht alle beherrschen, bleibt Englisch eine Fremdsprache - meine Schwester bspw. spricht kein Wort Englisch…