Warum wird in der Bibel so wenig über Adams erste Frau erwähnt?

7 Antworten

Das eine Mal wo ,,lilit" erwähnt wird, hat keinerlei Bezug zu Adam. Stattdessen werden verschiedene irdische Tiere erwähnt, ein Mensch oder gar Dämon passt gar nicht in den Kontext. Wahrscheinlich ist es eine Eule. Bei der ersten Erwähnung der Spezies Mensch gibt es nicht Mal Adam, sondern eine namenlose Population, die sich über die ganze Erde ausbreitet. Im ersten Kapitel ist ādām ein Artbegriff für den Menschen schlechthin.

Woher ich das weiß:Recherche

In der echten, von Gott geschriebenen Bibel, die die Juden schon gehabt haben, da steht sie sehr wohle und auch im Talmud und anderen jüdischen Bücher und denk daran: Die Juden stammen von Gott selber ab und sind von ihm erwählt, die müssen das also wissen.

Erwähnung in der Hebräischen Bibel
Im hebräischen Alten Testament und einigen modernen christlichen Übersetzungen findet sich Liliths Name. Wo Martin Luther überhaupt keine Lilith gekannt hatte[4], wird sie in der Einheitsübersetzung in der Textstelle Jes 34,14 EU erwähnt: „Wüstentiere treffen auf Hyänen, Bocksgeister begegnen einander. Ja, Lilit macht dort Rast und findet für sich einen Ruheplatz“, wie auch bei Ijob 18,15 in den Bibeln aus dem Verlag Herder (zum Beispiel in ISBN 3-451-14670-3 mit den Erläuterungen der Jerusalemer Bibel und in ISBN 3-451-01495-5): „Jetzt läßt im Zelt sich Lilit nieder, und über seine Wohnstatt streut man Schwefel.“
Auf den hebräischen Texten beruhende deutsche Bibelübersetzungen geben den Namen Lilit wieder, einige wählen auch Umschreibungen, z. B. Hoffnung für alle „Gespenster“. Judit M. Blair behauptet, Kontext und Verben zeigten, dass alle acht Kreaturen (Jes 34,13–16 EU) nur natürliche Tiere seien.[5]
Über Lilith selbst wird hier weiter nichts ausgesagt, als dass ihre Heimat die Wüste sei. Übersetzt wird diese Textstelle mannigfaltig, so kennt die Septuaginta das Wort Lilith nicht[6] und schreibt stattdessen ὀνοκενταύροι (‚Eselszentauren‘), in der Hexapla und Vulgata λαμία bzw. lamia. In anderen Übersetzungstraditionen (z. B. Peschitta, der Syro-Hexapla und im Targum Jonathan) werden die übrigen Wüstentiere der Aufzählung durch Geister- und Dämonennamen wiedergegeben. Bemerkenswert ist allerdings, dass die Lilliths in der großen Jesaja-Schriftrolle vom Toten Meer, abweichend zu den masoretischen Texten, und auch im Targum Jonathan jeweils im Plural stehen.
Die in dieser Traditionslinie aufgegriffene Lilith-Charakteristik findet sich in der mandäischen Dämonenliste wieder, in der es eine Lilith-Gestalt gibt, die als Wüstenbewohnerin charakterisiert ist und deren Wohnort mit ihrer Sippe in der Gegend Komiš lokalisiert wir
Spätere Entwicklungen in der jüdischen Überlieferung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die mittelalterliche Lilith-Gestalt begegnet uns erstmals in der Schrift Abhandlung über die linken Emanationen aus dem Jahre 1265 von Rabbi Isaak ben Jakob ha-Cohen, in der er ein System aus sieben göttlichen bösen Mächten beschreibt, deren erste Samael und letzte Lilith darstellt. Samael und Lilith werden als göttliches Paar dargestellt, das eine Gruppe böser Dämonen beherrscht und gegen die rechten (guten) Emanationen um die Vorherrschaft der Welt kämpft. Das Böse entsteht laut Isaak als entartete Nebenwirkung bei der Emanation der dritten Sefira (Binah) und wird erst durch den apokalyptischen Zweikampf zwischen Samael und dem Messias beendet.
Auch hier werden mindestens zwei Lilith-Figuren beschrieben: eine ältere und eine jüngere Lilith. Die jüngere Lilith ist die Gemahlin des Asmodäus, wird aber von Samael begehrt. Da dieses dualistische Konzept in dieser Zeit neu für die Kabbala ist, wird es zunächst von keinem Autor weiterverfolgt, mit Ausnahme von Isaaks Schüler Moses von Burgos und schließlich von Moses de Leon, der sie ins Zentrum der Lehre des Zohar stellt, von dem ausgehend sich das spätere Lilith-Bild entfaltet.
In der populären Literatur wird immer wieder behauptet, Lilith sei Bestandteil eines Midraschs, tatsächlich aber wird sie im Talmud nur einmal genannt, ohne sie genauer zu beschreiben: „R. Hanina sagte: Einer sollte nicht in einem Haus allein schlafen, und wer in einem Haus allein schläft, wird von Lilith geplagt.“[7]
In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau. In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr unbegrenzte Macht. Lilith verlangte von Gott Flügel und flog davon.[8]
Symbolfigur der Emanzipation
Gemälde von John Collier
Lilith wurde im Feminismus zum Symbol und die ersten Frauenbuchhandlungen und Frauencafés nannten sich oft Lilith. Auch als weiblicher Vorname wurde Lilith beliebt, siehe Lilith (Vorname). In Lilith sehen einige die Gegenheldin zu der biblischen Eva, die in der patriarchalen Tradition stehe.
Der Lilithmythos symbolisiere die Selbstständigkeit der Frau und den (bereits biblischen) Versuch der Männer, diese mittels einer höheren Autorität zu unterdrücken. In der Psychologie stehen sich hier zwei scheinbar gegensätzliche Eigenschaften der Frauen gegenüber – Sinnlichkeit, Leidenschaft, Sexualität (Lilith) und Mütterlichkeit, Bescheidenheit, Folgsamkeit (Eva).

https://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

Da auf dem Bild kannst du sie sehen und sie ist sehr schön 😍 und voll cool 😎

Woher ich das weiß:Recherche

Über Adam und Eva berichtet die Bibel in den ersten beiden Kapiteln des 1. Buches von Mose (Genesis): http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3

Von einer Lilith als Adams Frau berichtet die Bibel nichts. Der Begriff Lilith kommt nur einmal in der Bibel vor: "Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden" (Jesaja 34,14). Luther übersetzte Lilith mit "Nachtgespenst", in der Elberfelder steht die Bemerkung "das ist ein Nachtdämon" über dem Begriff Lilith.

Weitere Infos über "Lilith" finden sich bei im Wikipedia-Artikel. Mit dem Adam, der in der Bibel beschrieben wird, hat sie aber nichts zu tun.

Lilith war nie die Frau Adams.
Schau, was hier zum Begriff „Lilith“ gesagt wird:

>Ein Geschöpf, das in der Beschreibung Edoms, das völlig verödet werden sollte, und der Lebewesen, die sich in seinen Ruinen aufhalten würden, erscheint (Jes. 34:14). Das hebräische Wort ist verschieden übersetzt worden, z. B. „Nachteulen“ (Br), „Nachtgespenst“ (Lu), „Nachtschwalbe“ (NW) und „Kobold“ (Al), doch in der Herder-Bibel wird das Wort einfach transliteriert und mit „Lilit“ wiedergegeben.<

(„Einsichten II“, S. 415)

Den meisten Männern ist ihre erste Frau und ihre gescheiterte Beziehung peinlich.

Außerdem wird gemunkelt, Lilith sei nicht so fügsam gewesen, wie es in einer christlichen Beziehung erwartet wird.