Wer ist die biblische Lilith?

12 Antworten

Das ist eine Erfindung jüdischer Märchenonkel aus dem Mittelalter. Dabei war Lilith überhaupt keine Frau, sondern ein übernatürliches Wesen.

Die Auslegungstradition hatte auf der Basis spätzeitlicher Mythen Adam und Eva unter Berufung auf Gen. 1.27 an den Anfang der Menschheit gestellt. Auf die im kryptisch anmutenden Sechstagewerk geschilderte Menschenschöpfung konnten sich die Gelehrten offensichtlich keinen Reim machen. Dort kommt zwar wie in der vermeintlich plastischeren Paradiesgeschichte das Wort ādām vor (wenn auch nur als Artbegriff für den Menschen, nicht als männlicher Eigenname), aber definitiv kein Frauenname. Nicht alle wollten sich der Mehrheitsmeinung anschließen, das Sechstagewerk als grobe Übersicht über die Schöpfung anzusehen, und stellten die These auf, in Gen. 1.27 wäre vor Eva eine andere Frau an Adams Seite erschaffen worden. Dass ausgerechnet die sumerische Göttin Lilith zu dieser zweifelhaften Ehre kam, ist wohl den ihr zugeschriebenen Eigenschaften geschuldet. Lilith wird zum einen mit der Schöpfung in Verbindung gebracht und gilt zum anderen als unzähmbar. Evas Funktion als Beistand (hebr. ezär) für Adam war schon zuvor von der Tradition zu der einer unterwürfigen ,,Gehilfin" pervertiert worden, gemäß dem damaligen Frauenbild. Denn irgendwie musste ja erklärt werden, warum Adam eine neue Frau bekam und was an Eva ,,besser" sein sollte. Ob sie aus dem Garten Eden verstoßen wurde oder aus freien Stücken das Feld räumte, darüber gibt es auch unter heutigen Lilithfans keine Einigkeit. Behilflich war jedenfalls der kurze Zeitrahmen, den die Gelehrten unter Berufung auf die Schöpfungs,,tage" und die ab Adam greifende biblische Zeitrechnung für die ,,Schöpfung" festgelegt hatten. So konnte suggeriert werden, dass zwischen den Ereignissen aus Gen. 1.27 und 2.7/21-22 nur ein kurzer zeitlicher Abstand liegt.

Dieser zusammengeschusterte Lilithmythos ist längst die Speerspitze der feministischen Theologie. Literatur gibt es dazu mehr als genug. Auch Serien- und Filmemacher profitieren vom Lilith-Hype. Vielen Lilithfans ist gar nicht klar, welch einem rachsüchtigen, blutgeilen Monster sie da huldigen. Immerhin wird ihr der plötzliche Kindstod zugeschrieben, in Form eines weltweiten Rachefeldzugs an den Nachkommen Adams und Evas - laut tradiertem Glauben die Stammeltern der ganzen Menschheit.

Woher ich das weiß:Recherche

Lilith soll wohl tatsächlich ganz zu Anfang in der Bibel vorgekommen sein.

Aber sie wurde irgendwann aus der Bibel verband,da sie nicht ins Bild der unterwürfigen Frau passte.

"Adam beschwerte sich bei Gott über seine Einsamkeit,da Lilith da Paradie verlies,weil sie sich nicht "unterordnen"wollte.Den Beide waren aus dem selben Material,so Liliths Begründung. Also entnahm Gott Adam eine Rippe und formte Eva,jetzt musste sich die Frau unterordnen."

Es wird sogar vermutet,dass die Schlange in Wahrheit "Lilith"war.

Lilit hat im Hebräischen zwei Bedeutungen:

Erst einmal bezeichnet es einen Nachtgeist - so etwas ähnliche wie ein Gespenst. Zweitens bezeichnet es eine Eulenart.

Die Bezeichnung Lilit als erste Frau Adams kommt ist erst ab dem 10. Jahrhundert bezeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nowka20  27.06.2019, 19:26

Jes 34,14 Wüstentiere treffen auf Hyänen, Bocksgeister begegnen einander. Ja, Lilit macht dort Rast und findet für sich einen Ruheplatz.

Hallo Halil05,

der Name Lilith kommt in der gesamten Bibel nur ein einziges Mal vor, und zwar:

''Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich.'' (Jes 34,14 ELB).

In anderen Bibelübersetzungen wird Lilith auch als ''Nachtgespenst'' bezeichnet, da sie in den rabbinischen Texten häufig nur Nachts auftritt. Wer ist aber nun Lilith?

Nun, dass ist schwer zu sagen, weil Lilith nicht nur bloß eine sumerische Göttin ist, wie Du in Deiner Fragestellung es bereits schon erwähnt hast. Eine gewisse ''Lil-Familie'', bestehend aus den weiblichen Gestalten ''Lilitu'' und ''Ardat-Lili'' und einem männlichen Geist ''Lilu'', war schon bereits den Hochkulturen Mesopotamiens bekannt. Dementsprechend finden sich Belege sowohl bei den Akkadier, als auch bei den Summerern. Weitere, aber heute noch umstrittene, Belege finden sich bei den Ugariten und Phönizier. Das Bild der ''Lil-Familie'' war jedenfalls immer schlecht.

Lilith soll in der Bibel die menschliche Antigesellschaft verkörpern, nimmt aber keine große bzw. wichtige Rolle in der Erzählung ein, wie sie es in den früheren Hochkulturen tut. Eine feste Begründung, warum genau der Name Lilit in der Bibel auftaucht, gibt es allerdings nicht. Wir wissen aber aus früheren Belegen der Hochkulturen Mesopotamiens, dass die Lil-Geister Ruinen bewohnen. So lässt sich womöglich der Einzug der Lilit in der Prophetie Jesajas, über die Vernichtung Edoms, begründen. Stellt sich jetzt bloß die Frage, was genau Lilith mit Adam zu tun hat. Dazu gibt es auf der Seite bibelwissenschaft.de eine ausführliche Erklärung.

Unterschiedliche Manifestationen der Lilit (Piznai-Lilit, Amrit-Lilit und Guprit-Lilit) sind die Mütter zahlreicher Dämonen. Wenn sie keine anderen Kinder findet, frisst Lili ihre eigenen Kinder auf. Das Alphabet des Ben Sira (9.-10. Jh.) lehnt sich an eine aus der Midrasch-Literatur stammende Legende an, die davon berichtet, dass Adam nach seiner Trennung von Eva mit einer Lilit namens Piznai Dämonen zeugt (Eruvin 18b). Im Alphabet des Ben Sira wird Lilit als die "erste Eva" bezeichnet, die sich weigert, sich Adam (sexuell) unterzuordnen. Sie flieht verfolgt von drei Engeln ans Rote Meer und nimmt es auf sich, dass für ihre Trennung von Adam täglich hundert ihrer Kinder – Dämonen – sterben (vgl. Sohar I 34b; III 19b).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/lilit/ch/8e9b4a4098bfd07bdb62f7bb9e7d13d9/

Der Gedanke, dass Lilith die erste Frau Adams gewesen ist, geht auf das 9. oder 10. Jh. n. Chr. zurück und ist totaler, und auch vor allem, unbelegter Blödsinn.

In der Bibel ist sie kaum erwähnt - aber die Bibel ist ja nicht aus dem nichts entstanden, sondern basiert auf älteren Überlieferungen - schlussendlich ist unser Gott nur einer aus einem ganzen Götteruniversum, der vom Neben- zum Hauptgott und schlussendlich zum einzigen Gotte erklärt wurde.

Lilith wird in der Bibel nur als eine Art Überbleibsel einer anderen Zeit, stark verzerrt zB als Dämon erwähnt wie auch andere, ältere Götter, zb Baal oder auch die Ehefrau Jahwes (Aschera).

In der neben dem Talmud überlieferten jüdischen Mythologie blieben diese alten Götter ein Stück weit präsenter, dort taucht dann auch Lilith als frühe menschliche Frau neben oder zum Teil sogar vor Adam auf.