Warum wird immer wieder übers Gendern gesprochen wenn in Realität doch jeder gendert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich von der Lehrerin spreche, dann meine ich die einzelne weibliche Person. Aber wenn ich von den Lehrern spreche, dann meine ich die Menschen die das Lehramt ausüben. Ich fange nicht an zu stottern und sage Leher*innen.

Echt? Ich bin Queer und betreibe gelegentlich Aktivismus. Gendern als Thema habe ich derzeit nicht wirklich auf dem Schirm. Das Thema ist in der Community größtenteils ausdiskutiert und nach außen hin gibt es zurzeit andere Probleme.

Dabei habe ich außer von der CSU noch nie Zwang wahrgenommen.

Wo wird das aktuell Diskutiert?

Chink1  22.12.2024, 16:56
Dabei habe ich außer von der CSU noch nie Zwang wahrgenommen.

Viele aus deiner Community haben besondere Aufforderungen und wollen, dass Menschen mit allen möglichen Pronomen gendern. Die glauben sogar an 70 Geschlechter… Viele sehen es sogar als ein Angriff, wenn sie mal missgendert werden.

JanaL161  22.12.2024, 17:02
@Chink1

Wo besteht hier Zwang, wenn eine Person sagt, es wäre nett, es so zu tun? Fast jeder Mensch hat btw eine bevorzugte Ansprache.

Eine Person dann bewusst und wiederholt falsch anzusprechen, ist üblicherweise nicht nett. Das ist wahr.

Die geschlechtergerechte Sprache der Schriftsprache findet sich in der gesprochenen Sprache nicht wieder. Stattdessen wird geschlechtsneutral formuliert. In der Praxis verwendet jeder eine geschlechtergerechte Anrede. So spricht man den Bürgermeister beispielsweise mit „Herr Bürgermeister, Frau Bürgermeisterin“ an, wobei die gegenderte Form „Bürgermeister*in“ nicht verwendet wird. Ähnlich verhält es sich mit Berufsbezeichnungen wie Verkäufer, Maurer oder Lehrer; die Bezeichnung bezieht sich auf die Tätigkeit, die geschlechtsunabhängig ist.

Erfreulicherweise verzichtet Bayern auf diese Praxis.

Romy0  22.12.2024, 18:16

Bayern verzichtet? Freiwillig?

NackterGerd  22.12.2024, 18:30
@Romy0

Nach der im März 2024 beschlossenen Änderung der „Allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern“ (AGO) sind „mehrgeschlechtliche“ Schreibweisen nicht mehr gestattet. Die AGO gilt auch für Schulen und Universitäten in Bayern, weshalb auch dort das Gendern untersagt ist.

Privat könntest du zwar Gendern aber würdest aber sehr auffallen 🤣

Auf den Schwachsinn verzichten macht mehr Sinn

Romy0  22.12.2024, 18:34
@NackterGerd

Ach, also doch nicht freiwillig verzichtet sondern untersagt.

NackterGerd  22.12.2024, 18:43
@Romy0

Privat ist es doch freiwillig 😜

Und wenn schon Schule und Uni nicht Gendern, machen die Anderen eben auch nicht mit und kann in Bayern wohl auch niemand gezwungen werden

Romy0  22.12.2024, 18:55
@NackterGerd

Von Zwang spricht doch auch kein Mensch, hier ist die Rede vom verbot das du fälschlicherweise als freiwillig hinstellst.

NackterGerd  22.12.2024, 19:16
@Romy0

Ich rede von Verzicht auf den Unsinn

Andere werden dazu gezwungen

Romy0  22.12.2024, 22:27
@NackterGerd

Wer wird dazu bitte gezwungen? Quelle? Ich wurde komischerweise noch nie gezwungen.

I'm Endeffekt ist auch das generelle Maskulinum gendern, da es alle Geschlechter meint.

Meiner Meinung nach ist das ein reiner Kulturkampf, in der Realität stört sich doch so gut wie niemand daran.

Diesen Leuten wirst du es nie richtig machen können, denn es geht ihnen nur um das Auffallen, das im Mittelpunkt stehen, das sich wichtig machen.