Warum wird gesagt dass Franzosen aufgrund des Säkularismus Atheisten seien, wenn es hier in Deutschland nicht anders aussieht?

8 Antworten

Wikipedia

Am 9. Dezember 1905 wurde in Frankreich das Gesetz zur Trennung von Kirche und Staat verabschiedet. Es realisierte in Frankreich das heute noch geltende Prinzip der vollständigen Trennung von Religion und Staat.

In Frankreich und in Deutschland gibt es immer mehr Leute, die keine Religion praktizieren.

In Deutschland glauben viele, Staat und Kirche seien in Frankreich streng getrennt. Dabei ist das Verhältnis von Staat und Kirche nur anders geregelt als bei uns in Deutschland.

Beispiel Unterhalt der Kirchengebäude: In Deutschland ist das in allermeisten Fällen Aufgabe der Kirche; nur vereinzelt gibt es kommunale Kirchenbaulasten. In Frankreich hingegen hat der Staat alle vor 1905 errichteten Kirchengebäude (also den größten Teil der französischen Kirchen) zu unterhalten.

Beispiel Ernennung von Bischöfen: Der französische Staatspräsident ist das einzige Staatsoberhaupt weltweit, das katholische Bischöfe benennen darf, nämlich den Erzbischof von Straßburg und den Bischof von Metz.

Warum wird gesagt ..

Nein - das wird nicht gesagt - immer solche sinnlosen Behauptungen um Beiträge hier zu platzieren

Weil Du ja auch nicht die einzelnen Departemens in Frankreich anschaust, sondern das ganze Land.

Im Frankreich ist der Anteil der Atheisten mit über 26 % fast doppel so hoch wie in Deutschland mit ca. 15 % Atheisten.

Der höhere Anteil im Osten Deutschlands ist der atheistischen DDR zuzuschreiben.

Ich sehe da vor allem historische Gründe. Die erste Republik wurde gegen Adel und Klerus gegründet. In Deutschland war diese Verbindung weniger stark. Bei der Gründung der Weimarer Republik und später der Bundesrepublik waren die Kirchen keine Feinde der Demokratie.