Warum wird es für Parteien immer schwieriger ihre klassische Funktion zu erfüllen?

5 Antworten

Weil die Welt nicht mehr so "klassisch" ist: es werden langsam zu viele Menschen, zu wenig Ressourcen, Pandemien, Bedrohungen aus dem Weltall, gefühlte "Grundrechte" usw... Deshalb nützt Menschen ihre Intelligenz und Eitelkeit zunehmend weniger, und mehr wird der Überlebenskampf, wie bei Tieren.

Weil die heutige Jugend (größtenteils) mehr an dem Lifestyle eines hippen Influenzers oder Freunden und Bekanntschaften in sozialen Netzwerken interessiert ist als an der altbacken Politik der doofen Erwachsenen.

Diese Politikverdrossenheit schleifen sie dann auch während des Erwachsenwerdens, sofern man das überhaupt so nennen kann, mit sich mit.

Die Politik muss sich natürlich versuchen daran anzupassen um doch noch irgendwelche Stimmen zu erhalten. Weil die meisten kleineren Politiker nur noch auf Stimmenfang sind statt konstruktiv was umzusetzen, weil ansonsten Mitbewerber einen Zeitvorteil haben. Darüber hinaus kann man nicht nur Politik für die alten machen, denn dann ist die Jugend plötzlich wieder konfliktbereit und motiviert für den nächsten Protest.

Anonymous187551
Beitragsersteller

Da Harald verstanden worauf ich hinaus will. DANKE!

wer behauptet das?

was verstehst du unter "klassische Funktion"?

gewählte Parteien in Deutschland regieren das Land, bzw. haben zumindest ein Mitspracherecht nach wie vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Anonymous187551
Beitragsersteller

Die anderen haben verstanden worauf ich hinaus will. Warum hast du es nicht verstanden ?

Liebello  10.11.2020, 15:07
@Anonymous187551

deine Frage ist dumm formuliert und die anderen haben ins Blaue geraten, was du vermutlich hören möchtest...

deine Fragestellung suggeriert einen Sachverhalt, der überhaupt nicht vorliegt!

die Parteien erfüllen nach wie vor ihre politische Aufgabe, daran hat sich nichts geändert

wenn du dich für Politikverdrossenheit und Einfluss des Internets interessierst, dann frag doch einfach danach!

Anonymous187551
Beitragsersteller
@Liebello

Also ich finde es schön, dass du indirekt zugibst meine Frage nicht verstanden zu haben. Deswegen meine Frage als „dumm“ zu bezeichnen, macht es auch nicht besser, sondern spiegelt deine Intelligenz wieder.

Liebello  10.11.2020, 15:31
@Anonymous187551

ja, deine Frage ist dumm formuliert

da kann man alles Mögliche hineininterpretieren

meine Antwort auf deine Frage scheinst du offenbar nicht verstanden zu haben und nicht würdigen zu können, was extrem bedauerlich ist

Anonymous187551
Beitragsersteller
@Liebello

Ob ich es verstanden habe weiß ich nicht (: Vielleicht bin ich ja bewusst nicht darauf eingegangen, da es keinen Sinn ergeben würde auf so etwas einzugehen (:

Weil die Parteien von Lobbyismus durch,trieben sind.

Weil das Wahlvolk sich immer weniger für Politik und immer mehr für Netflix und Co. interessiert.

Anonymous187551
Beitragsersteller

Ja das stimmt! Ist leider so...

Anonymous187551
Beitragsersteller
@hampelmann71

albert einstein hat mal gesagt: Es gibt 2 Sachen die kein Ende haben:

  1. Dumme Menschen
  2. das Universum

beim Universum war er sich allerdings nicht sicher

Liebello  10.11.2020, 15:09

stimmt doch gar nicht...

dass sich junge Menschen weniger für Politik interessieren als Ältere war schon so, bevor es diese Medien gab...

hampelmann71  10.11.2020, 15:35
@Liebello

Sage ich doch! Wenn du dazu alt genug bist, dann bist du das, was allgemein als alt bezeichnet wird. Manche Menschen sind schon mit 18 Jahren alt, andere mit 81 noch jung! Alter findet im Kopf statt und hat mit Biologie eigentlich nur nebenher zu tun.