Welche Aufgaben haben Parteien? Und was sind Parteien?

2 Antworten

Jede Partei soll die Interessen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe vertreten. Daher gibt es z.B. die SPD, die traditionell eher die Interessen der arbeitenden, weniger gut verdienenden Bevölkerung vertritt.

Heute hat sich dieses Konzept ein bisschen aufgeweicht, weil immer mehr Parteien sich an die gesamte Bevölkerung richten.

Bei der Bundestagswahl entscheidet das Volk, welche Partei am meisten Zuspruch hat, und diese Partei darf für die nächsten 4 Jahre regieren (in anderen Ländern kann diese Zeitspanne variieren). Wenn die Partei nicht die absolute Mehrheit hat, muss sie mit anderen Parteien koalieren.

Auch für Parteien, die nicht in der Regierungskoalition sind, gilt: Je mehr Stimmen, desto mehr Plätze im Bundestag und desto mehr Macht hat die Partei. Denn die Bundestagspolitiker dürfen an Abstimmungen über Gesetze etc. teilnehmen und manchmal auch Reden halten.

Parteien, die gerade nicht regieren, bilden die Opposition. Ihr Ziel ist es, die Regierung zu überwachen, wenn nötig zu kritisieren, um so die Gunst der Wähler zu gewinnen.

Eine Partei ist ein Zusammenschluss von Menschen mit ähnlicher Meinung. Allerdings sind Parteien leider dazu übergegangen, nicht mehr nur angeblich die Interessen einer Bevölkerungsgruppe zu vertreten, sondern jetzt das gesamte volk anzusprechen um Wählerstimmen und somit Macht zu erhalten. Da sich das Volk aber in den meisten Dingen recht uneinig ist, kann das auch zu Streitigkeiten in einer Partei führen und so ihren Nutzen verringern.

Wir haben in Deutschland eine repräsentative Demokratie, das heißt, dass wir den politischen Anspruch einer jeden Person gewisserweise für vier Jahre an die führenden Politiker abgeben, die von verschiedenen Parteien kommen und dann regieren. Wir als normale Menschen können unseren politischen Einfluss nur über Wahlen und Demonstrationen zur Geltung bringen. Parteien sind quasi eine Zwischeninstanz zwischen Volk und Regierung.