Warum wird ein Papst immer als heiliger Vater in den Zeitungen dargestellt?
Kein Mensch außer Jesus Christus ist heilig, warum wird ein Oberhaupt einer Gemeinschaft als heiliger Vater dargestellt?
9 Antworten
Aus christlicher Sicht sind alle Menschen heilig, die Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen haben.
Alle, die sich von Gottes Geist regieren lassen, sind Kinder Gottes. 15 Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr wieder Angst haben müsstet. Er hat euch vielmehr zu Gottes Söhnen und Töchtern gemacht. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: »Abba[3], lieber Vater!« 16 Gottes Geist selbst gibt uns die innere Gewissheit,[4] dass wir Gottes Kinder sind. 17 Als seine Kinder aber sind wir – gemeinsam mit Christus – auch seine Erben. Und leiden wir jetzt mit Christus, werden wir einmal auch seine Herrlichkeit mit ihm teilen. Römer 8,14-18
Das dürfte auch für den Papst zutreffen. Heiliger als andere ist er dadurch nicht. Der Schlüssel zum ewigen Leben ist die Bekehrung:
1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.
Der Begriff Papst bedeutet soviel ich weis so viel wie Papa, der Papst ist in der katholischen Lehre der Stellvertreter Jesu und Gottes auf Erden.
Ausserdem ist der Papst wohl die berühmteste lebende religiöse Figur auf der Erde und er stellt für viele Menschen eine Autorität dar, natürlich wird er in satirischen Cartoons oder ähnlichem aufgegriffen.
Der Papst gilt im Katholizismus als Oberhaupt der Kirche und als Stellvertreter Gottes. Deshalb hat man ihm den Titel "heiliger Vater" gegeben. Das haben übrigens nicht die Zeitungen getan, sondern es ist die Bezeichnung der katholischen Kirche für den Papst.
Ist das wenn man das Evangelium kennt nicht offensichtlich ??
- Das "Heillig " ist hier nicht der menschlichen Person des jeweiligen Papstes geschuldet ,sondern das gilt dem Amt das der im Auftrag Jesus in der Kirche inne hat .(Der Papst ist auch als Papst immer noch ein Sündiger Mensch wie wir alle,daher geht er auch Regelmässig zu Beichte .)
- die Apostolische Lehre Kirche zu schütze.
- und die Gläubigen zu führen:
Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein
Und
Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe.Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer!Joh 21,16Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!Joh 21,17Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!Joh 21,18Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst.
Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.https://www.uibk.ac.at
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität InnsbruckUnd so sagt dann auch Paulus :
1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.
Das Papsttum ist durchaus problematisch: Was sagt die Bibel über den Papst/das Papsttum?
Nach der Bibel sind alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige. Wenn du also ein gläubiger Christ bzw. eine gläubige Christin bist, bist du auch ein Heiliger/Heilige!
Biblische Belege:
- 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
- Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
- Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"