Warum wird die Antifa nicht von der Bevölkerung bekämpft?

4 Antworten

Die Antifa ist das linksextremistische Gegenstück zur AfD aktuell.

Sicher nicht. Antifaschismus gibt es länger als die AfD, antifaschistische Verbindungen genauso.

Teile der Bewegung können als bürgerlich eingestuft werden, aber der linke Rand ist mehr als nur gewaltbereit.

der linke wie der rechte Rand, Extremismus ist nie gut.

Ich bin Teil einer Studentenverbindung. Wir sind katholisch und unpolitisch und gestern Abend wurde ein Bekannter, der in einer ähnlichen Studentenverbindung in Freiburg ist, brutal niedergeschlagen von 3 maskierten Männern, die sich zur Antifa bekannt haben.

Das ist eine Straftat, die sanktioniert gehört.

Ich engagiere mich im Bereich Sport, Umweltschutz und Gemeinwohlförderung, bin definitiv eher rechts als links, aber würde nie zu härteren Maßnahmen greifen als was die CDU fordert. Auch ich falle aufgrund meiner Positionierung in den Angriffsbereich der Antifa.

Obwohl du Gewalt ablehnst und keine extremistischen Gedanken äußerst? Das ist bedenklich.

Wo ich wohne, existiert die Antifa ebenfalls, ist aber nicht so intensiv in der Gesellschaft verankert wie in Freiburg. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass auch mich mal eine solche feige Tat treffen kann.

Das kann einen leider immer treffen, unabhängig von politischem Engagement.

Ich würde mir wünschen, dass die Tat in Freiburg vom Opfer angezeigt wird

Jeder kann Straftaten anzeigen.

Die Antifa ist keine grundgesetzlich orientierte Bewegung mehr,

War sie noch nie, da sie keine abgrenzbare Bewegung ist.

Warum wird die Antifa nicht intensiver von der Polizei und dem Verfassungsschutz verfolgt?

Es werden tatsächlich auch Linksextreme beobachtet.

Warum hat die Antifa in der breiten Gesellschaft immer noch einen halbwegs guten Ruf?

Der Antifaschismus, nicht die Antifa.

Warum bekennen sich die Medien nicht zur freiheitlich demokratischen Grundordnung

Müssen sie, jedenfals mittelbar. Sobald sie Bestrebungen zeigen, die dem entegegenstehen, können sie ausgeschaltet werden.

und fordern endlich öffentlich eine Bekämpfung dieser linksextremistischen Bewegung?

Das wird ständig in Medien gefordert.

XiJingPingPong  02.10.2024, 13:19
Warum wird die Antifa nicht intensiver von der Polizei und dem Verfassungsschutz verfolgt?

Kleiner Zusatz:

"Die Antifa" gibt es so gar nicht, also kann sie auch nicht von den Behörden verfolgt werden.

Wäre dem so, müsste man hunderte kleine Grüppchen verfolgen.

frageantwort432
Beitragsersteller
Ich engagiere mich im Bereich Sport, Umweltschutz und Gemeinwohlförderung, bin definitiv eher rechts als links, aber würde nie zu härteren Maßnahmen greifen als was die CDU fordert. Auch ich falle aufgrund meiner Positionierung in den Angriffsbereich der Antifa.
Obwohl du Gewalt ablehnst und keine extremistischen Gedanken äußerst? Das ist bedenklich.

Ich gerate allein aufgrund meiner Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung ins Schussfeld. Die Antifa Freiburg hat auch gegen katholische Studentenverbindungen, welche sich klar bürgerlich positionieren, bereits häufiger gehetzt und geschossen und jetzt eben auch Gewalt angewendet.

Jede Studentenverbindung wird direkt als rechtsradikale Burschenschaft abgestempelt

Eisenschlumpf  02.10.2024, 10:25
@frageantwort432
Jede Studentenverbindung wird direkt als rechtsradikale Burschenschaft abgestempelt

Das stimmt nicht einmal für Freiburg.

frageantwort432
Beitragsersteller
@Eisenschlumpf

Als wir dort zu Besuch waren wurde uns geraten, keine Bänder etc. in der Öffentlichkeit zu tragen, um sich nicht in Gefahr zu bringen

Bereits der erste kurze Absatz ist historisch-politisch kompletter Unsinn.

Freundlicherweise (!) unterstelle ich dir Unkenntnis; andernfalls würde ich deine Behauptung(en) zu Beginn als bewusste fake news interpretieren.

Du scheinst mir jemand zu sein, der brav nachplappert, was jahrzehntelang schon vor ihm gesagt worden war.. Diese meine These untermauere ich allein dadurch, dass du schreibst (wie Abertausende vor dir): DIE Antifa.

Fazit: Mach dich klug über die Geschichte DES Antifa (DER Antifa), bevor du einen solchen Sermon veröffentlichst !

DER Antifa (DER Antifaschistische Arbeitskreis) wurde als eine kleine Studentenbewegung gegen das erstarrte, zementierte ESTABLISHMENT 1967/68 gegründet - als eine lose Gruppierung ( der ich übrigens daaamals angehörte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frageantwort432
Beitragsersteller

DIE Antifaschistische Bewegung

Übrigens existiert die Antifa bereits seit den 1920er Jahren

Eisenschlumpf  02.10.2024, 10:48
@frageantwort432
Übrigens existiert die Antifa bereits seit den 1920er Jahren

Und ist damit nicht das Gegenstück zur AfD.

paulklaus  02.10.2024, 14:43
@Eisenschlumpf

In jedem Falle möchte ich mich aufrichtig (!) bei dem Fragesteller entschuldigen, denn ich assoziiere DEN Antifa immer mit der von mir erwähnten Studenten-Initiative der späten 60er. Spricht / schreibt jemand "Die Antifa", so wird zumeist auch die "BEWEGUNG" aus den 20ern angehängt, um solchen Missverständnissen wie heute vorzubeugen.

Die Antifa ist das linksextremistische Gegenstück zur AfD aktuell.

Wäre ja interessant das mal in Zahlen zu sehen. Wie viele linksextreme Straftaten werden im Namen des Antifaschismus begangen? Bzw. wie kann eine politische Gesinnung, die nicht ein mal eine allgemeingültige Ausrichtung hat (bis auf links bis linksextrem) ein Gegenstück zu einer Partei sein? Die AfD ist rechtsextrem, doch der Rechtsextremismus ist nicht die AfD. Der Vergleich hinkt. Entweder man setzt den Links- und Rechtsextremismus in den Vergleich ODER die AfD mit einer anderen Partei (keine Ahnung, die MLPD oder DKP?).

Teile der Bewegung können als bürgerlich eingestuft werden, aber der linke Rand ist mehr als nur gewaltbereit.

Täglich grüßt das Murmeltier: „Die“ Antifa existiert nicht und „sie“ ist auch keine Bewegung. Antifa steht kurz für „Antifaschismus“ und kann als lose Selbstbezeichnung eingestuft werden. Hinter „Antifa“ steht keine Organisation, kein Verband und auch keine Miliz oder etwas dergleichen. Antifa ist wie eine Art Symbol, welches sich JEDER Mensch aufdrucken kann. Ganz egal ob dieses Individuum linksliberal oder linksradikal ist.

Es stimmt allerdings, dass man unter der Bezeichnung „Antifa“ sowohl bürgerliche autonome Gruppen, sowie linksextreme Gruppen findet.

Ich bin Teil einer Studentenverbindung. Wir sind katholisch und unpolitisch und gestern Abend wurde ein Bekannter, der in einer ähnlichen Studentenverbindung in Freiburg ist, brutal niedergeschlagen von 3 maskierten Männern, die sich zur Antifa bekannt haben.

Abgesehen davon, dass man nicht „unpolitisch“ sein kann ist das natürlich ein Vergehen, welches nicht zu rechtfertigen ist und bestraft gehört. Ohne jedoch die Hintergründe zu den Personen und der Tat zu kennen, kann ich mir hier keine Bewertung erlauben.

Ich engagiere mich im Bereich Sport, Umweltschutz und Gemeinwohlförderung, bin definitiv eher rechts als links, aber würde nie zu härteren Maßnahmen greifen als was die CDU fordert.

Ohne weiteres über Dich zu wissen, kann ich vorerst behaupten, dass das absolut legitim ist und ebenfalls positiv, dass Du dich in den Bereichen engagierst. Sehr ehrenwert.

Auch ich falle aufgrund meiner Positionierung in den Angriffsbereich der Antifa. Wo ich wohne, existiert die Antifa ebenfalls, ist aber nicht so intensiv in der Gesellschaft verankert wie in Freiburg. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass auch mich mal eine solche feige Tat treffen kann.

Nun, ich kann die antifaschistische Aktivität in Freiburg nicht einschätzen und auch deinen Verband kenne ich nicht. Ich kann also auch hier keine Bewertung vornehmen. Es ist jedoch interessant, dass Du durch deine Positionen scheinbar im Visier von linksradikalen Gruppen stehst. Ohne pauschalisieren zu wollen: Die meisten linksextremen Straftaten richten sich gegen die Polizei und Rechtsextremisten. Ob das allerdings auf Dich und deinen Verband zutrifft, kann ich nicht bewerten.

Ich würde mir wünschen, dass die Tat in Freiburg vom Opfer angezeigt wird und medial aufgearbeitet wird.

Absolut nachvollziehbar und legitim.

Die Antifa ist keine grundgesetzlich orientierte Bewegung mehr, sondern eine gewaltbereite Extremorganisation.

Keine Sorge, das war „sie“ auch nie - da „sie“ nie eine Bewegung oder Organisation war. Wir haben hier ein Definitionsproblem und in jedem Fall eine populistische Verallgemeinerung, die alles über einen Kamm schert.

Wer sich zur AfD bekennt, bekennt sich auch zu den nationalsozialistischen Strömungen innerhalb der Partei, wer sich zur Antifa bekennt, unterstütz damit auch die Gewalttaten an harmlosen, wehrlosen Bürgern.

Ich füge noch hinzu:

Wer sich zur AfD bekennt, der unterstützt auch rechtsextreme Gewalttaten und Tötungsdelikte gegenüber politisch Andersdenkenden und Menschen mit Migrationshintergrund.

Wer sich als „antifa“ bezeichnet, muss damit rechnen, dass er/sie sich für die linksextremen Strömungen und autonomen Gruppen rechtfertigen muss. Ob diese Gewalt jedoch ausschließlich harmlose und wehrlose Bürger betrifft, würde ich bezweifeln. Viele der populären Gewalttaten trafen tatsächlich Neonazis und keine unschuldigen Bürgerinnen und Bürger. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass es nicht auch extremistische Linke gibt, die da keine Unterschiede machen.

Warum wird die Antifa nicht intensiver von der Polizei und dem Verfassungsschutz verfolgt?

Ein wenig Recherche reicht aus um herauszufinden, dass auch viele linksextreme Parteien und Gruppen vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Warum die Polizei „weniger“ macht? Nun weil die Zahlen und Fälle zeigen, dass die Taten von Rechtsextremen deutlich überwiegen. Die letzte große Schlagzeile war die Festnahme von Frau Klette der 3. RAF Generation. Es ist einfach so, dass die Zahlen der rechtsextremen Gewalttaten deutlich höher sind. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass die Polizei nicht auch nach linksextremen Straftätern fahndet.

Warum hat die Antifa in der breiten Gesellschaft immer noch einen halbwegs guten Ruf?

Nun ja, weil „antifa“ nicht gleich „antifa“ ist. Auf die Bezeichnung „die“ bin ich jetzt oft genug eingegangen. Antifaschismus hat ganz einfach einen besseren Ruf, weil er antifaschistisch und eben nicht pro-faschistisch ist. Jeder Demokrat sollte Antifaschist sein. Es muss sich aber nicht jeder Demokrat mit linksextremen Gewalttaten solidarisieren. Da muss man unterscheiden. Die Mehrheit der Menschen in Deutschland positioniert sich lieber gegen den Faschismus als gegen den Antifaschismus. Ist doch völlig klar.

Warum bekennen sich die Medien nicht zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und fordern endlich öffentlich eine Bekämpfung dieser linksextremistischen Bewegung?

Die Medien berichten doch davon. Es ist nur eben so wie bereits gesagt, dass die Fälle rechtsextremer Gewalt aktuell viel folgenschwerer und bedrohlicher sind und eben auch häufiger vorkommen. Wenn sich in irgendeinem Dorf ein paar Linke mit ein paar anderen Leuten prügeln, dann steht nicht sofort die Presse da - ist doch logisch. Doch wenn faschistische Gruppen Asylheime anzünden, systematisch mit der AfD verknüpft sind oder mit PEGIDA und dem 3. Weg durch die Straßen ziehen, dann ist das von deutlich höherer Relevanz. Das soll diese Tat, von der du sprichst nicht verharmlosen - auf keinen Fall. Ich möchte Dir bloß den vergleichbaren Maßstab verdeutlichen.

Nur diese Tat, die einen Bekannten von mir getroffen hat, macht mich schlicht traurig und enttäuscht.

Und das ist vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. Du bist zurecht wütend. Ich möchte nur eben daran appellieren, dass man diesen Zorn nicht pauschalisiert auf eine bestimmte Menschengruppe abwälzen sollte, die mit großer Sicherheit nicht bedingungslos hinter jeder linksextremen Straftat steht. Sei wütend über die Täter, aber bleibe bei anderen linken Menschen und Gruppen differenziert. Ich wünsche deinem Bekannten gute Besserung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Ich widerspreche!

Ich bin sowohl bekennender Burschenschafter ALS AUCH bekennender Antifaschist! Das ist überhaupt kein Widerspruch! Und wohl alle meine Bundesbrüder denken ähnlich!

Und wenn sich ein paar Typen an Deinem Kameraden vergangen haben, gehört das aufgeklärt und entsprechend bestraft. Nicht mehr - nicht weniger! Es gibt keine flächendeckend organisierte "Antifa", das ist eine rechtsextreme Träumerei, die das gewöhnliche Mimimi zur Kunstform stilisieren möchte.

Und wenn Du nun zum Kampf dagegen aufrufst, kannst Du soo unpolitisch kaum sein!