Sind Menschen, die gegen die Antifa sind gleich Rechts?

7 Antworten

Kommt drauf an.

Ich bin selbstverständlich Antifaschist, aber gegen das, was "man" oft als "die Antifa" kennt, also gewaltfreudige Chaosverbreiter. Antifaschismus muss gewaltfrei sein, außer zum Beseitigen oder ggf. Verhindern einer Gewaltherrschaft, wie es das Grundgesetz vorsieht. Und auch dann immer verhältnismäßig, angemessen.

Ich denke, dass viele von denen, die z. B. am 1. Mai randalieren, weder antifaschistisch noch zu "der Antifa" sind, sondern nur zum wahllosen Randalieren mitlaufen.

Die Antifa hat meiner Meinung nach nicht die richtige Strategie, um Rechtsradikale zu bekämpfen. Deshalb bin ich meiner Meinung nach trotzdem noch "links" von FDP, der Mehrheit der Grünen und einem großen Teil der SPD und von Bündnis SW. Insofern: Natürlich kann man (meiner Meinung nach) gegen die Antifa sein und dennoch nicht rechts. Aber Höcke ist auch gegen die Antifa, und der ist m.E. rechtsradikal.

Was du bist, kann ich nicht wissen.

Jeder Mensch, der sich als Demokrat sieht, ist auch automatisch ein Antifaschist - egal, ob er sich selbst als solchen bezeichnet.

Auch wenn dieser Mensch Faschismus nicht unterstützen würde, sondern "nur" tolerieren sollte - denn Demokratie und Faschismus sind in keinster Weise miteinander kompatibel.

Politisch rechts, auf eine demokratische Weise, wäre man dann schon nicht mehr - sondern auf eine undemokratische.

Ganz sicher nicht. Aber natürlich kann man sich alles passend machen. ;)

Ich bin gegen Extremisten aller Art. Das heißt, ich bin gegen die Faschisten in der AfD, gegen die Linke, die Wagenhebertruppe, gegen die Antifa, gegen Islamisten und gegen hard core Christen. Bin ich deshalb rechts? Wohl eher nicht!