Warum wird der Begriff "Nazi" in der Politik oft missbraucht??

5 Antworten

Wenn man nicht die gleiche Meinung teilt, wird man schnell als "Nazi" bezeichnet.

Nein. Es kommt darauf an, was für eine Meinung man äußert.

Ab wann ist für euch jemand ein "Nazi"?

Wenn er große Überschneidungen mit nationalsozialistischem Gedankengut und Weltbild hat, und auch wenn er solches Gedankengut bei anderen verteidigt und sich auch dann nicht davon distanziert, wenn man es erwarten könnte.

Warum wird der Begriff "Nazi" in der Politik oft missbraucht?

Weil es Diskussionen spart. Mit einem vermeintlichen "Nazi" muss man nicht diskutieren. Die Diffamierung ersetzt also fehlende Argumente.

Ab wann sollte man das Wort "Nazi" verwenden und ab wann ist es Missbrauch?

Der Begriff "Nazi" ist die Kurzform für "Nationalsozialist". Gemeint sind also Anhänger von Adolf Hitler und dem "Dritten Reich". Dass Linke den Begriff überdehnen, steht dem nicht entgegen.

Wenn man die Ideologie teilt und gutheißt ist man eben ein Nazi. Nicht mehr, nicht weniger.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Ok Danke

Genau aus dem gleichen Grund, warum Viele umgehend mit "Links-Grün" tituliert werden.

Totschlagargument... Aber im Prinzip nur dummes Geschwafel und das keineswegs nur in der Politik! Da halten sich die Meisten ohnehin mehr zurück als Menschen die keine Politiker sind und im öffentlichen Rampenlicht stehen.

Und nicht jeder Rechtsextremist ist ein Nazi. Jeder Nazi allerdings ist ein Rechtsextremist.

Wenn allerdings Jemand Ansichten hat wie die Nazis...

„Während ein Mensch sich mit dem Spruch „Du bist ein Nazi“ in eine Position der moralischen Überlegenheit erheben will, passiert genau das Gegenteil. Das Gegenüber, das sich falsch bestempelt fühlt, findet sich nun in der Rolle des Opfers wieder. Indem er sich dann im eigenen Umfeld oder der Öffentlichkeit als solches darstellt, erwirbt der als Nazi Betitelte einen moralischen Vorsprung.“ Und den kann er für sich nutzen. In einer angeblichen Notwehrsituation könnte er sich laut Heitmeyer so selbst ermächtigen, um zum Beispiel massiv gegen Fremde vorzugehen.

https://www.jetzt.de/politik/vorsicht-bei-verwendung-des-begriffs-nazi

Warum wird heutzutage fast jeder, der eine abweichende Meinung hat, als "Nazi" bezeichnet, selbst wenn es ein Ausländer ist?

Die Aussage ist allerdings nicht korrekt! Denn eine abweichende Meinung zu haben, kommt ja auch immer auf den Standpunkt an. Wenn man sagt, man wählt nicht die AfD und fängt an zu argumentieren, dann folgt, gefühlt spätestens im dritten Satz: du bist doch links-grün versifft".

Der Effekt ist im Prinzip das Gleiche. Man erhebt sich damit scheinbar über den anderen, will ihn mundtot machen und hat überhaupt keine Ahnung von dessen politischen Standpunkten. Man weiß nur, dass derjenige nicht die AfD wählt.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, es wäre ja was anderes als wenn man als "Nazi" betitelt wird. Denn damit gehen ja auch die Ansichten der Nazis einher. Und "links-grün" ist ja bei weitem nicht so schlimm, wie die Schreckensherrschaft der Nazis. Nur im Prinzip dient es dem gleichen Zweck. Nämlich den Anderen in seine Feindecke stellen und ihm pauschal mal eins mitgeben um klar zu machen: du hast doch eh keine Ahnung.

Hier z.B. findet man wesentlich öfters Leute die mit "Links-Grün" um sich werfen, als sich des Wortes "Nazis" zu bedienen.

Und wenn man eine Meinung äußert wie "alle Ausländer abschieben oder am besten gleich vergasen" (auch so was konnte man hier schon lesen), dann ist das Nazisprech.

Du hast aber durchaus recht, dass der Begriff "Nazi" recht inflationär benutzt wird. Und viele Vergleiche hinken und sind falsch! Auch ist die Mehrheit derer, die so betitelt werden weit entfernt von einem Nazi. Man erreicht damit auch nur, dass der Andere dicht macht. Aber es hat eben noch einen Effekt. Denn auch Leute die nie so betitelt worden, nutzen es nun, um zu argumentieren, dass Andere ja jeden mit anderer Meinung so betiteln würden. Die perfekte Opferrolle ist geboren, auch wenn man gar nicht "Opfer" war oder ist.

Dann kommen so Sprüche wie "man darf ja gar nichts mehr sagen, sonst ist man doch gleich ein Nazi". Das ist natürlich völliger Humbug! Aber es erweckt eben auch den Anschein, dass man sich unterdrückt fühlt und pauschal daran gehindert werden soll die "Dinge" anzusprechen. So was erstickt natürlich jeden Diskussionsversuch ebenfalls im Keim.

Ich denke mal, dass sich alle Seiten etwas zurück nehmen sollten und nicht pauschalisieren sollten.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Weil man damit seinem Gegner kein Kontra mehr geben muss.