Warum ist Berlin die Hauptstadt von Deutschland?

9 Antworten

Aus Gründen historischer Entwicklungen.

zetra  02.08.2024, 17:07

Zentraler geht es gar nicht, sicherlich ein Fun von Bonn noch und dazu ohne Wissen, wie groß DE einmal gewesen ist?

Geschichtlich bedingt. Paris und London liegen auch nicht in der Mitte ihres Landes.

Nika23381  24.09.2024, 12:51

Ganz einfach Berlin war immer die Hauptstadt nur in der Zeit der Teilung war es Bonn mit allen Ministerien in Bonn

Berlin war sitz der preußischen Könige. Da der preußische König bei der Reichsgründung zum Kaiser wurde, hat er seine Hauptstadt beibehalten. Dies wurde durch die Trennung in die BR Deutschland und die sowjetisch besetzte Zone zeitweise aufgehoben, aber nach dem Beitritt der östlichen Bundesländer zur BR Deutschland bestand das Hindernis nicht mehr.

hat historische Gründe und wenn man von den alten grenzen deutschlands ausgeht war berlin auch mal sehr viel zentraler gelegen.