Warum ist Berlin zu einer Großstadt geworden?

6 Antworten

Der preußische König wurde deutscher Kaiser. Der wollte einfach zuhause bleiben.

Bis zum zweiten Weltkrieg war Berlin die wohl bedeutendste Industriestadt Deutschlands.

whydoweexist
Beitragsersteller

Echt? Aber es war ja nicht wie der Ruhrpott bezogen auf Industrie, oder auch die Automobilindustrie, oder Chemie-Industrie wie in Leverkusen.

In der Umgebung Spree und Havel gab es viele Ecken, wo Siedlungen entstanden sind, viele davon durch osteuropäische Einwanderer. Sie wurden immer größer und hatten irgendwann Großstadtniveau erreicht. Inklusive Berlin waren es 8 solcher Städte. Die wurden im Groß-Berlin-Gesetz von 1920 zu einer Stadt zusammengefasst. Berlin war damals die drittgrößte Stadt der Welt nach Einwohnern und die zweitgrößte nach der Fläche, ist seitdem aber kaum weitergewachsen.

Heute steht Berlin weltweit auf Platz 95. Die Metropolregion Berlin-Brandenburg liegt auf dem 73. Rang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Das liegt m.M.n. vor allem an der Freiheit in Berlin, die wir hier sicher schon immer in größerem Ausmaß hatten, als andere Städte in Deutschland. Hier kann man einfach alles machen und das spricht sich natürlich herum.

Es ist aber schon viel von der ursprünglichen Freiheit, in den 70er bis 90er Jahren verloren gegangen.

whydoweexist
Beitragsersteller

Was heißt schon 'alles machen'? Ich will nicht, dass andere mir böses antun weil sie es 'dürfen'.

Berlin war die Hauptstadt Preußens, neben Österreich der größte deutsche Staat, und dann die Hauptstadt des Deutschen Reichs. Zudem entwickelte sich eine bedeutende Industrie, v. a. Eisenbahnbau (Borsig), Elektro (Siemens, AEG) und Chemie. Aus den Ostprovinzen Schlesien, Pommern und Ostpreußen strömten viele Landbewohner als Arbeiter in das aufstrebende Berlin. Berlin war auch eine wichtige Pressestadt und war kulturell ein Zentrum (Filme aus Babelsberg usw.).

whydoweexist
Beitragsersteller

Ist das heute auch noch so? Oder hat China viel davon übernommen (Made in China), oder auch die USA als Tech-Gigant.

Deutschland hat seine Autos, schätze ich, aber nicht in Berlin mit Produktion, Hauptsitz usw.

Sind wir nicht eher Konsumenten geworden die hauptsächlich konsumieren? Keine Ahnung