Warum wird bei der Grundsicherung und dem Bürgergeld auch eine teure Wohnung samt Heizkosten gezahlt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Großstädten sind die sog. Angemessenheitsgrenzen wohnungsmarktbedingt großzügiger.

Davon abgesehen erstatten Jobcenter zu teure Mieten nur zeitlich begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Für Frankfurter und Münchener Verhältnisse ist das eben nicht teuer, sondern vollkommen normal.

Woher hast Du diese Zahlen und auf wen beziehen sie sich? Alleinstehende bekommen 563,- €, die Miete darf in F max. 691, - betragen.

gookies
Beitragsersteller
Woher hast Du diese Zahlen und auf wen beziehen sie sich?

na, du hast doch die nahezu selben Zahlen ...

gookies
Beitragsersteller

sehr gut

Ja. So ist das. Und so ist es auch gut.

Weil die Leute wohnen müssen und ein neue Wohnung als Bürgergeldempfänger zu finden, schier unmöglich ist.