Warum wird aus dem Privatflugzeug von Friedrich Merz so ein Problem gemacht?

12 Antworten

Warum muss sich ein Mensch rechtfertigen, wenn er ein eigenes Flugzeug hat ? Ich finde das geht andere doch gar nichts an.

Doch, das geht die Gesellschaft sehr wohl was an. Dieser Mann möchte im Wohle der Menschen politische Verantwortung übernehmen und die Mehrheitsgesellschaft vertreten. Das bedeutet auch, dass Politiker sich beliebt machen müssen. Und als Privateigentümer mit Flugzeug macht man sich nicht besonders beliebt, wenn man erwartet von vielen arbeitenden Menschen gewählt zu werden, die mit 2-3 Tausend Euro netto nach Hause gehen.

Jeder kann doch besitzen was er will.

Oh wie schön es wäre, wenn jeder haben könnte was er will. So funktioniert die Welt aber leider nicht. Man macht sich nicht besonders beliebt, wenn man im Privatjet herumfliegt und sich gleichzeitig als Mittelständler verkauft. Dieser Typ soll von Menschen gewählt werden, deren Probleme der Mann wahrscheinlich gar nicht ein mal nachvollziehen kann. Wer im Parlament sitzt und von Gerechtigkeit quatscht, gleichzeitig aber im Privatjet unterwegs ist, lebt völlig abseits der Realität. Merz gehört ja fast schon zum „Adel“ des Parlaments. Von Problemen wie Armut oder Schulden hat der Mann keinerlei Ahnung.

Was hat das mit Charakter oder Politik zu tun ?

Sehr viel. Politische Meinungen offenbaren sehr viel über den Charakter des Menschen. Und man will ja sicher keinen Idioten haben, der sich für die Wähler nicht interessiert, oder? ;)

Ein Politiker sollte stets das Wohl der Mehrheit im Sinn haben und möglichst vielen Menschen helfen. Wer sich nach außen hin aber populistisch äußert, Lügen erzählt oder auf arme Menschen eintritt, der zeigt, dass er nicht nur politisch ein A*schloch ist, sondern auch noch menschlich.

Ist das einfach der Sozialneid dass sich jemand so was leisten kann ?

Nein, es ist das Bewusstsein für Ungerechtigkeit. Warum sollte man einen Politiker unterstützen, der ein vollkommen anderes Leben lebt als man selbst? Warum sollte man entgegen der eigenen Interessen wählen? Warum sollte man Politiker unterstützen, die von den Sorgen der Menschen keine Ahnung haben? Wenn man in einem Team beispielsweise einen Teamleiter auswählt, der die Abläufe koordiniert und die Dynamik am laufen halten soll, dann sucht man sich ja auch nicht den mit dem größten Ego aus, sondern den, der die Stärken und Schwächen des Teams kennt und alle gemeinsam mitziehen kann. So funktioniert Politik auch. Was bringt es Leute in die Verantwortung zu nehmen, die sich offensichtlich an der Karriere bereichern anstatt das Beste für alle rauszuholen? Schließlich sollte ein Politiker in erster Linie für die Gesellschaft und nicht für sich allein arbeiten.

Warum wird der Besitz von Luxusgütern in Deutschland so kritisch gesehen ?

Ein „Vertreter der Volkes“, der Luxusgüter besitzt ist einfach kein Vertreter des „Volkes“, sondern höchstens ein Vertreter der Oberschicht. Ist also kein Wunder, wenn das Leute kritisieren. Das ist ein bisschen so als würden die Bauern sich freiwillig einen Monarch wählen, welcher im Geld badet aber den Bauern erklären soll, wie sie ihr Leben zu gestalten haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Im Grunde geht es nur darum, mit Dreck zu werfen.

Da wird dann aus einem kleinen Propellerflugzeug schnell ein Privatjet gemacht.

Weil sie neidisch sind. Ein Blackrocker braucht eben einen fliegbaren Untersatz. Oder würde man einen Hells Angel die Harley abnehmen?

Der Begriff lautet Neid und ist eine weit verbreitete Charakterschwäche !

Der will Kanzler werden und führt sich auf wie ein Fürst.Privatjets gehören verboten.Allein wegen des Klimawandels.

Nein,das ist kein Neid,ich würde mich schon schämen,wenn ich mit meinem Kombi eine kurze Strecke fahren würde.

Panamacity3  17.10.2024, 19:56

"Privatjets gehören verboten."

Merz hat keinen Privatjet.