Warum wird auf Schulcomputern kein Linux benutzt?

10 Antworten

Das Frage ich mich auch schon eine ganze Weile. Ich Frage sich aucj, warum man in Schulen auf Apple Tablets setzt.

Die Antwort, die ich vermute, ist Vendor-Lockin. "Wir haben es bisher immer benutzt, dann nutzen wir es weiter." Und Linux ist ja "so kompliziert". Dass es viel einfacher zu administrieren ist, merkt ja niemand.

Und ich muss den anderen Kommentaren auch zustimmen, dass Lehrer einfach vollkommen überfordert von Technik sind. Als Admin hat man mit Glück einen Informatik Lehrer, mit etwas weniger Glück jemanden, der mal was mit Informatik in der Uni gehabt hat. Meistens hat man Personen, die von IT so viel Ahnung haben, wie ein dressierter Nacktmull von der Heisenbergschen Unschärferelation. Und ich bin Lehrer, ich weiß, von was ich Rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat ganz einfach etwas damit zu tun, dass Microsoft sich über Jahre im öffentlichen Bereich breit gemacht hat und mit seiner Einheitlichkeit und verhältnismäßig einfachen Wartbarkeit „gepunktet“ hat. Programme wie FWU und STF haben ihr Übriges dazu getan. Limux war das letzte größere Projekt in Bayern. Es wurde eingestampft, weil einem der Verantwortlichen Windows halt besser gefällt. In den Entscheidungsgremien sitzen DAUs, die von Technik keine Ahnung haben. Da wird dann schon mal ein Router ausgeschrieben, der das Spannbaum-Protokoll unterstützt... wie auch immer.

Ja natürlich könnte man jungen Menschen mit Linux einiges mehr beibringen, aber wer soll das machen? Etwa Lehrer, die eh schon vollkommen überlastet sind? Nein.