Schreibprogramm Linux/debian?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FreeOffice, LibreOffice, OpenOffice usw ... gibt genug Office-Alternativen


ripper81  27.09.2020, 14:20

Wenn es um PDF Dateien geht kann ich dir auch noch Okular empfehlen.

Ich kann auch empfehlen das man sich in das LaTeX Textsatzsystem einarbeitet. Damit erzielt man professionelle Ergebnisse. Es hat deine gewünschten Funktionen.

Als LaTeX Distribution empfehle ich MikTeX: https://miktex.org/ Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Sie müssen die debian-Installationsanleitung nehmen, weil Kali Linux auf debian basiert.

Als Editor empfehle ich Texworks. Diesen kann man einfach über die Paketverwaltung der jeweiligen Distro installieren. Er hat nebeneinander 2 Ansichten: Links der Quellcode und rechts die PDF-Ausgabe. Der Quellcode wird syntaxhervorgehoben dargestellt. Syntaxfehler werden in Echtzeit angezeigt.

Als LaTeX Einsteiger empfehle ich zuerst einmal mit Vorlagen zu arbeiten. Hier gibt es welche: https://www.teuderun.de/latex/vorlagen-downloads/vorlagen-latex/ Nach dem Download die Zip entpacken und die gewünschte Vorlage in Texworks öffnen. Dann den Text nach Wunsch anpassen.

Hier der Einstieg in das LaTeX Textsatzsystem: https://latex.tugraz.at/latex/tutorial Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

LibreOffice Writer zB

sudo apt install libreoffice -y
damit installierst du libreoffice, was quasi ein verändertes ms-word kostenlos ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung