Datenübetragung von Windows auf Linux und Informatik Neueinsteiger?

4 Antworten

Ich mache das über SSH Protokoll. Auf dem Linux Rechner ist OpenSSH installiert und von Windows aus kopiere ich mit Win SCP Dateien hin und her. Wenn es etwas umfangreicher sein soll, empfehle ich Nextcloud, die sich über Snap mit einem Befehl installieren lässt, und zwar inklusive MySQL, Apache, PHP und Nextcloud selbst, das man danach nur noch konfigurieren muss. Das nimmt einem zwar etwas den Spaß, dafür hat man alles in einem Rutsch drauf.

Übrigens nutze ich auf meiner Cloud auch Ubuntu. Einfacher geht's eigentlich nicht.

Dilovan7
Beitragsersteller

falls es mit dem USB-Stick nicht klappt, probiere ich das aus

Anwendungen musst du auf Linux neu installieren, und Anki bietet meines Wissens eine cloud.

Word Dokumente und co kannst du ja einfach über einen USB-Stick rüber transferieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Dilovan7
Beitragsersteller

Dankesehr

Daten Übertragung ist am einfachsten über einen USB Stick oder externe Festplatte 🙈

Die Programme suchst du am besten im Software Center oder wie auch immer das unter Ubuntu mittlerweile heißt.

Sehr zu empfehlen für Linux ist

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Ansonsten mal die News von heise.de und golem.de verfolgen. Da lernt man viel über die aktuellen Dinge.

Dann gibt es natürlich noch Bücher. Aber das ist stark von.der Fachrichtung abhängig. Für Fachinformatik als Ausbildungsberuf gibt es bspw das Buch Handbuch für Fachinformatik vom rheinwerk Verlag. Da lernt man viel. Gibt es sicher in der Uni Bib deiner Uni, sodass du es nicht kaufen musst.

Dilovan7
Beitragsersteller

vielen dank für die ausführliche Antwort😃

Datenaustausch zwischen Linux und Windows ist kein Problem solange Du z. B. bei USB-Sticks darauf achtest Dateisysteme zu nutzen, die beide Betriebssysteme verstehen. Bei FAT32 wärst Du auf der sicheren Seite.

Ach so: Programme/Apps/Anwendungen kann man nicht von Windows auf Linux transferieren. Ist bei Anki auch nicht notwendig, da es das Programm auch für Linux gibt.

Dilovan7
Beitragsersteller

Danke, und woher weiss ich welches Dateisystem ich gerade verwende?

mchawk777  24.05.2021, 22:33
@Dilovan7

Oh oh! - So was ist eigentlich Grundwissen, was höchstwahrscheinich in der Uni vorausgesetzt wird. Vielleicht wäre ein ergänzender Computerkurs an der VHS nicht das Verkehrteste...

Anyway - Wer fragt lernt immer dazu 😉:
Das Dateisystem eines Laufwerks bestimmst Du beim formatieren.
Im Zweifel einfach einen Stick neu formatieren.

Richtung Linux zu kopieren ist auch weniger das Problem, denn Linux kann prinzipiell alle unverschlüsselten Laufwerke lesen, die mit Windows formatiert wurden. Umgekehrt ist das nicht unbedingt der Fall.
MacOS-Dateisystem sollte man m. W. n. auch eher meiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen

Dilovan7
Beitragsersteller
@mchawk777

Okay alles klar danke. Ja deswegen beschäftige ich mich jetzt schon mal mit sowas, denn im Studium würde es nur den Anfang erschweren😅

Waldelb3  25.05.2021, 00:26
@Dilovan7

USB-Sticks sind eigentlich immer mit FAT32 formatiert, da brauchst du dir keine Gedanken machen, das geht einfach. Aber ich kann mich nur anschließen: Du solltest dir dringend Grundkenntnisse aneignen.

hans39  25.05.2021, 08:47
@Dilovan7

Oh je, was für eine Frage. - Bleibe besser bei Windows und installiere Ubuntu parallel.

Dilovan7
Beitragsersteller
@hans39

Hab ich, bleibe aber bei ubuntu. Jeder fängt mal klein an kolleg

mchawk777  25.05.2021, 09:31
@Dilovan7

Sagen wir mal so:
Es gereicht Dir keinesfalls zum Nachteil, wenn Du Know How unter Linux und Windows hast.
Beide Systeme haben ihre Anwendungsschwerpunkte:
Windows mehr bei Desktop-Anwendungen.
Linux mehr bei Server-Anwendungen

Waldelb3  25.05.2021, 10:49
@hans39

Als ob Windows einfacher zu bedienen wäre. So ein Blödsinn.

Waldelb3  25.05.2021, 10:51
@mchawk777

Die Tendenz stimmt zwar, im Sinne von, dass Linux auf mehr Servern läuft, und Windows auf mehr Desktops. Aber Linux ist trotzdem als Desktop nicht schlechter geeignet als Windows, tendentiell sogar besser, würde ich sagen.

mchawk777  25.05.2021, 11:39
@Waldelb3

Interessant, dass Du in meinen Text eine Wertung wie "besser" oder "schlechter" hinein interpretierst.
Das machen meiner Beobachtung nach nur Leute, die ein Betriebssystem als Weltanschauung sehen. Keine Ahnung, ob es stimmt - ist aber die Außenwirkung. 😉

Ist auch egal: Wer mit Informatik zu tu hat, tut m. E. gut daran sich mit beiden Systemen (am Besten auch MacOS) zumindest in den Grundlagen auszukennen.

Waldelb3  25.05.2021, 11:51
@mchawk777

Ich denke, dass dein Text etwas missverständlich geschrieben ist. Je nachdem, wie man ihn liest, kann man ihn halt in einem wertenden Sinne verstehen. Deshalb schrieb ich ja auch, dass die Tendenz stimmt, wenn man ihn so versteht, dass es um die Anzahl der sich im Betrieb befindlichen Systemen geht.

Aber die Interpretation im Sinne von "besser geeignet" stimmt halt eben nicht. Das wollte ich nur klarstellen, bevor das jemand falsch versteht.

Und du hast natürlich Recht, dass es nie verkehrt ist, mehr Fähigkeiten zu haben.