Warum will meine Mutter nicht das ich selbständig Lebe?

4 Antworten

Ob sie eine Narzistin ist kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat sie dich bekommen um ihrem Leben einen Sinn zu geben - solche Mütter übermuttern sehr oft. Oder sie hat recht oder sie hat einen Dachschaden.

Du kannst aber bestimmt jetzt auch noch anfangen - hast du eine Ausbildung? Kannst du eine anfangen?

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Wie gesgat jetzt stehe ich unter gesetzlicher Betreuung.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Levianthana

Keine Ahnung, irgendwann habe ich einfach aufgegeben. Meine Eltern haben gewonnen.

Sie haben ihren Willen bekommen. Ich bin ihr ewiges Kind.

Levianthana  26.06.2024, 14:50
@Akzeptierer999

Bedeutet das, dass deine Eltern jetzt nicht mehr für dich zuständig sind? Weil du einen gesetzlichen Betreuer hast? Wie alt bist du?

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Levianthana

Naja, sie mischen sich trotzdem oft noch ein. bzw. bin ich emotional immer noch sehr abhängig von ihnen.

Und naja ich hab eh keine zukunft so wie es scheint.

Levianthana  26.06.2024, 14:53
@Akzeptierer999

Wohnst du alleine? Bist du gesundheitlich in der Lage eine Ausbildung anzufangen? Kannst du mal mit deinem Betreuer sprechen? Kannst du dich von deinen Eltern abkapseln und z.B. den Kontakt verringern/abbrechen? Wie alt bist du?

Levianthana  26.06.2024, 14:55
@Akzeptierer999

Aufgeben ist für mich keine Option. Das Leben hat so viel schönes zu bieten (natürlich auch viele Schwierigkeiten). Das würde ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen.

Levianthana  26.06.2024, 15:10
@Akzeptierer999

Naja, man muss sich das natürlich auch erarbeiten. Ich kenne jetzt deine weitere Situation nicht. Besprich doch mal mit deinem Betreuer, ob du eine Ausbildung machen könntest. Wenn du weiter wegziehst von deinen Eltern, dann kannst du sogar unter Umständen z.B. staatliche Unterstützung oder so bekommen.

hmm, ja, da du offentsichtlich irgendwie Betreuung brauchst, da es sonst ja eine gesetzliche gäbe, kann ich dir schwer raten, auszuziehen und was eigenes aufzubauen.

Das also geht dann nicht.

Aber du könntest ihr just diese Frage mal als TEXT oder BRIEF hinlegen. Vielleicht anstelle sie persönliche anzugreifen (sie benutzt mich vielleicht nur als...supply) frage sie lieber, was sie sich von IHREN ELTERN gewünscht hätte damals in dem Alter....

Ich hoffe, damit kommst du weiter.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Das heisst es gibt keine Hoffnung für mich, und ich werde das ewige Kind bleiben, ohne Zukunft, ohne Hoffnung?

Elizabeth2  26.06.2024, 14:51
@Akzeptierer999

du hast sos chnell gewantwortet, das ich sicher bin, du hast Text nicht verstanden. Du willst nur etwas rauslesen, was dich wieder dazu bringt in deinem eigenen Leid zu ersticken, anstatt eine Lösung zu suchen.

Elizabeth2  26.06.2024, 14:53
@Akzeptierer999

warum fragst du dann, wenn du Lösungsvorschläge jeglicher Art ablehnst. Aber nottfalls hilft die "Nummer gegen Kummer" weiter. Googler das mal, dann bist du wenigstens sinnvoll beschäftigt.

Deine Mutter will wohl nicht loslassen.

So wie ich das einschätze, bräuchte auch Deine Mutter eine Therapie.

Würdest Du Dir denn zutrauen, mal etwas ganz alleine zu bewerkstelligen?

Es gibt doch sicher einen Betreuer, mit dem Du mal Klartext sprechen könntest.

Lass Dir nicht unbedingt alles gefallen!

Wenn sie offiziell deine Betreuerin ist, dann stelle einen Antrags beim Betreuungsgericht, dass du einen anderen Betreuuer möchtest, da deine Mutter dich nicht fördert und nach deiner Meinung unselstständig hält.

Dann kann eine Prüfung angeordnet werden, wo auch deine Meinung und ihre dazu gehört wird und wenn das Gericht meint, sie sei keine geeignete Betreuung, kannst du jemanden anderes zugewiesen bekommen.