Warum will meine Mutter Enkelkinder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Eltern ist das eine romantische Vorstellung wenn die Kinder auch Kinder haben. Sie sehen dort ihre Familie weiter wachsen. Sie verschwinden dann nicht einfach nach dem Tod, sondern sie sehen das ihre Genetik dann doch irgendwo weiter existiert und vielleicht doch nicht gleich alles verloren ist wenn sie mal weg sind. Es bleiben vielleicht Familienrituale erhalten, oder der gute Name bleibt in Erinnerung.

Ich sehe das gerade an meiner FB Gruppe aus meiner altern Heimat. Die Jüngeren finden Fotos auf dem Dachboden, posten das und die älteren Personen die so um die 50/60 sind, die können mit den Personen auf den Bildern noch was anfangen und schwelgen dann in Erinnerungen. Und jeder Ort hat so seine besonderen Namen die in dieser Gegend leben. Das sind Familien, die wohnen da seit Generationen und darauf ist man stolz.

Und jetzt stell dir vor, du hast so einen Namen, der mit der Stadt verwurzelt ist. Wo es auch nicht so viele von euch gibt. Da liegt es nahe das die Großeltern sich ein Kind wünschen, schon allein damit der gute Name erhalten bleibt.

Und dann gehen die romantischen Vorstellungen ja auch immer da hin, das man ein bissl die Fehler gut machen kann, die man seinem Kind hat durchgehen lassen, oder aber, wenn die Eltern ein schlechtes Gewissen haben das sie zu streng waren, werden sie dein Kind mit Zuwendung überhäufen. Oder oder oder..... der gründe gibts da viele.

Bei meiner Familie gabs auch die Tränchen. Meine Eltern sind gestorben ohne Enkel. Bei mir haben sie es versaut und mein Bruder darf wegen seiner Behinderung keine Kinder bekommen. Ich bin jetzt langsam auch raus aus dem Alter Kinder zu bekommen. In zehn Jahren könnte mein Kind Oma zu mir sagen. Das lohnt also nicht mehr. Und ich hab auch keinen Bock. Ich habe ein Beruf mit Kindern erlernt. Und wenn ich die Eltern heutiger Kinder sehen, dann denke ich mir, du hast alles richtig gemacht.

Lass dich nicht verunsichern. Deine Mutter kann sich Enkel wünschen und sie wird sich Enkel wünschen, und sie wird dich sicherlich weiter nerven mit der Thematik. Aber es ist dein Leben und deine Entscheidung.

FA117
Beitragsersteller

Danke für deine antwort 😊😊

Moin,

weist du was es heist Oma zu sein ? .... Mit den (Enkel) Kindern allen Spaß haben und wenn Sie dann nervig werden, kann man sie an die Eltern abgeben.

Man kann auch das was man bei den Eigenen Kindern falsch gemacht hat versuchen Richtig zumachen. Oder hat einen Weiteren Versuch seine Lebensträume in seinem Nachfahren realisiert zu bekommen! ...

Grüße

FA117
Beitragsersteller

Ja aber was ist wenn meine Mutter an Krebs stirbt dann hab ich das Pech das ich mich um die Kinder kümmern muss

Fleischtester  06.09.2024, 19:32
@FA117

Moin,

du musst dich So oder So um die Kinder kümmern ... Mein Bruder war mehrere Jahre lang alleinerziehend. "Das ist schön" ...

Grüße

In den was du schreibst, sagt deine Mutter nicht, dass sei Enkelkinder will.

Sie saht lediglich, dass du eine Frau kennen lernen könntest, mit der du Kinder möchtest.

Mehr sagt das was du schreibst nicht aus.

Lerne darauf zu achten und zu reagieren auf das was gesagt wird, nicht auf das was du hinein interpretierst.

So mancher wollte nie Kinder, bis man sich dann in den oder die Richtige verliebt.

FA117
Beitragsersteller

Wieso erwähnt sie Kinder? sie kann doch einfach sagen eine tolle Frau Punkt

Goodnight  06.09.2024, 19:35
@FA117

Warum kannst du nicht aufhören eine überempfindliche Nervensäge zu sein? Punkt.

FA117
Beitragsersteller
@Goodnight

Weil ich ein Recht auf eine eigene Meinung hab

Goodnight  06.09.2024, 19:53
@FA117

Die wird dir auch nicht genommen. Du hast mühe mit dem Textverständnis..

Na sie möchte eben Oma werden

Süsse Enkel haben

FA117
Beitragsersteller

Aber Kinder sind nervig und kosten Geld egal wie süß die sind

FA117
Beitragsersteller
@LastKevin

Haha wo ist der Sinn? Sie erwartet das ich eine Familie hab

Weil sie bei ihren Enkeln alles erlauben kann, was sie dir verboten hat; weil Eltern sich generell oft Enkel wünschen; weil Kinder einfach UMWERFEND sind <3; weil sie die Fehler die sie bei dir gemacht hat nicht wiederholen will und sich das beweisen muss; evtl ein Mix aus allem und noch mehr.