Wie verkrafte ich, dass ich jetzt Geschwister habe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es toll, dass du so offen bist. Deine Ängste sind aber absolut menschlich und verständlich.

Aber sobwie ich das herausgelesen habe sind sie erst mal genau das, Ängste, oder? Heißt, es gibt noch keine konkreten Indizien dafür.

Du hast bereits mit deiner Mama gesprochen, super. Mach das auch in Zukunft, wenn du glaubst, Dinge laufen schief. Nichts ist schlimmer als Frust, der vor sich hin schwelt. Das sorgt für Frust, patzige Antworten, Streit.

Eines darfst du nicht vergessen, deine Mama kann nicht in deinen Kopf gucken. Auf der einen Seite sind da jüngere Kinder, die mehr Aufmerksamkeit brauchen und weniger selbstständig sind, auf der anderen Seite eine Jugendliche, also jemand, der altersentsprechend Abstand von den Eltern sucht. Für deine Mutter wird es garantiert nicht leicht sein, diese Gratwanderung zu meistern. Freiheit vs Einengen, während sie gleichzeitig (fremde) Kinder versorgt und von denen angenommen werden möchte. Sie will garantiert nicht, dass du eifersüchtig wirst. Probleme treten da in erster Linie durch Missverständnisse auf.

Und wer weiß, in einem Jahr hast du vielleicht schon gar keine Lust mehr darauf, überhaupt mit der Familie in Urlaub zu fahren sondern machst lieber etwas mit Freundinnen. 😉

Ich denke, wenn du ihr deine Ängste schilderst und zu gegebenen Situationen erneut ansprichst, wird es zu keinen Missverständnissen kommen. Viel Glück, das bekommt ihr hin. 🙂

sag deiner mutter, dass du auch was mit ihr alleine machen willst und auch das mit dem urlaub. egoismus ist keine schande. und erzähl ihr ehrlich eie es dir mit der situation geht.

weißt du, du kannst für die scheidung nichts und auch nichts dafür, dass deine mutter einen neuen Freund samt kinder hat, du bist nicht für das lebensglück deiner mutter verantwortlich, also tapp nicht in diese falle.

wie gesagt, rede ehrlich mit ihr darüber.

Leoniii22 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 00:45

Danke!! 🙁🤗

guteantwort775  16.07.2024, 00:46
@Leoniii22

bittesehr! es sollte auch einen platz nur für dich und deine mutter geben, das muss drin sein. das kann man auch planen

"Ich hab Angst, dass ich bald die "böse Stiefschwester" werde, und unbewusst versuchen werde, " gerade weil du das schon hier schreibst und dir jetzt schon Gedanken machst, wirst du nicht die böse Schwester. - Aber eines solltest du und eben auch deine Eltern bedenken, du bist immer noch ein Kind zu viel Verantwortung kannst du nicht tragen.

Eine gute Voraussetzung ist schon mal, dass du a) die Kids magst, und b) der Situation offen gegenuebertritts. Da du mit deiner Mutter anscheinend ein sehr gutes Verhaeltnis hast, versucht doch einen Kompromiss zu finden. Sind die Kis staendig bei euch oder nur zum WE?

Falls nicht staendig, hast du deine Mutter nd ihren Freund ja die ganze Woche fuer dich. Falls doch staendig, macht einen Tag woechentl. fest, der nur ein Mutter - Tochter Tag ist. Auch im Urlaub koennen Mutter und Teenager Tochter mal alleine Zeit verbringen, ohne dass Jemand auf die Fuesse getreten fuehlt.

Mit etwas Godwill von jeder Seite, sollte sich ein Patchworkfamilienleben bewerkstellen lassen. Viel Erfolg.

Leoniii22 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 01:02

Danke! :)

Das Problem ist ja die Aufsichtspflicht. Ihr drei seid alle unter 18 und eure Eltern haben die Aufsichtspflicht. Es ist auch einfach mal ein Kostenfaktor 2 unterschiedliche Ausflüge anzubieten und einfach einen allein daheim lassen ist auch nicht drin.

Du siehst, von der Seite der Eltern ist es sehr schwierig da auf einen Nenner zu kommen. Des weiteren ist es so, dass eine gemeinsame Zeit die Familienbande stärkt. Ihr sollt zusammen wachsen. Dazu muss man gemeinsame Aktivitäten planen. Es sollen alle im selben Boot sein. Sieh es mal von der Seite, je schneller ihr alle im selben Boot seit, um so harmonischer segelt das Schiff Familie.

Und tröste dich mit dem Gedanken, das es den beiden anderen genau so geht wie dir. Da liegt eure Gemeinsamkeit. Eure Eltern tun alles dafür, dass ihr Spaß habt und das es euch gut geht. Genieße einfach die Zeit so lange es noch geht. Du kommst bald in die Ausbildung. Da wird deine Zeit mit dem was man Familie nennen kann viel kürzer. Entweder du studierst und musst lernen lernen lernen. Oder aber du machst eine Ausbildung mit Dienst und Randzeiten. So oder so wird sich deine Zeit mit Familie drastisch kürzen. Also genieße was du jetzt noch bekommst.