Warum sind Mütter streng zu ihren Kindern, aber als Oma lieb zu ihren Enkelkindern?
Warum sind Mütter streng zu ihren Kindern, aber als Oma lieb zu ihren Enkelkindern?
Als ich noch ein Kind war, war meine Mutter immer streng zu mir. und heute ist sie immer noch manchmal gemein zu mir, obwohl ich längst erwachsen bin.
Zu ihren Enkelkindern ist sie aber so lieb und freundlich. Sie unterstützt und beschützt sie sogar.
Daher frage ich mich, warum sie als Mutter zu ihren eigenen Kindern so streng war und jetzt ist sie die liebste Oma...
9 Antworten
Weil sie als Mutter für die Erziehung des Kindes verantwortlich sind. Als Oma sind sie das nicht. Omas können das Leben mit Enkelkindern viel mehr genießen. Will das Kind 5 Kugeln Eis? Kein Problem für eine Oma. Eine Mutter muss das verneinen.
Ich durfte bei meiner Oma um Gottes Willen kein Eis und gleichzeitig ein Getränk haben, "davon bekommt man Bauchschmerzen" 😂
Die Mütter verneinen fast alles, was das Kind möchte 😂
Komm, pubertier mal etwas schneller und umweltschonender !
Schon wieder ein ü40, der krampfhaft versucht witzig zu sein 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Verallgemeinern kann man das ja auch nicht. Oma und Opa passen nur mal so auf auf die Enkel und können die dann an die Eltern wieder abgeben.Die eine Oma meines Sohnes bildete sich gar ein, ihn besser erziehen zu können als ich ihn versuchte zu erziehen, ihre 4 Söhne hatte sie schon so erzogen, dass diese Männer kaum bis gar keinen Respekt, keine Achtung vor Frauen haben oder hatten. Ging für mich gar nicht, aber Omas mögen ja in der Regel nachgiebiger sein als Muttis oder Vatis, mein Sohn hat beide Omas nicht mehr..
Aus demselben Grund, warum Väter oftmals nicht so streng sind: sie müssen die etwaigen Konsequenzen nicht ausbaden.
Beispiel: Ein Kind geht am Wochenende nachmittag bei schlechtem Wetter mit dem Papa/Opa nicht richtig angezogen raus und verkühlt sich. Montag morgen ist der Papa/Opa wieder auf Arbeit und die Mutter muss komplett umplanen. Statt Hausarbeit/Nebenjob etc. geht sie mit dem verrotzten bis fiebrigen Kind zum Kinderarzt.
Oder Mama achtet sehr darauf, dass die Kinder nicht zuckersüchtig werden. Schoki gibts nur ab und zu. Bei Oma kein Problem. Und plötzlich machen die Kinder beim Einkaufen mit Mama an der Kasse Terror weil sie Süssigkeiten wollen. Oma kanns wurscht sein.
Andere Aufgabenstellung.
Die Mutter/ der Vater ist in der Linie für die Erziehung verantwortlich, dem täglichen Geschäft verantwortlich.
Die Großeltern sind eher, die Genießer, die können die Ausnahme der Regel leben.
Weil sie die Enkelkinder nur ein paar Stunden sehen oder bei sich haben. Wenn sie die mal 24/7 bei sich hätten würde es auch anders aussehen
Ein Enkelkind bekäme bei mir auch keine 5 Eiskugeln.