Warum will die AfD für Arbeitnehmer die Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich verlängern?

5 Antworten

Ein Grund könnte der demografische Wandel sein, der für die Soziallassen eine zunehmende Last wird.

koofenix  05.09.2024, 13:12

Bei mehr Lohn würde auch mehr in eben jene Kassen fließen.

Wiesel  05.09.2024, 13:14
@koofenix

Korrekt. Wenn man aber die Gewinneinnahmen der Mehrarbeit zu 100% in die Kassen steuert, steht das in keinem Verhältnis zu einer prozentualen Abgabe.

Aeroplanus  05.09.2024, 13:18

Du nimmst an dass sich bei der AgD wirklich jemand Gedanken um Soziales macht?

Wiesel  05.09.2024, 13:28
@Aeroplanus

Parteien hatten immer ein Hauptziel. Bspw die Piraten mit dem Internet, die grünen mit Naturschutz usw. Daher ja.

weil überall Arbeitskräfte und Fachkräfte fehlen. In Griechenland arbeitet man ja inzwischen auch schon 13 Stunden am Tag an 6 Tagen in der Woche, bei denen entwickelt sich aber die Wirtschaft und die bauen Schulden ab.

Eclair89  05.09.2024, 13:00

Gerade bei Sachen wie Pflege, Ärzte, Polizei, Lehrer wo viele neue Arbeitskräfte gebraucht werden, ist Mehrarbeit einfach nur kontraproduktiv.

Aegroti  05.09.2024, 13:05
@Eclair89

Ärzte arbeiten doch in der Regel schon viel mehr, wenn sie Nachtdienst in der Klinik haben, dann meistens 24 Stunden. Polizei arbeitet meist 12 Stunden.

Aegroti  05.09.2024, 13:39
@Eclair89

nein, aber die, die nur 4 Tage lang 8 Stunden oder noch weniger arbeiten

Eclair89  05.09.2024, 14:03
@Aegroti

Hier hast du auch das Problem, dass es eben oft auch reicht, solche Arbeitszeiten zu haben und seinen Job zu erledigen. Weitest du nun die Zeit ohne mehr Arbeit, werden Leute entlassen. Es ist auch nicht direkt gesagt, dass die Regierung sowas je beschlossen hätte. Im Grund haben die Arbeitnehmer das gewollt und erkämpft.

Nach https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/martin-sichert/fragen-antworten/steht-aus-ihrer-sicht-eine-woechentliche-arbeitszeit-von-41-stunden/woche-in-deutschland-stand-2019-im z. B. scheinen der AgD sogar 48 Std pro Woche noch ganz normal, wobei sie beim Mindestlohn schon gegen Erhöhungen gestimmt hat...

...hört sich alles nicht so an, dass ihnen gerade die Arbeiter im Niedriglohnsektor in irgendeiner Weise "am Herzen" liegen würden...

Trotzdem versuchen sie gerade bei diesen mit xenophober Spalterei Bauernfängerei zu betreiben... Und scheinbar mit Erfolg... Die Ratten merken nicht mal das sie ersäuft werden sollen... sondern folgen begeistert den Flötentönen...

Echten Ratten würde das nicht passieren ;o)

Ich bin ja immer noch dafür das wir für die AgD und deren Fans und Wähler ein Bundesland frei machen, okay von mir aus auch 2, die die eh schon frei im Namen drin haben. Da dürfen die dann machen was sie wollen. Allerdings dann auch ohne Asyl Möglichkeit wenn es den Wählern nicht mehr gefällt.
Ein paar von der CDU würde ich gleich mit dazu stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geraldianer  05.09.2024, 13:00

Vor allem würde ich diese Länder auch nicht mehr mit Transferleistungen unterstützen. Solange sie in der EU bleiben, hätten sie ja Anspruch auf die Zahlungen aus Brüssel. Wenn sie diese nicht möchten, dürfen sie natürlich gehen.

IsaJea  05.09.2024, 13:02
@Geraldianer

War das nicht so das die AgD eh nix der EU am Hut haben.

Ich bin davon überzeugt das die AgD das schon irgendwie wirtschaftlich hin bekommt. Wie weiß ich nicht, ist mir auch egal, denn ich will da nicht hin.

Weil die AfD eine unsoziale und marktradikale Scheißpartei ist.

Sie ist gegen Arbeitslose und gegen Arbeitnehmer, egal ob Deutsche oder Ausländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter