Warum werden Töchter meistens besser behandelt?

6 Antworten

Ich kann dich da leider nicht bestätigen. Bei uns haben die Jungs genauso viel gemacht wie die Mädels, nur andere Sachen.

die Jungs wurden halt geschickt zum Getränke holen, Müll raus bringen, Stuhl dahin schleppen…..

und die Mädels halt Tisch aufräumen, Wäsche aufhängen, Treppen waschen, Bad putzen….

es war zwar so dass wir Mädels in dem Sinne “mehr umsorgt wurden”, hatte aber massive Vorteile für die Jungs. Wir Mädels durften nicht zu spät raus, haben angeben mũssen wohin es geht und so weiter und eine Reise mit Freunden wurde sehr sehr streng abgesichert und deutlich seltener erlaubt, weil es nun mal so ist, dass die Frauen das schwächere Geschlecht sind und denen da draußen öfter was passiert.

dafur hatten die Jungs dann geliebten Freiraum, sagten bei einer Reise so gut wie nur Bescheid und durften weg wie lange und mit wem sie wollten…. Glaub mir das haben sie in vollen Zügen genossen.

FatboyOnline  05.06.2024, 16:51

Also bei mir und meiner Schwester war das anders. Die körperlich anstrengenden Arbeiten musst immer ich machen. Meine Schwester musste gar nichts machen. Auch nicht im Haushalt mithelfen, denn das hat meine Mutter alleine gemacht.

Frauen werden stets besser behandelt und vor allem Männer kümmern sich eher um sie. Das ist nicht nur bei den eigenen Töchtern so. In der aktuellen Welt haben es attraktive Frauen leichter weil jeder Mann ein Simp ist (= Beschützerinstinkt).

Nein, das habe ich nicht so erlebt. Wenn es darum ging, dass etwas erledigt werden musste, dann wurde ich als Mädchen beauftragt, weil mein Bruder es sowieso nicht machte. Wenn er aber ein Problem hatte, da wurde er in die Therapie geschickt, bei mir hiess es nur: Du bist ein Mädchen, du schaffst das selber.

Mehr Geld bekam ich auch nicht, aber ich kostete natürlich schon mehr, weil ich studierte und mein Bruder eine Lehre machte.

Wenn ich aber Probleme hatte, musste ich selber schauen, hatte mein Bruder Probleme gabs Krisensitzungen.

Wenn mein Bruder irgendwo gestrandet war, wurde er abgeholt ich musste laufen - auch wenn es mitten in der Nacht und 1 h Weg war.

Und so weiter und so fort.

FatboyOnline  05.06.2024, 16:23

Und wer hat die körperlichen Arbeiten gemacht? Wie zum Beispiel Rasenmähen, den Gehweg kehren oder im Winter Schnee schaufeln? Warst das auch alles du oder musst das dein Bruder machen?

LastDayofEden  05.06.2024, 17:10
@FatboyOnline

Rasenmähen hat meine Mutter gemacht, weil mein Bruder zu wenig zuverlässig und war und ihr Mann auch. Am Ende hat sie sich einen Rasenmähroboter zugelegt, weil sie nicht mehr alles allein machen wollte.

Schneeschippen kann ich mich nicht erinnern. Am alten Ort kamen wir im Winter sowieso mit dem Auto nicht weg wegen Glatteis, da brachte auch Schneeschippen nichts. Am neuen Ort hat glaube ich mein Stiefvater ab und zu etwas gemacht.

Ich habe dafür immer gekocht, mein Bruder und mein Steifvater mussten abwaschen, aber das war jedesmal ein Kampf. Wenn meine Mutter weg war, musste ich dafür sorgen, dass mein Bruder seine Haushaltsaufgaben machte - was witzlos war, weil er es eh nicht machte.

Schwere Arbeiten im Stall und im Garten und mit den Tieren hat mehrheitlich meine Mutter gemacht, im Stall habe ich auch geholfen. Mein Bruder ist unterdessen in seinem Zimmer gesessen und hat gegamt.

Meiner Mutter wurde es auch irgendwann zu blöd, ihren Mann immer wieder daran erinnern zu müssen, dass er noch Laub zusammennehmen oder die Wiese mähen müsse, unterdessen ist sie 80 und lässt Teile der Arbeit von einem Gärtner machen.

FatboyOnline  05.06.2024, 17:14
@LastDayofEden

OK. Dann hast du Recht. Aber bei mir war es genau umgekehrt. Ich musste alle Arbeiten machen (außer Hausarbeiten, denn die hat meine Mutter alleine gemacht) und meine Schwester musste überhaupt nichts machen. Sie wurde immer nur wie eine Prinzessin behandelt, die alles bekam, was sie wollte.

LastDayofEden  05.06.2024, 17:22
@FatboyOnline

Ja, echt krass! Das ist dann sehr unfair. Ich meine, ich musste ja nicht eigentlich mehr machen, ich habe einfach mehr gemacht, weil mein Bruder nie was machte. Er hätte ja schon gemusst. Aber was hätte meine Mutter tun sollen, sie konnte ihn ja schlecht zwingen.

Aber wenn ein Mädchen (oder auch ein Junge!) nie was machen muss, das ist ja dann auch idiotisch und unfair. :-(

Es ist oft so, wenn das überhaupt der Fall ist, dass Väter ihre Töchter "besser" behandeln und die Mütter den Sohn. Zumindest bis zum 12 Lebensjahr. Es heißt ja nicht umsonst Papas mädchen😉

Wie gesagt, ich spreche aus meiner Erfahrung und nicht für andere. Bestimmt ist es nicht immer so. In meinem Umkreis eben schon. Es werden aber auch oft alle gleich behandelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus sehr alter Gewohnheit und Tradition. In früheren Zeiten waren die Frauen diejenigen, die Haushalt und Familie zusammenhielten. Sie waren die höchste soziale Instanz im Haus und sie waren insofern die wichtigste natürliche „Ressource”, als sie neues Leben zur Welt bringen konnten.