Warum werden sowohl der neue Mini als auch der neue 1er BMW als komplett neue Modelle beworben obwohl es lediglich Facelifts sind?

1 Antwort

Warum werden sowohl der neue Mini als auch der neue 1er BMW als komplett neue Modelle beworben obwohl es lediglich Facelifts sind?

Es gibt keine Behörde, welche überwacht, dass ein als "neues Modell" bezeichneter Pkw wirklich "neu" ist - und was bedeutet "neu" überhaupt? Wie viele Teile müssen neu konstruiert sein, dass das Modell "neu" ist? Muss sich die Optik deutlich unterscheiden?

Technische Totalveränderungen der konstrukiven Basis sind heutzutage ohnehin selten, meist führen sie ohnehin lediglich dazu, dass der Hersteller Kosten spart, so geschehen zum Beispiel beim Umstieg vom VW Golf 6 auf den Golf 7 (Golf 6: Hochwertige Einzelradaufhängung rundum, Golf 7: Für die kleineren Motoren hinten nur noch eine Halbstarrachse) oder vom BMW 1er als F20 (Hinterradantrieb) zum F40 (Vorderradantrieb).

Dass "Facelifts" als "neues Modell" bezeichnet werden, ist ziemlich häufig. Mal sieht man es auf den ersten Blick, mal erst bei genauerer Betrachtung von innen und unten, und der technischen Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung