Warum werden Sendungen von DHL oft zu Packstationen gebracht?

bikerfan73  13.09.2024, 00:32

Hast Du eine Abstellgenehmigung bei DHL erteilt?

Guyicognit0
Beitragsersteller

Die machen das in der Regel ja nur wenn random andere Fahrer da sind was soll man machen?

5 Antworten

DHL ist noch etwas sensibel was unerlaubtes abstellen angeht. Die meisten Zusteller bei Hermes, dpd und GLS stellen unerlaubt ab, bzw. die meisten Händler haben eine Abstellgenehmigung im Vertrag. Amazon genauso.

DHL arbeitet in der Regel "sauberer" Keine Abstellgenehmigung = kein abstellen der Sendung

So gehört es sich eigentlich auch bei den anderen Paketdiensten, wenn der Händler es nicht ausdrücklich eingewilligt.

Theoretisch können ja Pakete die abgestellt werden, geklaut werden.

Wenn man will, das die Pakete abgestellt werden, fordere das auch von DHL.

Du kannst eine dauerhafte Abstellerlaubnis geben, die erscheint dann auch im Handscanner des Zustellers, wenn er die Sendung an die Packstation umleiten will (Hinweis, dass Sendung abgestellt werden soll)

Dann stellen die die Pakete auf deine Haftung auch immer ab. Pakete an die Packstation kann man übrigens erneut zustellen lassen, klappt nur nicht immer.

Dieses Risiko, dass es geklaut wird muss man tragen wenn man möchte, das die Pakete abgestellt werden. Richte einen sicheren Platz ein, am besten Videoüberwacht, dann passiert da auch nichts.

Hier kannst du eine Abstellgenehmigung erteilen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/pakete-zuhause-empfangen/ablageort.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Das ist natürlich blöd. Oft ist es aber so, das springer benutzt werden. Das heißt sie werden jeden Tag wo anders benötigt. Auch eine Entfernung von ca 30 km. Das heißt, die kennen die Orte nicht mal. Und bei ca 200 Paketen ist das eine Herausforderung.

Und die Leute wollen auch irgendwann nachhause. Daher machen es einiger für eine Zeit erspanis. Da kann es gut sein, das man um 7 Uhr das Haus verlässt und erst um 21-22 Uhr zuhause ist.

Guyicognit0
Beitragsersteller

Das weiß man vorher wenn man den Job annimmt und n Zettel schreiben und in Briefkasten stecken ist genau der selbe Aufwand als mir die Pakete vor dir Tür zu werfen zumal der eh direkt an der Tür ist

HuiPeng  13.09.2024, 00:54
@Guyicognit0
Das weiß man vorher wenn man den Job annimmt

Manche haben keine andere Wahl.

Briefkasten stecken ist genau der selbe Aufwand als mir die Pakete vor dir Tür zu werfen zumal der eh direkt an der Tür ist

Das sagt halt auch nur einer, der keine Ahnung.

Ansonsten richte ein Ablageort ein. Dann geht er 100% dahin.

Am besten eine Abstellgenehmigung erteilen. Dann wissen auch andere Fahrer, dass die das ablegen dürfen. Eigentlich darf der Bote sie Sendung nicht ohne Genehmigung ablegen, weil dann die DHL für einen eventuellen Verlust haften muss. Fahrer kennen meist ihre Gebiete und legen die dann auch ohne Genehmigung ab, weil die wissen, dass es bei dem OK ist. Wird ein anderer Fahrer eingesetzt, weiß der das nicht. Erteilst Du eine generelle Abstellgenehmigung, erscheint das auf seinem Computer und jeder weiß, wo er das Paket ablegen darf.

Warum werden Sendungen von DHL oft zu Packstationen gebracht?

Vielleicht weil du oft nicht zu Hause bist, und keinen Ablagevertrag hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen