Warum werden laut Koran die meisten Höllenbewohner Frauen sein?

5 Antworten

Wo im Qur'an steht das?

Du redest von einer Überlieferung(Hadith).

Dazu:

  • Die Aussage stammt aus derselben Überlieferung von Abû Sa'îd al-Khudriy, und es ist fraglich, ob ihre anderen authentischen Vorkommnisse von diesem Vorkommnis trennbar sind,48 so dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass auch diese Aussage als Unterweisung von Frauen und nicht als in erster Linie für die Ohren von Männern bestimmt zu verstehen ist. Dies festzustellen ist womöglich aber ohnehin nicht so wichtig wie bei der im vorigen Abschnitt behandelten Aussage, wie an den unterschiedlichen Qualitäten der beiden Aussagen ersichtlich ist.
  • Formal sagt der Prophet  in ihr nicht, Frauen würden die Mehrheit der Angehörigen des Feuers sein, sondern lediglich, er habe sie als solche gesehen49. Der Ehrwürdige Koran lehrt50, dass Mengenverhältnisse, die der Prophet  in Visionen erblickt, keine Abbildungen der Realität im trivialen Sinne sein müssen, sondern einen darüber hinausgehenden Zweck erfüllen können.
  • Da es laut anderen authentischen Überlieferungen je nach Vergehen auch temporär begrenzte Aufenthalte im Feuer geben wird, werden die Mehrheitsverhältnisse voraussichtlich alles andere als konstant sein, so dass sich das Bild als situativer „Schnappschuss“ ansehen lässt. Andere authentische Überlieferungen lassen die Auffassung zu, dass die Mehrheit derjenigen, die endgültig darin verbleiben werden, männlichen Geschlechts sind.51
  • Ein Ausspruch, der aus Sorge um die weiblichen Mitglieder der Gemeinde geäußert wurde, lässt sich nicht legitim zum Nachweis angeblich misogyner Tendenzen verwenden. Die Sorge ist übrigens berechtigt, wenn unter Frauen die Auffassung verbreitet war, dass sie am Tage der Auferstehung „wegen“ ihres weiblichen Geschlechts - ähnlich den Kindern - ohnehin wenig zu befürchten hätten, obwohl Frauen in Wirklichkeit wie Männer auch voll verantwortlich für ihre Werke sind. Die Dringlichkeit eines symbolischen Bildes von der weiblichen Mehrheit im Feuer ist vor diesem Hintergrund kaum von der Hand zu weisen.
  • Das Bild eignet sich als Beleg für die volle Verantwortlichkeit der Frau, folglich auch für ihre geistige Reife und ist somit von Diskriminierung weit entfernt.
  • Es ist in der mutmaßlichen Basisüberlieferung offensichtlich, dass der Prophet  die betreffenden Frauen zur Spende motivieren wollte. Zu diesem Zweck ist es eine psychologisch weise Maßnahme, das Bedürfnis zur Verrichtung guter Werke durch die Bewusstmachung einer Gefahr zu wecken, die durch gute Werke verringert werden kann. Statistisch geprägte Bilder eignen sich hierzu verständlicherweise ideal. Zur Wahrung des Zwecks müssen die wahrheitsgemäß angegebenen Gründe für das statistische Verhältnis hierbei nicht mit dem Hauptgrund identisch sein.52

48 Ein anderes Vorkommnis findet sich in der Überlieferung von Ibn Abbâs (s. vorangegangene Fußnote). Diese liegt zwar mit intakten Überliefererketten vor, doch der damals noch junge Ibn Abbâs war bei dem beschriebenen Ereignis (Gemeinschaftsgebet anlässlich einer Sonnenfinsternis) vermutlich nicht zugegen und ist in der Hadithwissenschaft auch allgemein für marâsîl as-Saħâbah und somit die Überlieferung von Ereignissen und Prophetenaussprüchen bekannt, deren direkter Zeuge er nicht war, so dass der malikitische Hadithgelehrte Ibn Abd al-Barr in seinem Buch at-tamhîd den Bericht zwar als Saħîħ, zugleich aber einschränkend als mursaleinstufte (mursal Saħîħ). Vor diesem Hintergrund - je nach Redehaltung der unbekannten Quelle - ist die Zusammenlegung zweier verschiedener authentischer Überlieferungen, und dass der zweite Teil einem anderen Ereignis entstammt, nicht völlig unmöglich.

49 Eine der Versionen zitiert ihn mit einer Formulierung, die auf dasselbe hinausläuft und dieselbe Wortwurzel verwendet: „Ihr wurdet mir [...] gezeigt.“

50 Sure 8:43

51 Beispielsweise prahlt nach einer als authentisch eingestuften Überlieferung das Feuer gegenüber dem Paradies damit, dass sich in ihm die Tyrannen und sich Großstellenden befinden, was sich nicht nur aufgrund des verwendeten männlichen Plurals danach anhört, als sei die Mehrheit davon männlich.

52 Auch bei Annahme eines über die Symbolik hinausgehenden im Feuer zustandekommenden derartigen Mehrheitsverhältnisses kann dieses auch etwas ganz natürlich mit den im irdischen Dasein existierenden Mehrheitsverhältnissen Korrespondierendes sein. Der mit der Undankbarkeit gegenüber dem Ehemann und dem Fluchen zusammenhängende Grund wäre schon zutreffend, wenn sich nur eine einzige Frau im Feuer deswegen dort befindet. Denn durch das Hinzukommen einer Frau alleine kann ja bereits eine Mehrheit der weiblichen gegenüber den männlichen Bewohnern zustandekommen. Insgesamt werden auf dieser Erde jedenfalls womöglich ohnehin mehr Frauen als Männer gelebt haben, wie ein anderer authentischer Ausspruch nahelegt, so dass auch im Paradies die auferstandenen Frauen die Mehrheit stellen könnten. (Aktuell ist das Verhältnis global fast gleich, bei einem marginalen Männerüberschuss.) Dennoch hat der Gesandte Gottes laut einer anderen authentischen Überlieferung die Armen als Mehrheit des Paradieses gesehen. Dies ist für die moralischen und normativen Implikationen ein relevanteres Symbol als Frauen oder Männer als Mehrheit des Paradieses. Selbstverständlich muss auch dies nicht heißen, dass in der Realität des Paradieses im trivialen Sinne und zahlenmäßig mehr Arme dort sein werden, sondern kann auch lediglich als Wachrüttelung für Reiche dienen, als sei es für sie (evtl. u.a. aufgrund der Gefahr des Geizes) schwieriger, ins Paradies zu gelangen. Vgl. das Markus-Evangelium, das Jesus  in 10:25 mit den Worten zu zitieren beansprucht: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Quelle: http://www.lichtwort.de/gemischtes/hadithe-und-die-frau.html

Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.

maria38000  04.05.2018, 19:33

Ich habe den Spiegelartikel gelesen (Link den Bodesurry eingestellt hat).Es sind wohl doch nicht alles Vorurteile, die die Ängste mancherLeute in Deutschland verursachen. Mal sehen wie sich das alles in Zukunft in Deutschland entwickelt.

DieMimose  04.05.2018, 19:57
@maria38000

Und was willst du mir damit sagen? Denkst du sexuelle - außereheliche - Übergriffe sind dem Islam anzulasten?

Im Islam darf man der Unzucht nicht mal nahekommen,

Sure 17 Ayah 32

{Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg.}

Dann erübrigen sich auch die Frage inwiefern das unsittliche Berühren von fremden Frauen islamisch begründbar ist.

Was willst du mir also damit sagen?

Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Frauen sündigen im Durchschnitt mehr als Männer und sie sind weniger rechtschaffen als die Männer und der 3. Grund ist ganz einfach: es gibt mehr Frauen als Männer auf der Welt und dementsprechend gibt es prozentual mehr Frauen in der Hölle als Männer.

Gott sagt im Koran:

Gewiß, muslimische Männer und muslimische Frauen, gläubige Männer und gläubige Frauen, ergebene Männer und ergebene Frauen, wahrhaftige Männer und wahrhaftige Frauen, standhafte Männer und standhafte Frauen, demütige Männer und demütige Frauen, Almosen gebende Männer und Almosen gebende Frauen, fastende Männer und fastende Frauen, Männer, die ihre Scham hüten und Frauen, die (ihre Scham) hüten, und Allahs viel gedenkende Männer und gedenkende Frauen – für (all) sie hat Allah Vergebung und großartigen Lohn bereitet. (33:35)

Weil wohl die meisten Männer sich nicht an das halten, was man im Koran finden kann, beginnt für vielemuslimische Frauen die Hölle schon auf Erden. - Mit einer Ironie des Schicksals, hat dieser Vers sich bewahrheitet, wie immer man ihn auslegen will.

Allen optimistischen Gutmenschen sei der folgende Artikel ans Herz gelegt. Er zeigt. dass es wohl noch mindestens zwei Generationen dauern wird, bis die mittelalterlichen Werte der muslimischen Mittelmeerkulturen in unserem Land und evtl. auch anderswo an Bedeutung verlieren.

https://www.welt.de/vermischtes/article150989935/Seid-wuetend-auf-die-muslimischen-Frauen.html

Sahih al-Bukhari 3241

Narrated `Imran bin Husain:

The Prophet (ﷺ) said, "I looked at Paradise and found poor people forming the majority of its inhabitants; and I looked at Hell and saw that the majority of its inhabitants were women."

حَدَّثَنَا أَبُو الْوَلِيدِ، حَدَّثَنَا سَلْمُ بْنُ زَرِيرٍ، حَدَّثَنَا أَبُو رَجَاءٍ، عَنْ عِمْرَانَ بْنِ حُصَيْنٍ، عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ "‏ اطَّلَعْتُ فِي الْجَنَّةِ فَرَأَيْتُ أَكْثَرَ أَهْلِهَا الْفُقَرَاءَ، وَاطَّلَعْتُ فِي النَّارِ فَرَأَيْتُ أَكْثَرَ أَهْلِهَا النِّسَاءَ ‏"‏‏.‏

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, du hast den Koran nie gelesen. Im Koran steht das gar nicht drin.

Diese Aussage stammt aus einer Überlieferung des Propheten Mohammed.

Der Prophet sagte: „Ich sah in das Paradies und sah, dass die Mehrheit seiner Bewohner die Armen waren. Und ich sah in die Hölle und sah, dass die Mehrheit ihrer Bewohner Frauen waren.“ (al-Bukhāri #3241; Muslim #2737).

Der Prophet wurde über den Grund dafür befragt und er erklärte ihn: Der Gesandte sagte: „Mir wurde die Hölle gezeigt und ich habe niemals etwas Schrecklicheres als das gesehen. Und ich sah, dass die Mehrheit ihrer Bewohner Frauen sind.“ Sie fragten: „Warum, oh Gesandter Allahs?“ Er antwortete: „Aufgrund ihrer Undankbarkeit (Kufr).“ Es wurde gefragt: „Sind sie undankbar Allah gegenüber?“ Er sagte: „Sie sind undankbar ihren Ehemännern gegenüber und sie sind undankbar für gute Behandlung. Ist man ein Leben lang freundlich zu einer von ihnen, dann sieht sie aber etwas Unerwünschtes bei dir, so wird sie sagen: `Ich habe niemals etwas Gutes von dir erfahren.`“ (al-Bukhāri #1052).

Es wurde berichtet, dass Abu Sa`iid al-Khudri sagte: „Der Gesandte ging an den Frauen vorüber und sagte: `Oh ihr Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass ihr die Mehrheit der Bewohner der Hölle bildet.` Sie fragten: `Warum ist das so, oh Gesandter Allahs?` Er erwiderte: `Ihr flucht ständig und seid undankbar gegenüber euren Ehegatten."

Das hört sich schlimm an und man wird denken, die Frauen sind benachteiligt. Aber wären es mehr Männer, würden sie sich aufregen.
Die Mehrheit muss ja nicht immer heißen 10% Männer und 90% Frauen. Es können auch, nur ein Beispiel, bei 100 Menschen 49 Männer sein und 51 Frauen. Dann sind Frauen auch in der Mehrzahl, aber in einer sehr geringen Überzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bodesurry  04.05.2018, 13:52

Die Realität sieht leider nicht so aus. Ich habe zu viele Biografien gelesen, in denen muslimische Frauen über ihren Alltag berichten. Da ist zu oft von Gewalt und Erniedrigung die Rede, dass ich nicht von wenigen Ausnahmen ausgehe. (Wobei das bei nicht-muslimischen Familien kaum besser sein wird).