Warum werden keine neuen schönen Kathedralen gebaut?

6 Antworten

Das stimmt, das wäre toll, wenn es so wäre. Damals haben sie die Kirchen, Klöster, Dome mit viel Liebe zum Detail gebaut und innen bemalt für Gott um ihn zu ehren. Ich finde es auch schade, das es so nicht mehr gebaut wird.

Auch wenn sie die Technik heute hätten, würde es leider nicht verwirklicht. Denn heute muss der Bau billig, einfach und schnell aufgebaut sein. So übertrieben, ein Klotz hingesetzt und das war’s und so ergibt es keine Liebe zum Detail. So ein Prachtbau wäre viel zu Teuer und viel zu aufwändig. Das wollen viele ersparen.

Darum finde ich wenigstens gut, das sie die alten prächtigen Kirchen erhalten und sanieren, das wenigstens etwas von der Baukunst von damals in Erinnerung bleibt.

Das Gebäude ist nicht alles.

Außerdem gibt es heutzutage neben den Landeskirchen etliche Freikirchen, die sich aber in modernen Gebäuden, alten Fabrikhallen o.ä. treffen und Gottesdienst feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man schätzt es heute eher funktional, dass man die Räumlichkeiten auf vielfältige Weise nutzen kann. Dann soll es noch energiesparend sein und für Behinderte gut zugänglich. Kostengünstig sowieso und in die umgebende Bebauung soll es sich einfügen. Da kommt dann so etwas heraus wie die heutigen, modernen Kirchen.

In Barcelona wird gerade an einer riesigen Kathedrale gebaut. Baubeginn: Irgendwann Ende des 19. Jh. Fertigstellung: Wer weiß?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Der Unterhalt der bestehenden Kathedralen ist schon teuer genug. Und bei immer weniger Kirchenbesuchern macht das keinen Sinn.

In Barcelona wird zur Zeit Gaudis unvollendete Sagrada Familia fertig gebaut und dann das Ulmer Münster als höchsten Kirchturm der Welt ablösen.