Ist es möglich eine Kirche zu bauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür müsste man einen Antrag an die Stadtverwaltung schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser genehmigt wird, halte ich für gering. Falls der Antrag jedoch angenommen wird, wird es Jahre dauern, bis die Kirche erst einmal genehmigt, gebaut und geöffnet wird. Fragen kostet nichts.

In Deutschland stehen sehr viele Kirchen, die selten bis gar nicht genutzt werden - eine betriebswirtschaftliche Katastrophe. Ich empfehle dir, Kontakt zu einer evangelischen oder katholischen Gemeinde aufzunehmen und darum zu bitten, ihre Kirche mitnutzen zu dürfen. Diese Bitte wird man euch wahrscheinlich nicht abschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Klar, finde einen christlichen Architekten der das ehrenamtlich plant, lege es deiner Gemeinde vor und hole dir die Erlaubnis. Falls die Gemeinde etwas beansprucht, kannst du es vom Architekten optimieren lassen. Nach dem du die Erlaubnis von der Gemeinde bekommst, suche nach Menschen die mit dir das Projekt planen. Dann gehst du folgendes vor.

  1. Finde einen Bauplatz.
  2. Baue ein Team auf, dass die Planung mit dir macht.
  3. Finde Investoren. Dank des Internets kannst du Weltweit suchen. Dafür eröffnest du ein Spendenkonto und erstellst eine Webseite.
  4. Finde Bauunternehmen, Firmen die für den Bau dir entgegen kommen. Beispiel kostenlose Leistung oder Kostengünstige Leistungen.
  5. Benenne dich Kirche nach dir.

Sollte nicht schwierig sein und machbar.

Klar , wäre es möglich. Es kostet aber Million, mindestens. Und alleine kann man nicht. Da es verschwindet wenig orthodoxe Christen in Deutschland gibt, wird sich das nicht finanzieren.

Daher rate ich dir eine andere Konfession zu besuchen, du musst ja nicht gleich konvertieren, nur die Gottesdienste besuchen.