Ist es möglich eine Kirche zu bauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür müsste man einen Antrag an die Stadtverwaltung schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser genehmigt wird, halte ich für gering. Falls der Antrag jedoch angenommen wird, wird es Jahre dauern, bis die Kirche erst einmal genehmigt, gebaut und geöffnet wird. Fragen kostet nichts.

In Deutschland stehen sehr viele Kirchen, die selten bis gar nicht genutzt werden - eine betriebswirtschaftliche Katastrophe. Ich empfehle dir, Kontakt zu einer evangelischen oder katholischen Gemeinde aufzunehmen und darum zu bitten, ihre Kirche mitnutzen zu dürfen. Diese Bitte wird man euch wahrscheinlich nicht abschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Klar, finde einen christlichen Architekten der das ehrenamtlich plant, lege es deiner Gemeinde vor und hole dir die Erlaubnis. Falls die Gemeinde etwas beansprucht, kannst du es vom Architekten optimieren lassen. Nach dem du die Erlaubnis von der Gemeinde bekommst, suche nach Menschen die mit dir das Projekt planen. Dann gehst du folgendes vor.

  1. Finde einen Bauplatz.
  2. Baue ein Team auf, dass die Planung mit dir macht.
  3. Finde Investoren. Dank des Internets kannst du Weltweit suchen. Dafür eröffnest du ein Spendenkonto und erstellst eine Webseite.
  4. Finde Bauunternehmen, Firmen die für den Bau dir entgegen kommen. Beispiel kostenlose Leistung oder Kostengünstige Leistungen.
  5. Benenne dich Kirche nach dir.

Sollte nicht schwierig sein und machbar.

Klar , wäre es möglich. Es kostet aber Million, mindestens. Und alleine kann man nicht. Da es verschwindet wenig orthodoxe Christen in Deutschland gibt, wird sich das nicht finanzieren.

Daher rate ich dir eine andere Konfession zu besuchen, du musst ja nicht gleich konvertieren, nur die Gottesdienste besuchen.

Lese die Bibel täglich und bete. Die beste Kirche bringt nichts, wenn du nur am Sonntags an Gott denkst. Denke an mehrmals am Tage und bitte Ihn Dich zu einer guten Kirche zu leiten.

BEDENKE: Man glaubt an Jesus, nicht an die Popen. Die sind nur die Boten Gottes, die einem helfen.

Gottkennen.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

verreisterNutzer  23.01.2023, 23:03

Ich denke nicht das so eine Kirche Millionen kostet! Ich rechne mit 100 Tausend € mehr aber nicht! Da wo ich wohne leben nicht viele, vorallem fast keine orthodox Christen… Es sind aber viele aus der Ukraine geflüchtet in das Dorf und die Ukrainer sind ja meistens gläubig! Deswegen werden wir nicht mehr als eine Große Kapelle benötigen!

Klaraaha  24.01.2023, 12:00
@verreisterNutzer

Die Katholiken stellen immer mal wieder ihre Kirchen den orthodoxen Christen zur Verfügung. Auch jetzt gerade wegen den Flüchtlingen. Das Problem ist aber auch einen orthodoxen Pfarrer für den Gottesdienst auszuleihen. Theoretisch ist es den orthodoxen Christen auch erlaubt, bei den Katholiken zur Kommunion zu gehen, aber die haben halt lieber ihren eigenen.

wolfruprecht  24.01.2023, 22:41
@verreisterNutzer

Mit 100.000 kommst du nicht weit. Da schaffst du vielleicht gerade mal das Eingangsportal. Dazu kommt, dass die Orthodoxen Kirchen mit Gold etc. noch weniger "sparen" als die Katholiken. Vom Grundstück nochmal ganz abgesehen, zudem auch standortabhängig. In manchen Städten bekommst du im Innenbereich für 100.000 gerade mal 20 m² — obwohl, für den Eingang reicht das vielleicht. 🤗

Und was muss erfüllt werden so eine Kirche bauen zu lassen?

Vergiß es, du bringst nicht die geringsten Voraussetzungen dazu zustande, solche Kinderphantsien sind für die Katz.

verreisterNutzer  23.01.2023, 23:57

Das sind keine Kinderphantasien, das ist ernst gemeint und auch realistisch! Ich will keine Kirche für 1 Millionen € bauen sondern für viel weniger