Warum werden immer wieder aus rassistischen Gründen junge Menschen getötet?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Anderes 40%
Rassismus muss mit allen Mitteln bekämpft werden. 40%
Das ist eine Einzeltat. Keine Chance so etwas zu verhindern. 10%
Nur Aufklärung hilft. 5%
In Deutschland ist so etwas nicht denkbar. 5%
Eisenwind  02.07.2023, 08:06

Ein Gewohnheitsverbrecher ist umgekommen aber du kennst die Motive des Polizisten?

Rennegent
Beitragsersteller

Die Motive sind noch nicht bekannt. Aber warum sind es fast nur Migranten, in den USA Schwarze, die von Polizeigewalt betroffen sind? Es ist nicht bewiesen aber liegt auf der Hand.

Eisenwind  02.07.2023, 14:03

Hat möglicherweise mit Kriminalität zu tun, außerdem werden mehr weiße durch schwarze Coos erschossen als umgekehrt. Zudem: 6 Monate Ausbildung, höchstens

Rennegent
Beitragsersteller

Ja, und die höhere Kriminalitätsrate hat mit dem Rassismus der Gesellschaft zu tun. Arme und weniger gut gebildete Menschen begehen mehr Straftaten, das ist erwiesen

Eisenwind  02.07.2023, 16:41

Ja, so kann man sich das auch zurechtschwurbeln. Übrigens sind mwhr weiße als schwarze arm in den USA.

Rennegent
Beitragsersteller

Das ist klar. Es gibt ja insgesamt auch viel mehr Weiße Die Schwarzen sind eine Minderheit. Du kannst nur in relativen Zahlen rechen, nicht in absoluten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Das Ereignis wird als Rassismus gewertet, weil der Erschossene ein Immigrant war…..aber war es Rassismus?

wenn man die Kriminalität in Frankreich kennt und weiß, wie gefährlich die Arbeit der Polizei besonders in großen Städten Frankreichs ist, dürfte man das differenziert sehen.

Dies ist keine Rechtfertigung für die Tat, aber es müssen erst alle Details bekannt werden, bevor man das bewerten kann. Wir wissen nicht, was gesprochen wurde.

Dennoch: Ich bedaure den Tod des jungen Mannes und meine Gedanken sind auch bei seinen Hinterbliebenen.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Die Gründe von dem Vorfall sind nicht bekannt. Somit können wir auch nicht von Rassismus sprechen. Es gibt keine Fakten oder Angaben.

Der verantwortliche Polizist wird aktuell strafrechtlich verfolgt. Hoffentlich wird er auch die Konsequenzen für seine Handlungen tragen müssen.

Aber die ganzen Randalierer mit ihren Gewalttaten und kriminellen Handlungen sind nicht wirklich besser als der Polizist. Sie sind genauso gefährlich.

Rennegent
Beitragsersteller

Sie protestieren. Sie wollen niemanden töten. Wie kannst du sagen sie seien nicht besser als ein Mörder?

Ydertz  02.07.2023, 04:01
@Rennegent

Tausende Gewalttaten gegen eine… hm… was wohl schlimmer ist ? Es ist nicht klar , ob es Rassismus war , schließlich wollte die Polizisten ihn nur in Gewahrsam nehmen.

Bodesurry  02.07.2023, 10:56
@Rennegent

Demonstrationen, das sind das eine. Das sollte in einer Demokratie möglich sein.

Doch eine sinnlose Wut gegen Läden und Autos von Mitmenschen, die nichts für diese Tat können, etwas anderes.

Rennegent
Beitragsersteller
@Bodesurry

Gewalt gegen Sachen ist nicht schön und zu Recht strafbar, ja. Aber nichts im Vergleich zu Straftaten gegen das Leben. Es können 100.000 Autos brennen, trotzdem bleibt ein einziges Menschenleben im Verhältnis dazu rechtlich und ethisch wertvoller.

Bodesurry  03.07.2023, 06:59
@Rennegent

Eine Vorverurteilung, wie Du sie vorgenommen hast, ist auch rechtlich und ethisch nicht vertretbar.

Rennegent
Beitragsersteller
@Bodesurry

Wieso Vorverurteilung, es gibt sogar ein Video von der Tat. Niemand zweifelt ernsthaft an, dass das Totschlag war.

Anderes
Warum werden immer wieder aus rassistischen Gründen junge Menschen getötet?

Zuerst stellt sich die Frage, ob es wirklich rassistische Gründe waren. Bisher bekannt, nach meinen Angaben, ist, dass der junge Fahrer bei einer Polizei-Kontrolle erschossen wurde. Er war in einem fremden Auto unterwegs, ist auf einer Busspur gefahren und hat ein Rotlicht nicht beachtet.

Was bei der Kontrolle geschehen ist, das wissen wir nicht. Wir wissen nicht, wie sich die jungen Leute im Auto verhalten haben. Wir wissen nicht, wie es zum Schuss kam.

Halb Frankreich steht in Flammen nur wegen der Tat eines rassistischen Polizisten. Was können wir dagegen tun?

Zuerst einmal zur Ruhe kommen. Genau klären, was geschehen ist. Keine Vorverurteilungen vornehmen. Dazu sind noch viel zu viele Fragen offen.

Frankreich steht nicht wegen dieser einen Tat in Flammen. Es war ein riesiger Dampfkessel, der immer wieder kocht und dann ab und zu, wegen einem Vorfall, den Deckel verliert.

Zu viele Jugendliche sind arbeitslos. Zu viele Familien wollen sich nicht integrieren. Die Wohnungsverhältnisse sind zum Teil katastrophal. Der Staat unternimmt zu wenig dagegen. Gegen die Kriminalität wird zu zaghaft vorgegangen.

Rennegent
Beitragsersteller

Ich gebe dir mit deiner Bewertung absolut recht. Es ist nicht die Einzeltat sondern die französische Gesellschaft .41,5 Prozent der Franzosen haben kein Problem mit Rassismus . Siehe Stichwahl Le Pen versus Macron. Somit ist es nur logisch, dass als Abbild der Gesamtgesellschaft auch um die 40 Prozent rassistische Polizisten in Frankreich tätig sind.

Irina81  02.07.2023, 16:33
@Rennegent

Und wie viele Prozent der Migranten sind rassistisch und lehnen die Einheimischen ab? Ach ne, Rassismus kann ja nur von weissen Westeuropäern ausgehen…

Rennegent
Beitragsersteller
@Irina81

Selbstverständlich gibt es überall Rassismus. Araber schauen auf Afrikaner herab, Japaner auf Chinesen und so weiter. Herero auf Bantu und umgekehrt. Aber die Mehrheit hat immer die besseren Karten, vor allem wenn sie überwiegend wohlhabend ist und die Minderheit arm. Aber in Europa wollen wir das ja überwinden. Steht schon in den Verfassungen.

Rassismus muss mit allen Mitteln bekämpft werden.

Es steht in keinem Verhältnis einen Jugendlichen für einen Fluchtversuch zu töten. Ich finde hier auch einige Antworten etwas naiv. Natürlich ist es noch nicht nachgewiesen, dass der Schuss rassistisch motiviert war. Das wird der Polizist aber auch niemals zugeben und beweisen kann man es ihm sowieso nicht. Gleichzeitig ist es aber ja keineswegs normal/üblich einen Jugendlichen einfach so zu erschießen, nur weil er sich einer Verkehrskontrolle entziehen möchte. Der Rassismusverdacht liegt für mich da schon sehr nahe.

Anderes

Der Fall wird untersucht, die Umstände sind unklar. Der Polizist muss mit harter Strafe rechnen. Ihn jetzt schon als Rassisten zu diffamieren, ist das übliche Spiel gewisser Migranten- und linken Kreise.

Rennegent
Beitragsersteller

Er wird seine wahren Motive mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nie offenlegen. Und es wäre nicht allein seine rassistische Einstellung, die dafür ursächlich ist, sondern die der ganzen französischen Gesellschaft. Das siehst du am Erfolg des Front National in Frankkreich. 41,5 Prozent hatte Le Pen bei der Stichwahl gegen Macron. bekommen. Kannst dir also ausrechnen, wie viele Franzosen kein Problem mit Rassismus haben.