Warum werden heute noch Autos mit Schaltgetriebe produziert?

9 Antworten

Die heutigen Automatikgetriebe sind top. Nicht mehr zu vergleichen mit früher. Aber ich fahre trotzdem gerne mit Schaltung. Ich finde das einfach interessanter und auch sportlicher

allocigar78  24.07.2024, 20:55

DSG Getriebe wie sie heute aus Kostengründen von immer mehr Herstellern verbaut werden sind immer noch nicht gut und streng genommen ja auch keine richtigen Automatikgetriebe. Wandler sind heute sehr gut aber ersetzen trotzdem die Vorzüge eines Schaltgetriebes nicht (siehe meine Antwort)

Es gibt da verschiedene Gruppen die Manuelle Getriebe bevorzugen:

Die Motorsportler. Das Autofahren ist ein Sport, der Mensch geht eine Symbiose mit der Technik ein und dazu gehört auch manuell zu schalten.

Der Techniker: Möchte die volle Kontrolle über jede Funktion des Autos haben.

Der Gewohnheitsmensch. Fährt schon seit 20, 30, 40, 50 Jahren Auto und möchte sich nicht mehr umgewöhnen.

Der Sparsame. Die Option "Manuelle Schaltung" ist einige hundert Euro günstiger als das Automatikgetriebe, also wird diese genommen.

Weil Schaltgetriebe viel flexibler sind. Das Problem ist eben dass eben fast keine Autos mehr mit Schaltgetriebe produziert werden wegen der zubehmebden autonomen Fahrfunktionen und weil leider immer weniger Nachfrage ist weil viele faul sind aber die Vorzüge einer Schaltung nicht verstehen.

Wenn man z B das volle Drehmoment eines Ganges mit Vollgas ausnutzen will geht das bei Automatik nicht da sie dann zurückkschaltet.

Oder wenn man zwar mit Vollgas beschleunigen will aber z B wg kaltem Motor oder Verschleißschonung schon bei einer bestimmten Drehzahl schalten will geht bei Automatik ebenso nicht da sie die Gänge dann bis zur Maximaldrehzahl hochfährt.

Auch das Spiel mit der Kupplung macht Spaß vielleicht nicht unbedingt im Stau aber sonst.

Automatikgetriebe ham doch auch ne Schaltung. Nur eben eine automatische.

Du meist vielleicht ein manuelle Schaltung statt eine automatischen?

Nun eine manuelle bietet mehr Fahrspass und kann auch günstiger sein im Verbraucht.

Weil Automatikgetriebe einfach zu teuer in Anschaffung und Unterhalt sind, zudem sind sie mit zig Sensoren und Stellern im Inneren anfällig und die Kosten bei Defekten sind extrem hoch.

Mein Arbeitskollege hat in seinem Ford S-Max jetzt schon das vierte Automatkgetriebe drin!!!