Warum haben die meisten Autos in Deutschland immernoch ein Schaltgetriebe?

8 Antworten

Schaltgetriebe sind technisch einfacher und auch günstiger in der Anschaffung, nebenbei auch meist besser im Wirkungsgrad und fast völlig verschleißfrei. Die Bequemlichkeit einer Automatok muss man sich schon erkaufen. Bei großen und teuren Fahrzeugen ist das dann eher kein Argument mehr und der Nachteil eines schlechteren Wirkungsgrades wird durch optimale Nutzung der Motorcharakteristik (Schaltet ökonomischer als der Durchschnittliche Fahrer) teilweise ausgeglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Automatik kann wirklich jeder Depp fahren (sorry) da man ja praktisch nur Gas geben und bremsen muss. Mitm Schaltgetriebe muss man umgehen können und ich bin froh das ich darauf meinen Führerschein gemacht habe. Hätte ich auf Automatik gelernt hätte ich nämlich nur das fahren dürfen und das hätte meine Auto-Auswahl stark eingeschränkt (gerade weil meine beiden Wagen von 1992 und 2001 waren/sind und daher noch gar kein Automatik hatten). Ich liebe meinen Polo als Schaltwagen und würde ihn nie im leben gegen nen Automatik eintauschen. Aber ich kann damit eben auch umgehen

Weil sie besser sind. Leider sind immer weniger in der Lage ein schaltfahrzeug richtig zu bedienen

Cassandre69  16.09.2020, 07:20

Aha darum fahren immer noch rund 80% ein Schaltfahrzeug, weil sie es nicht können.

SirAndius  16.09.2020, 07:24
@Cassandre69

Nicht jeder der ein schaltfahrzeug fährt kann auch richtig schalten.

Ich sagte ja nicht das es Niemand kann

UFOpilot  09.10.2020, 18:36
@Cassandre69

Es gibt ein Lkw.Fahrer im Internet /Fahrnünftig/ und da sieht man ganz viele PKWs die die Autobahn auffahren, sind aber nicht in der Lage auf dem Beschleunigungsstreifen zu beschleunigen. Man beschleunigt eigentlich nur nicht, wenn man Fahrzeuge neben sich hätte. Aber wer nicht beschleunigt hat oft den höheren Gang schon drin.

Fensteraufundzu
Beitragsersteller

Man braucht es aber nicht. Schaltgetriebe ist unnötig kompliziert während automatik viel einfacher ist

IXXIac  16.09.2020, 10:06
@Fensteraufundzu

Hallo

du musst nicht von deinem Leistungsvermögen/Talent/Vorlieben auf alle schliessen. Mein Bruder kann stricken wie ein Weltmeister vor allem auf Langsteckenflügen in Zwangslage da macht er meist Norweger,,, ich kann das nicht.

Deswegen behaupte ich jetzt nicht das handstricken unnötig kompliziert ist weil es gibt ja automatische Strickmaschinen die machen das ja angeblich eleganter, schneller, besser, genauer. Punkt ist gute Stricknadeln kosten nur denn Bruchteil einer Strickmaschine und tun ohne Strom und funktionieren auch mit handgesponnener Naturwolle das ergibt denn superflauschigen Pulli denn keine Strickmaschine erzeugen kann.

UFOpilot  09.10.2020, 18:31

Der Drehzahlmesser hilft, aber man sollte eher nach Gehör fahren, nicht wenn es knarzt sondern wenn der Motor lauter wurde. Mein Mutter gucke mich immer an, wenn ich die Gänge ausfuhr um zum Beispiel auf die Autobahn auf zu fahren (Beschleunigungsstreifen).

Welches Land z.B. hat mehr Automatikgetriebe?

Lollelek  16.09.2020, 07:05

Ich nehme an er meint die Usa. Da sind Automatik Getriebe sehr weit verbreitet.

Fensteraufundzu
Beitragsersteller

USA, Kanada ,Japan

Hallo

das gilt mW nur im "Kleinwagenbereich" bis 2 L Hubraum und das liegt auch an denn Billig Importen in der Klasse die es oft gar nicht als Automatikversion gibt.
Wenn man in denn USA einen Kleinstwagen kauft hat der Automatik als Standard evtl. gibt es eine Sportversion mit Handreissung und in denn USA kosten Handschalter meist Aufpreis bzw oft deftigen Aufpreis nur bei denn Trucks sind Automatik noch "Extras" aber dass sind LKW und nicht PKW