Warum werden etwa gleich viele Jungen und Mädchen geboren?

7 Antworten

Hallo,

Wenn du einen Würfel hast, der nur einsen und zweien in jeweils gleicher Anzahl hat, ist die Wahrscheinlichkeit beider Ergebnisse gleich. Mathematik lässt sich nun mal nicht übers Ohr hauen. Die Chancen stehen 50:50 und genau das kommt dabei heraus.

Die Geburt aber ist und bleibt immer noch ein Wunder :-)

MfG

Harry

Ich denke dass vlt die Chance eine/-n Jungen/Mädchen zu bekommen bei 50% liegt :)

Weil nach dem Zufallsprinzip entweder ein Spermium mit einem x- oder mit einem y-chromosom mit der eizelle mit x-chromosom verschmilzt. Wenn eine x-spermienzelle das Rennen macht, wird es ein Mädchen, wenn es ein y-spermium ist ein junge. Da die Spermien etwa gleich verteilt im sperma vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit etwa 50:50. Dabei ist aber zu beachten, dass männliche Spermien (y) schneller schwimmen als weibliche, aber auch schneller sterben. Weibliche (x) sind langsamer, leben aber dafür länger. Nun kann es nur beim Eisprung zu einer Befruchtung kommen. Wenn man kurz vor/nach dem Eisprung Sex hat, sind die männlichen Spermien wahrscheinlich zuerst da und es wird eher ein Junge. Hat man aber ein paar Tage vor dem Eisprung Sex, sind die männlichen Spermien schon tot und die weiblichen leben noch und können die eizelle befruchten, es wird wahrscheinlich eher ein Mädchen. Da aber die meisten Menschen so was nicht ausrechnen und einfach um den Eisprung möglichst viel Sex haben, sind immer männliche und weibliche Spermien vorhanden und der Zufall entscheidet, welches Spermium dann zuerst bei der eizelle ist und das bestimmt dann das Geschlecht.

Wenn eine X Spermium mir in Celle das Rennen gewinnt wird es ein Mädchen wenn es ein Y Spermium ist ist es ein Junge die Sperm Yen sind gleich verteilt somit ist die Wahrscheinlichkeit 50‘50 .

Hey,

letztendlich ist da Evolution am Werk.

Evolution wird zwangsläufig dazu führen, dass sich erfolgreichere Gene besser Verbreiten. Erfolg selbst wird nur über die Verbreitung bestimmt.

Angenommen wir hätten Gene, die dafür sorgen würden, dass fast nur Männer geboren werden, sagen wir 99%. Nun wird so eine Population aber weniger Nachkommen hervorbringen, weil eine Frau nun mal 9 Monate Schwanger ist und dann auch nur relativ wenige Nachkommen zur Welt bringt. Diese Nachkommen wären dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder männlich. Die Population würde aussterben.
Du merkst schon, so eine extreme Verteilung wie 99:1 kann natürlich gar nicht entstehen.
Nun könnte man sich vorstellen, dass bei einer anderen Population die Geschlechtsverteilung etwas anders ist 75:25. Diese ist sicherlich schon überlebensfähiger, aber andere Verteilungen sind offenbar noch immer im Vorteil.
Mutation sorgt dafür, dass die Geburtenverteilung richtung Optimum strebt, einfach weil damit die Gene am besten "verteilt" werden.

Und damit erklärt sich auch warum die Geschlechtsverteilung eben nicht genau 50:50 ist. Es werden etwas mehr Frauen geboren.
Du kannst dich ja mal im Tierreich umsehen wie dort die Verteilung ist. Besonders interessant natürlich, wenn ein Weibchen sehr viele Nachkommen hervorbringen kann.

Dass die Geschlechtschromosome dann eben genau XX und XY sind, ist eher eine Folge der Evolution, als der eigentliche Grund.

Gruß