Warum werden essbare Blätter von Gemüse oftmals dennoch nicht gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sie wissen nicht, dass man die Blätter essen kann 58%
Die Blätter schmecken ihnen nicht 17%
Andere Antwort 17%
Sie wissen nicht, wie sie sie zubereiten sollen 8%
Das habe ich mich auch schon gefragt 0%

7 Antworten

Entweder sie wissen nicht, das man "das Grünzeugs" auch essen kann oder sie kennen es schlicht nicht weils nie auf den Tisch kam.
Ich hab auch erst vor ein paar jahren gelesen, das man Möhrengrün essen kann, das bekommen halt immer die Hühner nebenan der früher bekamen es die Karnickel vom Nachbarn. Probiert hab ich es immernoch nicht^^

Sie wissen nicht, dass man die Blätter essen kann

Eigentlich ist es ne Mischung aus allem. Aber vorrangig wohl das sie gar nicht wissen das man dieses Gemüsegrün auch mitessen kann. Aber die meisten interessiert es auch einfach nicht. Und denen die es ggf. mal probieren wollten fehlt evtl. der Input was man damit machen kann oder wenn sie es schon mal probiert haben, schmeckt es ihnen ggf. einfach nicht, da die Blätter unter umständen ja bitterer sind als der Rest vom Gemüse.

Bei mir werden diese "Blätter" aber auch mit verarbeitet oder sie gehen an meine Tiere (wenn ich viel zu viel davon habe z.b.). Verwende sie für Suppen, Salate, Ofengemüse, Gemüsepfannen, mache Pesto draus usw. je nachdem welche "Blätter" ich gerade habe. Auch schalen verwende ich oft weiter wenn diese noch gut sind (z.b. von Kartoffeln für Chips).

Praktisch alles was geht wird bei mir noch weiter verarbeitet. So hab ich extrem wenig Restmüll und es kommt wirklich nur das weg, was man nicht weiter verarbeiten kann (oder halt Sachen die wirklich nicht mehr gut aussehen weil verwelkt oder so).

Hallo Hateyall,

meist sehen die Blätter nicht mehr frisch aus, aber viele verschmähen sie auch aus Unwissenheit! Ich verwende sie mit und wenn sie schön aussehen auch noch einige mehr!

Sie wissen nicht, dass man die Blätter essen kann

So wie auch Radieschen- und Karottengrün usw.

  • Essbarkeit unbekannt
  • Zubereitung unbekannt
  • Zubereitung zu aufwendig
  • schmeckt nicht
  • ist welk bis zur Zubereitung
  • ist gar nimmer dran beim Kauf
  • wird von Industrie nicht - als Blatt erkennbar - verarbeitet
  • ...
Andere Antwort

Meistens sind die Blätter bereits verwelkt, so dass man sie nicht mehr essen kann. Wenn sie schön sind, dann verwende ich sie immer. Umgekehrt gibt es auch Pflanzen, bei denen nur die Blätter gegessen und die Stiele weggeschmissen werden, z. B. Petersilie oder Dill. Das ist genau so schade..