Vertragen sich Pferd und Kohlrabi?

5 Antworten

Hallo,

es heißt ja immer das Kohl automatisch bläht, daher wird auch gerne behauptet das es bei Pferden zu Koliken führt. Stimmt jedoch so nicht, das trifft nur auf einzelne Kohlsorten zu und da ist Kohlrabi nicht mit dabei.

Kohlrabi führt zu minimalen Aufgasungen, die nicht weiter schlimm sind. Solange das Pferd ausreichend Bewegung hat, keine Darmerkrankungen vorhanden sind und kein Müsli bekommt.

Beobachten, am besten Stallkollegen Bescheid geben und wenn was ist den Tierarzt holen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

geheiimnisvoll
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, den Tierarzt habe ich benachrichtigt, mein pferde steht 24/7 auf einer großen Koppel und hat soweit ich weiß auch keine darmerkrankungen, leider bekommt es gerade Müsli,

VanyVeggie  16.08.2018, 19:24
@geheiimnisvoll

Was hat dein TA gesagt?

Beobachten. Mal am Rande: Müsli ist unnötig und ungesund, braucht kein Pferd.

geheiimnisvoll
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Mein TA hat gesagt, dass es okay ist,

ich weiss, das ist auch eigentlich nicht mehr sein Futter, aber ich muss hier ja keine Lebensgeschichte schreiben:D

Emison894  04.12.2018, 08:33

Ich wusste nicht,das Pferde keinen Kohlrabi dürfen,ich hab erst jetzt im Internet nachgeschaut.Ich habe jedem Pferd 1 kleines Stück gegeben,es war nur klein(weniger als einviertel von der ganzen),heute werde ich nicht reiten,weil es nass,vermatscht und glitschig ist!Macht es den Pferden was aus,wenn die das gegessen haben und nicht geritten werden????Ich bitte um dringend Antwort.Danke

Da ruft man einfach seinen Tierarzt an. Geht schneller und ist effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sofort anschließend je 1TL

Fenchel und Kümmel und Anis grob geschrottet Heiss überbrühen und 10 min ziehen lassen und dann mit etwas Hafer mischen und im Umhängeeimer verfüttern:

(Gib ggf noch eingeweichte heucobs dazu)

Was bei Babys hilft, nützt auch dem Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geheiimnisvoll
Beitragsersteller

Geht das auch morgen noch?

Uuund was ist ein umhängeeimer

.... denke, es sollte lieber keine Kohlrabi essen, da der Kohl bläht.

Ja natürlich

geheiimnisvoll
Beitragsersteller

Muss ich mir sorgen machen - ja natürlich?

Oder

vertragen sie sich - ja natürlich?

:-)

smile0902  07.01.2019, 23:09

ja natürlich vertragen sie sich. habe mich etwas undeutlich ausgedrückt :,) aber ich denke mal es geht deinem pferd gut? :)