Kohlrabiblätter essbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber natürlich - jegliche Kohlarten kann man einschließlich der Blätter essen. Oft ist das, was wir Kohl nennen, ja das Blatt (wie beim Rosen-, Rot-, Weiß-, Spitz-, ...-Kohl).

Wenn Du es schon nicht roh magst, dann Koch zumindest die Blätter mit, das verfeinert das Aroma noch mal deutlich.

Die rohen Blätter des Kohlrabi schmecken sanft-senfig.

Die der Möhren übrigens wie Petersilie.

Im Blattgrün stecken unheimlich viele Vitalstoffe! Raffiniert mit Dressing angemacht und geschickt mit anderen Gemüsen oder Fleisch, Fisch, Käse, ... kombiniert, ist das richtig köstlich.

Als Dressing nehme ich entweder Essig-Öl oder Joghurtbasis, entsprechend gewürzt.

Probiere zudem mal, Mandarinen-, Orangen-, Birnen- oder Apfelspalten ran zu geben oder halbierte Weintrauben. Gern in Kombi mit Nüssen oder Kernen (evtl. -ohne Fett- angeröstet), dazu etwas Fetawürfel. Gern auch Knobi oder Meerrettich dazu. Oder Senf-Honig. Und/oder Kräuter. Oder angebratene Puten- oder Hähnchenbruststreifen. Oder mehreres davon.

Trau Dich, variiere, spiele ein wenig. Du wirst angenehm überrascht sein!

EyeQatcher  04.01.2018, 11:25

Noch etwas: Die Stängel des Kohlrabi kannst Du auch in gewürzten Joghurt dippen - tolle Nascherei! Und besser als Chips^^.

SunnyAndCooky
Beitragsersteller

vielen lieben dank für die aufüjhrliche antwort! Ich werde mal ein wenig ausprobieren! Bekommst auf jeden fall das sternchen! Liebe grüße!

EyeQatcher  04.01.2018, 11:22
@SunnyAndCooky

Freut mich, dass es Dir zusagt :)

Noch ein Tipp:

Ganz toll ist auch die "Spinatsalat-Variante". Gewürfelte Zwiebeln glasig anbraten, fein geschnittene Kohlrabiblätter dazu, ausschalten - weiterrühren unter Zugabe von etwas Chili, frisch gepresstem Knobi, Salz. Mit Sojasauce und Curry (das aber dann gleich mit den Zwiebeln in die Pfanne) wird es asiatisch, mit frischen klein geschnittenenTomaten und etwas Essig mediterran-salatig, in bissfest gekochte Spaghetti frisch und unter Kartoffelbrei raffiniert.

Klar kann man die essen. Genauso wie die Blätter von so gut wie jeder anderen Gemüse-Pflanze auch (Nachtschattengewächse sind hier die Ausnahme da dort alle Pflanzenteile giftig sind außer der Frucht selbst).

Du kannst die blätter mit in den Salat mischen oder in nen Smoothi oder daraus Kohlrouladen machen usw usw. Hab die selbst aber noch nicht verarbeitet da diese hier immer an unsere Meerschweinchen gehen

Blätter von dem Mittelstängel entfernen und sie Blanchieren, Abschrecken, und sie fein hacken

Öl/Olivenöl/Butter in einer Pfanne erhitzen, Knobloch und Salz leicht Anbraten, die Blätter dazu und bis sie Warm sind.

Oder in Suppe mit Kartoffeln und Kräuter (kannst noch karottengrün, Fenchel… zugeben und mit Sahne verfeinern

Oder wenn die die Kohlrabi in weiße Sauce machst die Blätter mit Kochen, sie klein schneiden und mit in die Sauce

Wird benutzt wie Spinat, oder grünes von  Rotebeten, oder Pesto machen von den Radieschen.

Es gibt eine Pflanzenart, die heißt Brassica oleracea, die der Mensch schon seit langer Zeit anbaut, und ganz verschiedene Formen ausgelesen und gezüchtet hat: Wenn es um die Blätter ging, nennt man diese heute Grünkohl, bei Formen, wo der Spross so gestaucht wächst, dass die Blätter einen "Kopf" bilden, spricht man von Weißkohl, usw. Es gibt aber auch Formen derselben Pflanzenart, die auf besonders schöne und wohlschmeckende Speicherorgane ausgelesen wurden, und die heißen Kohlrabi! Also, klar kannst du die Blätter genauso verwenden wie bei anderen Vertretern dieser Pflanzenart! Sie sollen sogar mehr Vitamine enthalten als die Knollen. Da man aber normalerweise keine große Menge an Blättern kriegt, verwende ich sie nur zusammen mit den Knollen.

Tipp: Die Blätter haben eine viel kürzere Garzeit, deshalb erst kurz vor Schluss kleingeschnitten zum Rest geben. So behalten sie auch mehr Vitamine

Ja kann man , mach ich immer in den Kohlrabieintopf mit rein. Das gibt mehr Geschmack.

SunnyAndCooky
Beitragsersteller

könnte man auch einen salat aus den blättern machen? Lg und danke für die antwort!