Warum werden die Feiertage nicht gestrichen?

17 Antworten

Die Idee wäre dann umsetzbar, wenn man auch dazu rechtlich fundierte und nicht das Grundgesetz verletzende Vorschläge hätte, wie genau man die Glaubensfestigkeit oder die Stärke des Glaubens beim Einzelnen erfassen könnte.

Und man müsste auch noch weiterdenken: Menschen eines anderen Glaubens, wie z.B. Muslime, müssten ja dann an kirchlichen Feiertagen arbeiten, da sie diese Feiertage nicht im christlich-religiösen Sinne "feiern" würden.

torirer
Beitragsersteller

Dann müssten die eben an anderen Tagen frei bekommen.

Nicht alle Feiertage sind kirchlich. Aber warum sollten Ungläubige nicht auch von den Feiertagen profitieren? Zumal man das wohl kaum überprüfen kann

torirer
Beitragsersteller

Stimmt ich meine nur Kirchliche

Du kannst von mir aus sogar 7 Tage die Woche arbeiten. Tu dir keinen Zwang an. Bring heroisch die Wirtschaft auf Trab und eines Tages kippst du einfach um und hast deinen Soll erfüllt Wenn du nichts zu feiern hast...

Andere benötigen diese Feiertage zusätzlich dringend zur Erholung oder praktizieren ihren Glauben auf ihre Weise. Oder sie leben einfach mal (upps ... man hat doch 20 Tage Mindesturlaub). Dazu müssen sie nicht in die Kirchen gehen.

torirer
Beitragsersteller

Keiner Möchte das jemand 7 Tage am stück arbeitet oder keinen Mindesturlaub hat. Den Sonntag und das Wochenende kommt ja auch von der Kirche. Das sind Strohmann argumente von dir.

IsaJea  13.09.2024, 12:50
@torirer
Keiner Möchte das jemand 7 Tage am stück arbeitet

Laut Arbeitsrecht sind glaube ich 21 Tage Arbeit zulässig.

isilang  13.09.2024, 12:53
@IsaJea
Es gibt keine festgelegte Anzahl von Tagen, die Sie am Stück arbeiten dürfen. Die Anzahl der aufeinanderfolgenden Arbeitstage hängt von den gesetzlichen Bestimmungen, tariflichen Regelungen und betrieblichen Vereinbarungen ab. Generell legt das ArbZG jedoch fest, dass Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen nicht beschäftigt werden dürfen, was bedeutet, dass in der Regel mindestens ein Tag pro Woche als Ruhetag vorgesehen ist.
https://kanzlei-herfurtner.de/maximale-arbeitstage-ohne-frei/
IsaJea  13.09.2024, 12:59
@isilang

Dann darf der Sonntag 2 mal verschoben werden und schwubs sind wir bei 21 Tagen welches das Arbeitsrecht zulässt.

IsaJea  13.09.2024, 13:02
@isilang Wie viele Tage am Stück darf man in der Pflege arbeiten?

Laut derzeitigem Arbeitsrecht in der Pflege darf die Höchstarbeitszeit im Jahresdurchschnitt nicht mehr als 48 Stunden pro Woche betragen. Gleichzeitig sind die oben beschriebenen Vorgaben des ArbZG zu Höchstarbeitszeit, Arbeit an Sonn- und Feiertagen sowie zu Ersatzruhetagen zu beachten.

Dadurch dürfen Beschäftigte in der Pflege meist bis zu 19 Tage am Stück arbeiten. Zur Erklärung: Wenn eine Pflegekraft am Montag anfängt zu arbeiten und die nächsten zwei Wochen komplett arbeitet (inklusive der zwei Sonntage), muss der Ersatzruhetag für den ersten Sonntag erst spätestens 14 Tage danach gewährt werden. Damit dürfen Mitarbeitende in der Pflege sieben plus zwölf Tage hintereinander arbeiten, also 19 Tage am Stück.

Diese Grenze gilt auch in anderen Bereichen, an denen Arbeiten an Sonn- und Feiertagen erlaubt sind.

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4493

https://www.sueddeutsche.de/karriere/arbeit-wie-viele-tage-darf-ich-maximal-am-stueck-arbeiten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201210-99-642499

IsaJea  13.09.2024, 13:10
@isilang

Die Kanzlei ist nicht zu empfehlen

Zumindest nicht im Arbeitsrecht

Na am einfachsten wäre doch dass an kirchlichen Feiertagen alle arbeiten müssen die aus der Kirche ausgetreten sind bzw einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören? 🤔😜👍

Hm...

Wenn Jesu zurück kommt, werden einige "kirchliche Feiertage" gestrichen:

"Weihnachten"

als Symbol für die heidnischen Brauch der Wintersonnenwende am 25.Dezenber,

"Ostern" als Fest der "Vermehrung wie die Osterhasen"

heidnischen "Fruchtbarkeitsgöttin Ostera" und andere heidnische Bräuche.

Solange müssen wir Diese erdulden ((Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche