Warum benutzen Gläubige oft das Argument das Atheisten keine Feiertage haben dürften?

15 Antworten

Frage ist schon etwas älter, aber mir fällt dazu ein, dass das vllt. die Österreicher waren? Die sind aber mittlerweile damit durchgefallen, dass nur ev. Christen an bestimmten Tagen frei haben, die anderen mußten arbeiten. Ich meine das hat der EU-Gerichtshof gekippt. Allerdings haben die auch einen jüdischen Feiertag. Der ist geblieben, dafür kam ein persönlicher Feiertag hinzu, bzw. jeder wie er möchte. Es ist scheinbar nicht in allen Ländern Usus, dass alle frei haben

Aus christlicher Sicht ist das völlig falsch, denn nach dem Neuen Testament der Bibel gibt es in Bezug auf Feiertage ganz große Freiheit:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Generell bin ich dafür, dass wir noch viel mehr Feiertage brauchen, um häufiger frei zu haben... ;-) Das dürfen natürlich die Arbeitgeberverbände und Großkapitalisten nicht hören... ;-)

Hab ich noch nie von Gläubigen gehört oder gelesen und sehe auch nicht, welchen Sinn dieses Argument haben sollte.

ThomasJNewton  22.04.2021, 21:15

Das kommt schon regelmäßig vor, aber eher zu Weihnachten und Ostern.

Unkreativ662
Beitragsersteller

Komisch, habe ich mehrmals gelesen gerade eben auch wieder in einer etwas älteren Frage.

Genitiv67  22.04.2021, 18:00
@Unkreativ662

Hihi, Religioten halt. Ums DÜRFEN kanns ja nur gehen, weil sie uns etwas nicht gönnen. Da könnte man ja gleich mal Darwins Geburtstag als Feiertag des Homo sapiens einführen. Und den von Richard Dawkins als seinem Propheten 🤣

Unkreativ662
Beitragsersteller
@Genitiv67

Denn „Darwin Tag“ würden sich die dann sicher auch frei nehmen...

Genitiv67  22.04.2021, 18:01
@Unkreativ662

Darwin-Awards gibts ja schon ... bissele wie "Goldene Himbeere" allerdings und nur posthum.

Unkreativ662
Beitragsersteller
@Genitiv67

Denn hätten sie eigentlich auch herzlich verdient...

So häufig kommt das nicht vor, eher umgekehrt. Ständig kommen doch Fragen die Feiertage abzuschaffen und dafür irgendwelche andre einzuführen. Als die Feiertage im Zuge der Weimarer Republik in die Verfassung aufgenommen wurden, stand da doch ausdrücklich, dass sie für alle gelten, incl. des Sonntags, sonst hätten die Atheisten keinen Tag bzw. nur den 1. Mai, 1. Januar oder so frei gehabt. Feiertage nur für Christen war jetzt nicht im Sinn des Erfinders. .

...oft das Argument....sinnlose Argumente...Atheisten niemals Feiertage haben dürfen

Ich, als Christ, kann mich nicht erinnern, oft solche Argumente gelesen zu haben. Auch meine kurze Recherche bei den Antworten hat deine Meinung nicht bestätigt.

Klar dürfen Atheisten Feiertage haben. Wenn sie zum Beispiel an Karfreitag arbeiten müssten, so müsste man ihnen eine Kompensation dafür geben.

Alle Personen haben das Anrecht auf gleich viele Feiertage.

Eisenschlumpf  23.06.2021, 12:57

So ist das bei uns im Betrieb. In den Abteilungen, in denen an Feiertagen üblicherweise gearbeitet wird, gibt es Tauschkalender. Da können christliche mit moslemischen Feiertagen getauscht werden, wie man es braucht. Das gilt auch für alle anderen Glaubensgemeinschaften, aber bisher gab es keinen weiteren religiös begründeten Tauschbedarf. Die Atheisten tauschen auch, wenn es ihnen "so besser passt", ganz religionsfrei.