Warum werden Afghanen mit den Terroranschlägen am 11. September 2001 in den USA in Zusammenhang gebracht, obwohl die Terroristen keine Afghanen waren?

5 Antworten

In der Mehrzahl sind es Saudis gewesen, nur diese haben Oel, auf welches man nicht verzichten wollte. Somit kam Bin Laden dazu besser zu Passe, da konnte ohne Hemmungen das Kriegsbeil ausgegraben werden. Der Bündnisfall würde übrigens durch diesen Angriff auf die Tower ausgeloest.

https://www.bundestag.de/resource/blob/881198/27fd4f597e1d4ee43350aafffc6f9d8c/WD-2-062-21-pdf-data.pdf

https://www.dw.com/de/fbi-legt-neues-dokument-zu-9-11-vor/a-59156840

Darueber fällt in den anderen Berichten, kein Wort.

Woher ich das weiß:Recherche

Bluemie  01.09.2023, 15:22
Darueber fällt in den anderen Berichten, kein Wort.

Weil es auch nicht die Frage war.

Schon wieder mal - off topic -

Udavu  01.09.2023, 15:34
Warum werden Afghanen mit dem Terroranschläge....wurde gefragt

OFF TOPIC

schwarzwaldkarl  01.09.2023, 16:03

Als "Community-Experte" sollte man die Frage auch richtig lesen, denn es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder hast Du sie nicht gelesen oder geistig nicht richtig verarbeitet. Deine Antwort geht auf jeden Fall auf die Frage eher nicht ein...

Von Experte Udavu bestätigt

Weil die Afghanen (also die speziell die Taliban) diesen Terroristen von Al Qaida Unterschlupf gewährten. In Afghanistan hatten sie ihre Terrorcamps und planten von dort aus ihre Anschläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

zetra  01.09.2023, 14:44

In Hamburg saßen sie und studierten das fliegen von Flugzeugen.

Bluemie  01.09.2023, 14:54
@zetra

Die waren sogar in Florida und trainierten mit echten Flugstunden.

Der feine Unterschied ist aber.

In Hamburg und Florida waren es geheime Schläfer, die sich ganz normal in der Gesellschaft benahmen und deshalb bis zu ihrer Tat auch unerkannt blieben.

In Afghanistan dagegen saßen die Strategen, die weltweit als Terroristen bekannt waren und denen die Taliban bewußt Unterstützung gewährten.

Aber das weißt Du doch. So intelligent bsit Du schon.

zetra  01.09.2023, 15:28
@Bluemie

Erstaunlich dein Fundus, da bekommt sogar der FBI Schnappatmung von.

Könnte von Bush Junior kommen, so wie mit den Gasanlagen im Irak.

Bluemie  01.09.2023, 15:41
@zetra

Ja, so ist das immer.

Wenn man in der Argumentation nicht mehr weiter kommt, schwenkt man gerne auf ein anderes Thema.

Aber auch hier muss ich Dich leider enttäuschen.

Der Irak hatte sehr wohl ein Waffenprogramm für chemische Massenvernichtungsmittel.

Zwar nicht die von Powell präsentierten mobilen Chemielabore, aber Chemiewaffen hatten die. Diese wurden sogar von Saddam gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt mit zehntausenden Toten. Und wie erst 2009 bekannt wurde, auch gegen die amerikanischen Soldaten im Golfkrieg.

Iraks Chemiewaffen Saddam Husseins tödliches Erbe

Die Taliban haben al-Qaida unterstützt und sind keine Engelchen. Dennoch waren die Täter arabische Salafisten. Dann begann der "Krieg gegen den Terrorismus" in Afghanistan, später auch im Irak. Man verdächtigte den Irak, Massenvernichtungswaffen zu besitzen und Amerika bedrohen bzw. angreifen zu wollen.

Weil die USA danach auch Truppen nach Afganistan geschickt hat, im 'Krieg gegen den Terrorismus'.

Und wenn man Krieg gegen den Terrorismus führt muss es auch Terroristen geben. So würde ich mir das erklären.

LG dein Schwein 🐖

archibaldesel  01.09.2023, 14:05

Leider eine komplett falsche Erklärung. Die Taliban wurden 2001 von der afghanischen Nordallianz vertrieben. Amerikaner und andere westliche Truppen kamen erst 2003 auf Wunsch der afghanischen Regierung zund mit einem UN-Mandat ins Land.

Da hast du wohl etwas verwechselt....