Wie habt Ihr den 11. September 2001 in Erinnerung?
Guten Morgen,
es ist mit dem heutigen Tag leider genau 20 Jahre her, dass fast 3.000 Menschen im Zuge der Terroranschläge am 11. September 2001 verstorben sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001
In gemeinsamer Kooperation mit SANY3000 möchten wir Euch jedenfalls dazu aufrufen, heute mal Eure Erinnerungen an diesen Tag mit uns zu teilen.
Was habt Ihr beispielsweise an diesem Tag gemacht?
Wo wart Ihr, als die Nachricht dieses Unglücks die Welt erschütterte?
Was habt Ihr möglicherweise gefühlt, usw.?
Fühlt Euch frei einfach mal darüber zu schreiben, damit wir einen gemeinsamen Austausch ermöglichen können, bei Bedarf gemeinsam trauern und vor allem den vielen verunglückten Opfern des 11. Septembers gedenken:
https://www.youtube.com/watch?v=q3x6dxPcVZQ
https://www.youtube.com/watch?v=bfLXjAcvfOI
https://www.youtube.com/playlist?list=PLnvUgIu3YoJhmHFubVEokztccRA0Hjs_h
Mit bewegten Grüßen
i.A. KatzenEngel
PS.: Diese Umfrage ist wie oben bereits erwähnt, eine Kooperation mit SANY3000, von ihm stammen auch die Idee, der Text und die Verlinkungen. .- An dieser Stelle geht mein Dank an SANY3000!
54 Antworten
Guten Tag am späten Nachmittag, KatzenEngel und ihr übrigen Lieben!
Heute bin ich mal wieder online...
Ich kann mich nicht erinnern, was ich an dem Tag gemacht habe, außer, dass ich wahnsinnig schockiert war! Womöglich arbeitete ich.
Wir sahen uns abends im Fernsehen alle möglichen Sendungen darüber an, und auf der Arbeit wurde eine Schweigeminute eingelegt! Das war wohl einen Tag hinterher...
Wir sahen ungläubig die entsetzlichen Bilder in den Nachrichten und Sondersendungen!
Ich konnte mir gar nicht vorstellen, was das für die unmittelbar betroffenen Menschen und deren Familien bedeutet hatte!
Es muss auch ganz entsetzlich für die Menschen in den Flugzeugen gewesen sein! Auch für die, welche in den Hochhäusern waren!
Ich hoffe so sehr, dass solch ein schreckliches Geschehen nie mehr passieren wird!
Trotz des Ernstes der Sache wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
Sehr nachvollziehbar.
Danke jedenfalls für deine Antwort und dir auch noch ein schönes restliches Wochenende.
Liebe Birgitmarion, ich begrüße dich herzlich als seltenen Gast und wünsche dir ein schönes Wochenende. VlG
Hallo ihr lieben,
Ich bin zwar von 2001, wurde aber einige Wochen nach diesem Ereignis geboren, weshalb ich nicht viel mitbekommen habe.
Ich weiß aber noch, dass ich eines Tages (da war ich etwa 11) in der Zeitung einen großen Artikel dazu fand, am 11.09. nämlich. Ich erinnere mich noch, dass mein Herz ganz schwer wurde und ich eine Last auf mir spürte. Das war damals sehr schwer zu verarbeiten. Da ich aber sehr wissbegierig bin/war, habe ich natürlich überall nach mehr Infos gesucht, außerdem meine Eltern befragt. Videos habe ich auch ganz viele gesehen; für ein paar Wochen habe ich mir täglich eins angesehen, weil mich das Thema nicht losließ.
Ich wünsche euch einen schönen Samstag, wenn auch getrübt durch diese Erinnerungen.
Als 2 jährige damals(Zeitpunkt 2001), kann ich eher weniger mitreden. Ich weiß nicht ob es bis heute einbilde aber irgendwie habe ich ständig unseren alten Kastenfernseher vor dem Augen und wie immer und immer wieder einer der Flugzeuge in das Gebäude reinflog
( habe meine Mutter jahre später mal gefragt wie sie den Tag empfunden hat und sie erzählte dass sie mit mir und meiner Schwester den ganzen vor dem Fernseher saßen und uns sehr nah festhielt weil sie selbst nicht richtig wusste was das alles zu bedeuten hatte)
Vllt sind es echte Erinnerungen vielleicht auch nicht
Jedemfalls sehr traurig was damals geschah wenn man bedenkt dass das jüngste Opfer heute so alt wie ich- auch 22 gewesen wäre
Ich war 15, war in mein Zimmer und habe Zeichentrickfilm geschaut. Aus irgendeinem Grund habe ich mal umgeschaltet und das gesehen. Ich habe im ersten Moment gleich gewusst das die Türme zusammen stürzten würden und habe gehofft das von den Menschen unterhalb der einschlagstelle noch so viele wie möglich raus können bevor es soweit ist. Von den Leuten die oberhalb der einschlagstelle habe ich sofort gewusst das keiner überleben wird wen sie sie nicht mit den Hubschraubern raus holen. Die haben mir so Leit getan. Da oben in den giftigen Rauch, das ist grauenhaft. Ich denke, jeder der schon mal in ein brennenden Haus war kann das nachvollziehen wenn man keine Luft mehr bekommt und keine 20 cm mehr weit sehen kann.
Am 11.9.2001 war ich im Büro in einer Besprechung. In unserem Besprechungsraum war auch ein TV.
Unser einziger amerikanischer Mitarbeiter betrat leichenblass unseren Besprechungsraum und fragte, ob er den TV anmachen dürfte. Es wäre ein Flugzeug ins WTC geflogen. Im ersten Moment dachte ich an ein verirrtes Sportflugzeug. Wir sahen auf CNN dann den ersten brennenden Turm und wie das 2.Flugzeug in den 2.Turm flog. Das ganze war total surreal.
Meine Frau rief mich an, sie hatte auch den Fernseher an und war komplett aufgelöst. Sie war im 6 Monat schwanger und ich hatte Bedenken, dass sie diese Ereignisse sehr mitnehmen würden.
In der Firma lief eh nichts mehr - alle saßen vor den Fernseher. Ich bin nach Hause und wir haben bis in die Nacht den TV angehabt und viel geredet darüber, was diese Anschläge für die Welt und unsere Familie bedeuten würden.
P.S: Als man später die Identitäten der Attentäter kannte, stellt sich heraus, dass meine Frau ein par Jahre vorher quasi Straße an Straße mit Mohammed Atta in Harburg gelebt hatte.
Es gibt auch eine sehr interessante Doku, die den 11. September aus deutscher Sicht beleuchtet.
Lief gestern in der ARD und berichtet auch über den Aufenhalt von ein paar Attentätern in Hamburg:
Danke jedenfalls für deine Antwort.
Danke für Deinen Beitrag, liebe Birgitmarion.
Dir auch noch ein schönes Wochenende :-)